Zuletzt aktualisiert am 19. September 2023
Bei der Konfiguration kann es vorkommen, dass im Browser eine alte Konfiguration gecached wird. Um die Seite zu aktualisieren drücken Sie STRG + F5.
Zunächst müssen Sie auf Ihrem Webserver ein Verzeichnis anlegen z.B. VARIO APP. In dieses Verzeichnis müssen Sie die von uns bereitgestellten Dateien legen.
In diesem Ordner finden Sie die _config.js die Sie in config.js umbenennen müssen.
Nun müssen Sie die config.js z.B. mit Notepad öffnen und die Platzhalter IP Adresse durch Ihre Serveradresse (VARIO-Server) ersetzen.
Jetzt müssen Sie einen Namens-Eintrag (z.B. rest.Firmenname.de) bei Ihrem Provider anlegen, der auf das vorher angelegte Verzeichnis zeigt. Zum Testen sollte die Seite jetzt so aussehen (grau – der REST-Server ist offline).
Als nächstes müssen Sie den VARIO-Dienst einrichten. Eine Ausführliche Anleitung finden Sie hier.
Um die Kommunikation zwischen dem Webserver und dem VARIO-REST-Server sicherzustellen, müssen Sie noch einen Namenseintrag z.B. rest.Firmenname.de erstellen. Dieser muss auf die öffentliche IP-Adresse des VARIO-Servers zeigen. Damit der angegeben Port z.B. 443 für den VARIO-REST-Server erreichbar ist, muss noch ein entsprechendes Port Forwarding in Ihrer Firewall vorgenommen werden.
Jetzt sollte die Seite grün sein.
Jetzt muss in VARIO 8 der jeweilige VARIO Benutzer, in der Benutzerverwaltung (Menüpunkt 1.3.1), den Haken bei “Darf API nutzen” setzen und ein API-Kennwort vergeben. Im Anschluss ist der Dienst neu zu starten.
Wichtig: Bevor sich ein neuer Benutzer in der WebApp anmelden kann, muss sich dieser zuerst in der VARIO anmelden. Ab der VARIO-Version 8.4.3 ist dies nicht mehr notwendig.
Um den PDF-Druck zu nutzen, müssen Sie Einstellungen in der VARIO-Dienst-Konfiguration vornehmen.
Die Checkbox “PDF Druck” ist anzuhaken und unter “Report-Pfad:” der korrekte Pfad anzugeben.
Für den Zugriff auf die Web-App lässt sich der reCAPTCHA-Service von Google einrichten.
Hierzu müssen Sie separat die reCAPTCHA-Überprüfung Ihrer Domain über Google veranlassen.
Im Zuge dessen erhalten Sie zu der Domain einen Websiteschlüssel, sowie einen geheimen Schlüssel.
Der Websiteschlüssel muss in die Datei config.js der Web-App eingetragen werden. Diese befindet ssich auf Ihrem Webserver (siehe oben: Installation/Einrichtung – Webhoster).
Der von reCAPTCHA erhaltene Websiteschlüssel ist innerhalb der einfachen Hochkommas als Wert für RECAPTCHASITEKEY einzutragen. Achtung: Anschließend muss die Datei gespeichert werden.
Nach Abspeichern der config.js und Neuladen der Seite der Web-App sollte das reCAPTCHA-Icon anzeigen, dass erfolgreich eine Verbindung hergestellt wurde.
Der geheime Schlüssel ist in der VARIO Dienst-Konfiguration im Reiter ‘reCAPTCHA’ als Secret einzutragen. Öffnen Sie hierzu die Konfiguration VARIODienstConfig.exe in Ihrem VARIO-Verzeichnis, wie oben beschrieben. Tragen Sie im entsprechenden Reiter das reCAPTCHA-Secret ein und klicken Sie auf ‘Konfiguration speichern’.
Damit der Secret Key vom Dienst aktiviert wird, muss der Dienst einmalig neugestartet werden.
Nachdem Sie in der config.js-Datei und in den Einstellungen des VARIO-Diensts die oben beschriebenen Änderungen vorgenommen haben, nutzen Sie ab diesem Zeitpunkt die Web-App in Verbindung mit dem reCAPTCHA-Service.
