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FAQ Kasse

Hier finden Sie die von Ihnen häufig gestellten Fragen – beantwortet von Mitarbeiter:innen aus dem Support.

Weitere Infos zur Kasse finden Sie hier:

https://www.vario-software.de/hilfecenter/vario-8-handbuch/kasse/

Wie kann ich an der Kasse Ware zurücknehmen?

Wenn der Kunde seine Ware an der Kasse zurückgeben möchte, müssen Sie den “Waren zurücknehmen Button” auf “an” schalten. Anschließend Scannten Sie die Ware, die zurückgenommen werden soll.

Kasse_Ware_zurueck

 

Ich verkaufe Artikel in Meterware, wie kann ich das an der Kasse abwickeln?

Bei dem Artikel ist es erforderlich die Mengeneingabe in der VARIO zu aktivieren.

mengeneingabe_Kasse

Nach Aktivierung der Mengeneingabe wird jedes Mal wenn der Artikel in der Kasse aufgerufen wird gleichzeitig abgefragt, wie viel “Stk” (Meter) verkauft wird.

mengeneingabe_Kasse_abfrage

Kann ich das Quittungsjournal nochmal ausdrucken?

Ja.

In der Kasse unter Menüpunkt 2.6.5 können Sie wiederholt für den jeweiligen Tag das Quittungsjournal ausdrucken. 

Ich möchte das sich die Kassierer:innen per Barcode an der Kasse anmelden statt mit Passwort. Geht das?

Ja es ist möglich in der Filiale in VARIO (Menü 1.7.1) die Benutzeranmeldung auf “Scancode” umzustellen.

Scancode_Kasse

Kann ich eine Zwischenabrechnung machen?

Ja. Es gibt die Möglichkeit einen sogenannten X-BON zu drucken, um einen Zwischenstand der Abrechnung zu haben. Wenn Sie ein X-BON drucken, wird die Abrechnung noch solange weitergeführt, bis ein Z-BON durchgeführt wird.

Ich habe in VARIO neue Artikel angelegt die ich aber nicht in der Kasse finde. Was kann ich tun?

Als erstes sollten Sie überprüfen, ob der Artikel in VARIO überhaupt an die Kasse repliziert werden soll:

Vario_an_kasse

Steht der Artikel auf replizieren, dann wäre zu Prüfen, ob es zu einer Fehlermeldung in VARIO und der Kassen-Replikation kommt.

In unserem Fall kommt es zu einer Fehlermeldung in der Kassenreplikation:

Fehler_Kassenreplikation

Die Fehlermeldung bedeutet, dass der Artikel keine Warengruppe hinterlegt hat und somit nicht an die Kasse übertragen wird.

Ich bekomme die Fehlermeldung, dass mein Import/Exportverzeichnis der Replikation gesperrt sei. Was kann ich tun?

Schauen Sie im Verzeichnis nach, ob sich dort eine Datei mit der Endung “.Ick” befindet:

Kassen_Replikation

Wenn Sie die Datei im jeweiligen Verzeichnis löschen, sollte der Im/Export wieder problemlos durchlaufen.

Die Artikelbestände an der Kasse stimmen nicht überein. Wie kann ich mir die Bestände anzeigen lassen?

Mit einer Liveanbindung an die VARIO Datenbank ist es möglich, Artikelbestände abzufragen. Dies muss aber manuell geschehen.

Was kann ich tun, wenn Quittungen der Kasse in VARIO fehlen?

Es gibt diverse Gründe wieso die Quittung nicht in VARIO Importiert wurde.

Zunächst versuchen wir über Menü Extra -> Abrechnung exportieren die Abrechnung zu exportieren.

Anschließend überprüfen wir die Replikation der Kasse und VARIO. 

Werden die Daten per Replikation Ex- und Importiert sollten wir prüfen, ob der Kassenimport der VARIO läuft.

