Hier finden Sie die von Ihnen häufig gestellten Fragen – beantwortet von Mitarbeiter:innen aus dem Support.
Weitere Infos zur Kasse finden Sie hier:
https://www.vario-software.de/hilfecenter/vario-8-handbuch/kasse/
Wenn der Kunde seine Ware an der Kasse zurückgeben möchte, müssen Sie den “Waren zurücknehmen Button” auf “an” schalten. Anschließend Scannten Sie die Ware, die zurückgenommen werden soll.
Bei dem Artikel ist es erforderlich die Mengeneingabe in der VARIO zu aktivieren.
Nach Aktivierung der Mengeneingabe wird jedes Mal wenn der Artikel in der Kasse aufgerufen wird gleichzeitig abgefragt, wie viel “Stk” (Meter) verkauft wird.
Ja.
In der Kasse unter Menüpunkt 2.6.5 können Sie wiederholt für den jeweiligen Tag das Quittungsjournal ausdrucken.
Ja es ist möglich in der Filiale in VARIO (Menü 1.7.1) die Benutzeranmeldung auf “Scancode” umzustellen.
Ja. Es gibt die Möglichkeit einen sogenannten X-BON zu drucken, um einen Zwischenstand der Abrechnung zu haben. Wenn Sie ein X-BON drucken, wird die Abrechnung noch solange weitergeführt, bis ein Z-BON durchgeführt wird.
Als erstes sollten Sie überprüfen, ob der Artikel in VARIO überhaupt an die Kasse repliziert werden soll:
Steht der Artikel auf replizieren, dann wäre zu Prüfen, ob es zu einer Fehlermeldung in VARIO und der Kassen-Replikation kommt.
In unserem Fall kommt es zu einer Fehlermeldung in der Kassenreplikation:
Die Fehlermeldung bedeutet, dass der Artikel keine Warengruppe hinterlegt hat und somit nicht an die Kasse übertragen wird.
Schauen Sie im Verzeichnis nach, ob sich dort eine Datei mit der Endung “.Ick” befindet:
Wenn Sie die Datei im jeweiligen Verzeichnis löschen, sollte der Im/Export wieder problemlos durchlaufen.
Mit einer Liveanbindung an die VARIO Datenbank ist es möglich, Artikelbestände abzufragen. Dies muss aber manuell geschehen.
Es gibt diverse Gründe wieso die Quittung nicht in VARIO Importiert wurde.
Zunächst versuchen wir über Menü Extra -> Abrechnung exportieren die Abrechnung zu exportieren.
Anschließend überprüfen wir die Replikation der Kasse und VARIO.
Werden die Daten per Replikation Ex- und Importiert sollten wir prüfen, ob der Kassenimport der VARIO läuft.
Hängt die Quittung evtl. im Kassenimport fest? Da können wir im Reiter Fehler/Probleme den Grund einsehen und beheben.
Sobald Sie die Kasse eröffnet haben, muss diese noch am selben Tag abgeschlossen werden. Auch der Bestand muss am Ende des Tages gezählt werden. Der Tagesendbestand ist gleichzeitig der Anfangsbestand des Folgetages.
Die Tageseinnahmen sind wie folgt zu ermitteln:
Kassenbestand am Ende des Tages |
– Kassenbestand am Anfang des Tages |
Zwischensumme |
– private Einzahlungen in die Kasse (z. B. Wechselgeld) |
+ private Entnahmen aus der Kasse |
+ aus der Kasse bezahlte Betriebsausgaben |
= Bruttoeinnahmen des laufenden Tages |
Nein. Die Zahlungsart PayPal kann nicht angelegt/angegeben werden.
Als erstes sollten Sie in VARIO prüfen ob die Ausgabenart (1.7.6.8) angelegt ist. Wenn nicht, wird die neue Ausgabenart “Tanken” angelegt und automatisch an die Kasse repliziert.
Nun kann an der Kasse die neue Ausgabenart ausgewählt werden (sofern diese importiert wurde).
Ab sofort können Sie jedes Mal wenn Sie aus der Kasse Geld fürs Tanken entnehmen die angelegte Ausgabenart nutzen.
Eine Live-Anbindung an die VARIO Datenbank ist zwingend erforderlich, um eine Rechnung bezahlen zu können.
Die Live-Anbindung können Sie in den Kassen-Parametern der Kasse hinterlegen:
Zunächst wird geprüft, ob die Rechnung vorhanden ist. Wenn dies der Fall ist, ob der Posten noch offen ist.
Nein. Es ist nicht vorgesehen, dass an der Kasse Lieferscheine erstellt werden können.
In diesem Fall müssen Sie in VARIO den Lieferschein manuell anlegen.
Nein. Kundenkarten können nicht über die Kasse gedruckt werden. Sie können sich Karten anfertigen lassen und die Kartennummer einer Adresse zuweisen.
Der Standard Artikelpreis sorgt dafür, dass anstelle des normalen VK´s des Artikels, der VK für die hinterlegte Preisgruppe als Standard-VK-Preis an die Kasse repliziert wird.
Der spezielle Artikelpreis kann genutzt werden, um zusätzlich zu dem Standard-Artikelpreis einen Staffelpreis zu hinterlegen. Dieser wird gezogen, wenn der an der Kasse ausgewählte Kunde die entsprechende Preisgruppe hat.
An der Kasse können auch “Offene Posten” beglichen werden die dann keinen Warenumsatz umfassen. Daher kann der Warenumsatz an einer Kassen geringer als die Summe des Barumsatzes und des Kartenumsatzes sein.
Haben Sie Fragen die hier dringend erscheinen sollten? Dann senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihrer Frage an Support@vario.ag und dem Betreff FAQ.