Um Ihre WebApp zu aktualisieren, müssen Sie einfach die vorhandenen Dateien in Ihrem WebApp Ordner durch die aktuellen Dateien ersetzen. Die aktuellen Dateien finden Sie in einem separaten Ordner ‘WebApp’ in Ihrem Zugang zu unserem VARIO SFTP-Server.
Die Version der WebApp muss passend zu Ihrer aktuellen VARIO-Version sein. Auf dem SFTP liegt immer die aktuelle WebApp Version. Bitte prüfen Sie vor dem Ersetzen der Dateien, ob die Versionen zueinander passen.
Mit der Anmeldung in der WebApp stehen jedem User alle Menüpunkte laut Benutzergruppenrecht zur Verfügung. Wenn Sie Erweiterungen wünschen, wenden Sie sich gerne an Ihren Vertriebspartner!
In der Adressliste können Sie nach Kunden, Lieferanten, gesperrten und nicht gesperrten Adressen selektieren, sowie eine Adressneuanlage vornehmen. Mit Klick auf die gewünschte Adresse öffnet sich diese mit einer detaillierten Übersicht sowie eine Auswahl weiterer Reiter. Zum Beispiel können im Reiter “Stammdaten” mit Klick auf die Telefonnummer ein Anruf gestartet oder mit Klick auf die Adresskarte google maps geöffnet werden, um bspw. eine Routenplanung vorzunehmen.
In der Artikelliste werden alle Artikel angezeigt. Das Ergebnis kann über die Volltextsuche, die Filter “Artikelart” und “Gesperrt” eingegrenzt werden. Zusätzlich lassen sich, wie in allen Tabellen, die einzelnen Spalten mit Klick auf den Pfeil auf- und absteigend sortieren. Mit Anwahl des Buttons [+] (unten rechts) kann eine Artikel-Neuanlage vorgenommen werden.
In der Webapp ist es nun möglich Eingangsrechnungen, die dem Nutzer zugewiesen sind, freizugeben, weiterzuleiten oder abzulehnen.
Wichtig: Das Zurücksetzen hingegen, ist in der Webapp nicht möglich. Dies funktioniert ausschliesslich in der Vario!
In der Auflistung werden alle Verkaufsbelege angezeigt. Das Ergebnis kann über die Volltextsuche, die Filter “Belegart” sowie “Belegstatus” eingegrenzt werden. Zusätzlich lassen sich, wie in allen Tabellen, die einzelnen Spalten mit Klick auf den Pfeil auf- und absteigend sortieren. Mit Anwahl des Buttons [+] (unten rechts) können direkt ein Angebot sowie ein Auftrag anlegt werden. Alternativ lässt sich über das Symbol “Scanner” ein Beleg ganz schnell finden.
Im Beleg selber, lassen sich über die “Aktionen” Belege stornieren, anzeigen und gebuchte Angebote übernehmen.
In gebuchten Belegen kann im Reiter “Unterschrift” die Signatur des Auftragsgebers per z.B. Maus, Eingabestift oder Finger erfasst werden.
Hier können Sie sich sämtliche Informationen zu Ihren Assets aufrufen. Z.B. können Sie einsehen wann das Asset angelegt oder geändert wurde, auch können Sie sehen, ob das Asset aktiv ist.
In der Auflistung werden alle Deals angezeigt. Das Ergebnis kann über die Volltextsuche, die Filter “Dealtyp, -status, -phase” sowie den “zuständigen Benutzer” eingegrenzt werden. Zusätzlich lassen sich, wie in allen Tabellen, die einzelnen Spalten mit Klick auf den Pfeil auf- und absteigend sortieren. Mit Anwahl des Buttons [+ Deal Anlegen] (unten rechts) kann direkt ein neuer Deal anlegt werden.
Im geöffneten Deal können die Stammdaten, Aktivitäten und Kundenbelege eingesehen werden.
In der Parameterverwaltung der VARIO gibt es unter Fakturierung -> Deals -> Chancen/Deals die Option, dass Deals beim Speichern eines Angebots oder beim Buchen eines Angebots automatisch erstellt werden. Diese Option greift auch in der WebApp.
