Zuletzt aktualisiert am 20. Januar 2023
Die Sammelrechnungen eignen sich gut, wenn aus Ihren Kundenbestellungen mehrere Lieferungen hervorgingen und diese nun zu einem mit dem Kunden festgelegten Zeitpunkt gesammelt abgerechnet werden müssen.
In diesem Video erhalten Sie einen Einblick, welche Voreinstellungen in VARIO 8 getroffen werden müssen und welche beiden Möglichkeiten es gibt, eine Sammelrechnung zu erzeugen.
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Weitere InformationenIn der Adressverwaltung im Menüpunkt 1.1.1. öffnen Sie die Adresse, die zyklisch Sammelrechnungen erhalten soll. Setzen Sie bei “Sammelrechnungen” einen Haken und bei “Sammeldruck” wählen Sie den Zyklus aus, in welchem für den Kunden eine Rechnung geschrieben werden soll.
Diese Einstellung ist ein Selektionskriterium für die Stapelverarbeitung. Weitere Informationen zur Stapelverarbeitung erhalten Sie hier: https://help.vario-software.de/vario-8-handbuch/verkauf/stapelverarbeitungen
Im Reiter “Ansehen” finden Sie unter “Verkaufsbelege” eine Übersicht von den bereits erstellten Lieferscheinen zu der Adresse.
Im Reiter “Sonderfunktionen” klicken Sie auf “Sammelbelege erzeugen” und wählen “Rechnung aus Lieferscheinen” aus.
Im folgenden Fenster können Sie jetzt die Lieferscheine in eine Sammelrechnung überführen.
Im Hintergrund erzeugt VARIO den neuen Beleg und öffnet diesen automatisch. In der Beleghistorie sehen Sie den jeweiligen Folgebeleg mit der gleichen Rechnungsnummer zu unterschiedlichen Lieferscheinen.
Bedenken Sie, dass die Zahlungsart im Lieferschein im Reiter “Belegfuß” identisch zu der, in den Adressstammdaten sein muss, um ihn in den Folgebeleg zu überführen, sonst erhalten Sie folgende Warnung:
Im Menüpunkt 2.7.9. gelangen Sie zur Stapel-Belegbearbeitung. Dort wählen Sie die entsprechende Belegart aus. Wenn Sie nur Kunden abrechnen wollen, die Sammelrechnungen erhalten, klicken Sie auf “Weitere” und wählen im Bereich Sammelrechnung “Nur Kunden mit Sammelrechnung aus”. Der “Abrechnungszyklus” wird darunter eingestellt.
Setzen Sie einen Haken bei “Übernehmen” und “Buchen” und bestimmen Sie den Folgebeleg wonach der Beleg übernommen werden soll.
Nach einem Klick auf “Ermitteln” werden Ihnen alle Lieferungen zu Ihrer Selektion zusammengefasst angezeigt.
Mit Klick auf “Ok” wird die Sammelrechnung durchgeführt.
Sie können das Protokoll der Stapel-Belegbearbeitung einsehen, oder dieses als Datei abspeichern.
Sie haben die Möglichkeit, sich die neu erzeugte Sammelrechnung in der Belegverwaltung, mit einem Klick auf “Vorschau” aufzurufen.