Hier finden Sie die von Ihnen häufig gestellten Fragen – beantwortet von Mitarbeiter:innen aus dem Support.
Weitere Infos zum Einkauf finden Sie hier:
https://www.vario-software.de/hilfecenter/vario-8-handbuch/einkauf/
In der Adresse muss der Haken “Ohne MwSt” im Reiter Lieferant gesetzt werden. Der Haken im Reiter Stammdaten ist nur für den Verkauf gedacht.
Zunächst legen Sie für den Lieferant eine Eingangsrechnung an und gehen anschließend über den Reiter Sonderfunktion auf Positionen -> Position aus Vorbeleg einfügen.
Nun können alle Positionen der Eingangslieferscheine ausgewählt werden, die in die Eingangsrechnung übernommen werden sollen.
Sie können in der Lagerkreisverwaltung einstellen, welche Adresse als Vorgabe für die Einkaufsbelege gesetzt werden soll.
Ja im Feld BSK.LFBELEGNR wird die Lieferantenbelegnummer eingetragen. Diese finden Sie auch in den Eingangsbelegen im Belegfuß.
Wenn dort eine Nummer eingetragen ist, wird sie auch zur FiBu statt der VARIO eigenen Nummer übergeben.
Ja, wenn Sie eine Excelliste mit folgendem Aufbau haben, kann diese in die Bestellung Importiert werden:
Menge, Artikelnr, EK (optional)
Im Menü Einkauf -> Liefererinnerungen -> Liefertermine anmahnen (4.8.1) haben Sie die Möglichkeit, Ihrem Lieferanten eine Liste von den offenen Bestellpositionen zukommen zu lassen.
Pflegen Sie in der Bestellung keine Liefertermine, sollten Sie den Haken “leeres Lieferdatum als Rückstand anzeigen” zwingend aktivieren.
Entweder Sie löschen die Bestellung – sofern diese noch nicht übernommen wurde – oder schließen den Beleg über Sonderfunktionen Beleg ab (“Beleg abschließen”).
Ja im Menü 4.2.2 können alle Streckenaufträge zu Bestellungen übernommen werden.
Wenn der Eingangslieferschein die oben genannte Auftragsart aufweist, dann wurde dieser über die Verarbeitung der Warenannahme generiert.
Denn bei der Warenannahme wird der Bestand gebucht, sobald der Artikel gescannt wurde.
Stornos von Eingangsbelegen werden immer auf das aktuelle Datum gebucht, weil dies Auswirkungen auf den DEK hat.
Haben Sie Fragen die hier dringend erscheinen sollten? Dann senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihrer Frage an support@vario.ag und dem Betreff FAQ.