In der Auflistung werden alle Tickets angezeigt. Das Ergebnis kann über die Volltextsuche und verschiedene Filter selektiert werden. Zusätzlich lassen sich, wie in allen Tabellen, die einzelnen Spalten mit Klick auf den Pfeil auf- und absteigend sortieren. Mit Anwahl des Buttons [+Ticket Anlegen] (unten rechts) kann direkt ein neues Ticket angelegt werden.
Sie erhalten hier eine Übersicht der offenen Posten. Selektieren können Sie beispielsweise nach der Mahnstufe, Art, in Klärung, ob diese offen oder bereits abgeschlossen sind. Mit Anwahl eines Offenen Posten erhalten Sie weitere Details wie die Stammdaten und die Zahlungshistorie.
Diese Funktion dient der Schnellauskunft. Durch scannen des Artikel-EAN-Codes (Toggle Kamera aktivieren!) oder der manuellen Eingabe der EAN-Nr. werden alle im Code enthaltenen Artikelinformationen angezeigt.
In den Statistiken wird Ihnen eine statistische Übersicht der Aufträge, der offenen Posten, Auftragsrückstände, der heutige Lieferscheine, des Umsatzes und der heutigen Neukunden dargestellt.
Damit Sie die freie SQL in der Web App nutzen können, muss für die Benutzergruppe zu der, der angemeldete Benutzer gehört, das Recht “freie SQL” gesetzt sein. Das Rechten finden Sie in der Benutzergruppenverwaltung im Reiter Rechte 5 unter Auswertungen.
Des Weiteren muss in der Vario in der “Freien SQL Auswertung” (Menüpunkt 8.0.0) im Tab Zusatz -> Freie SQL verwalten
der Option “API Zugriff” für die jeweilig benötigte SQL gesetzt sein.
Nachdem Sie diese Einstellungen vorgenommen haben, finden Sie unter “freie SQL” alle SQLs die für die Web App freigegeben sind.
Hier können Sie verschiedene Einstellungen vornehmen, wie zum Beispiel ein neues Passwort festlegen und Dashboard sowie Navigationsleiste anpassen.
In der Zeiterfassung sind Stundensaldo, Resturlaub, Tagessumme, Tagessaldo, Reguläres Arbeitsende und Zeiterfassungsinfo des jeweiligen Mitarbeiters, der die App nutzt ersichtlich. Ebenso ob dieser an-/ abgemeldet ist.
Wir haben in unsere WebApp auch viele neue Funktionen für das Modul Vor-Ort-Service integriert.
Hierzu finden Sie alle Informationen auf der entsprechenden Handbuchseite zu WebApp Funktionen für den Vor-Ort-Service.
Ein anderes Programm nutzt denselben Port, wie für den Dienst ausgewählt wurde.
Zuerst muss der Benutzer in der VARIO angelegt sein und ein API-Kennwort für ihn gesetzt werden. Das API-Kennwort ist nicht das Anmeldepasswort in der VARIO.
Wahrscheinlich wurde die Web-App nicht korrekt installiert. In dem Fall müssen alle Dateien aus dem Web-App-Ordner auf dem Web-Server abgelegt werden.
Die Web-App nutzt Browser-Routing, nutzt aber intern nur eine Datei. Der Apache/Nginx Server muss entsprechend konfiguriert werden. In nginx/conf/nginx.conf müssen Sie folgende Zeile suchen und ändern:
-location / {
…
}
ändern zu
-location / {
try_files $uri $uri/ /index.html;
}
In der config.js ist es zwingend erforderlich, das Protokoll (http / https) mit anzugeben, da der Browser den Hostname andernfalls nicht als solchen erkennt und den Hostname des Web-Servers verwendet.
Falsch: var RESTServer = ‚192.168.2.1:447‘, Richtig: ‚http://192.168.2.1:447‘
Bei der Konfiguration kann es vorkommen, dass im Browser eine alte Konfiguration gecached wird. Um die Seite zu aktuallisieren drücken Sie strg + F5.
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