Hängt die Quittung evtl. im Kassenimport fest? Da können wir im Reiter Fehler/Probleme den Grund einsehen und beheben.

Muss ich jeden Tag die Kasse eröffnen und schließen, auch wenn ich keine Umsätze mache?

Sobald Sie die Kasse eröffnet haben, muss diese noch am selben Tag abgeschlossen werden. Auch der Bestand muss am Ende des Tages gezählt werden. Der Tagesendbestand ist gleichzeitig der Anfangsbestand des Folgetages.

Die Tageseinnahmen sind wie folgt zu ermitteln:

Kassenbestand am Ende des Tages

– Kassenbestand am Anfang des Tages

Zwischensumme

– private Einzahlungen in die Kasse (z. B. Wechselgeld)

+ private Entnahmen aus der Kasse

+ aus der Kasse bezahlte Betriebsausgaben

= Bruttoeinnahmen des laufenden Tages

Ist PayPal-Zahlung an der Kasse möglich?

Nein. Die Zahlungsart PayPal kann nicht angelegt/angegeben werden.

Ich habe Geld zum Tanken aus der Kasse genommen. Wie verbuche ich das richtig?

Als erstes sollten Sie in VARIO prüfen ob die Ausgabenart (1.7.6.8) angelegt ist. Wenn nicht, wird die neue Ausgabenart “Tanken” angelegt und automatisch an die Kasse repliziert.

Ausgabeart_Tanken

Nun kann an der Kasse die neue Ausgabenart ausgewählt werden (sofern diese importiert wurde).

Ausgabe_kasse_Tanken

Ab sofort können Sie jedes Mal wenn Sie aus der Kasse Geld fürs Tanken entnehmen die angelegte Ausgabenart nutzen.

Ich kann keine Rechnungen an der Kasse bezahlen weil die “Live Anbindung” fehlt. Was muss ich tun?

Eine Live-Anbindung an die VARIO Datenbank ist zwingend erforderlich, um eine Rechnung bezahlen zu können. 

Die Live-Anbindung können Sie in den Kassen-Parametern der Kasse hinterlegen:

Kasse_live_anbindung

Zunächst wird geprüft, ob die Rechnung vorhanden ist. Wenn dies der Fall ist, ob der Posten noch offen ist. 

Kann ich an der Kasse Lieferscheine erstellen, um dem Kunden Ware zum testen mitzugeben?

Nein. Es ist nicht vorgesehen, dass an der Kasse Lieferscheine erstellt werden können.

In diesem Fall müssen Sie in VARIO den Lieferschein manuell anlegen.

Kann man über die Kasse Kundenkarten drucken?

Nein. Kundenkarten können nicht über die Kasse gedruckt werden. Sie können sich Karten anfertigen lassen und die Kartennummer einer Adresse zuweisen.

Wofür ist der Standartartikelpreis und der spezielle Artikelpreis in der Filialverwaltung im Reiter Kasseneinstellungen?

Der Standard Artikelpreis sorgt dafür, dass anstelle des normalen VK´s des Artikels, der VK für die hinterlegte Preisgruppe als Standard-VK-Preis an die Kasse repliziert wird.

Der spezielle Artikelpreis kann genutzt werden, um zusätzlich zu dem Standard-Artikelpreis einen Staffelpreis zu hinterlegen. Dieser wird gezogen, wenn der an der Kasse ausgewählte Kunde die entsprechende Preisgruppe hat.

 

Bei dem Kassenabschluss entspricht der Barumsatz plus dem Kartenumsatz nicht dem Warenumsatz, warum?

An der Kasse können auch “Offene Posten” beglichen werden die dann keinen Warenumsatz umfassen. Daher kann der Warenumsatz an einer Kassen geringer als die Summe des Barumsatzes und des Kartenumsatzes sein.


Haben Sie Fragen die hier dringend erscheinen sollten? Dann senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihrer Frage an Support@vario.ag und dem Betreff FAQ.