Hier finden Sie die von Ihnen häufig gestellten Fragen – beantwortet von Mitarbeiter:innen aus dem Support.
Weitere Infos zum Thema Auswertungen finden Sie hier:
https://www.vario-software.de/hilfecenter/vario-8-handbuch/auswertung-statistiken/
Unter Menü 8.1.1.2 finden Sie die gesuchte Auswertung.
Unter der Auswertung 8.1.2.1 können Sie feststellen, bei welchem Lieferant Sie den höchsten Umsatz generiert haben.
Über die Auswertung 8.1.2.4 kann geprüft werden, ob es für einen oder mehrere Lieferanten Bestellrückstände gibt.
In der Auftragsrückstandsliste (Menü 8.1.1.7) können Sie feststellen welcher Kunde Aufträge im Rückstand hat.
In der Auswertung, die unter Menü 8.1.3.2 zu finden ist, haben Sie die Möglichkeit, sämtliche im angegebenen Zeitraum getätigten Umsätze je Vertreter auszugeben.
Die Zuordnung der Umsätze erfolgt hierbei über die in der Kundenadresse hinterlegten Vertreter-Felder (1-3) oder über die in den Kundenbelegen hinterlegten Vertreter-Felder (1-2) und somit nicht anhand der Vertreterprovisionsdatei.
Es ist nicht möglich, die Umsätze aller Vertreter gleichzeitig anzeigen zu lassen. Allerdings können Sie die Umsätze der einzelnen Vertreter von den letzten drei Jahren über Menü 8.1.3.6 einsehen.
Hierfür gibt es die Auswertung 8.2.2.1 Renner (TOP) / Penner (FLOP) Liste der Artikel.
In der Auswertung 8.2.5.2 kann festgestellt werden welche Chargen in dem gewählten Zeitraum ablaufen.
Über die Auswertung 8.2.3 Artikelroherträge können Sie feststellen, welche Artikel wieviel Gewinn generiert haben. Sowohl für das gesamte letzte Jahr als auch für einen von Ihnen gewählten Zeitraum.
Ja! Die Auswertung ist unter Menü 8.2.2.2 zu finden.
Hier kann geprüft werden welche Artikel im Bestand am längsten im Lager liegen.
Umsatzstatistiken von Warengruppen finden Sie unter Menü 8.2.4.1. Dort kann geprüft werden, welche Warengruppe im ausgewähltem Jahr am meisten Umsatz erwirtschaftet hat.
Warengruppen-Rohertrags Auswertungen finden Sie unter Menü 8.2.4.2. Hier sehen Sie, welche Warengruppe den meisten Gewinn generiert hat.
Ja über die Auswertung 8.5.8.
Aber Achtung: wenn Sie zu weit zurückgehen und viele Buchungen pro Tag haben, kann die Auswertung sehr lange dauern (da alles zurückgerechnet werden muss).
Über die Auswertung 8.5.5. Die Auswertung von Lagerprotokollen kann mittels eines Artikels eingeschränkt werden.
Hier sehen wir dann, wann der Artikel zu- oder abgebucht wurde (inkl. der dazugehörigen Belegnummer – falls vorhanden).
In der Auswertung 8.5.1 können Sie einsehen, wie viele Pakete Sie innerhalb eines bestimmten Zeitraums mit einem Versender versendet haben.
Über Menü 8.5.7 lässt sich herausfinden welche Artikel momentan im Lager liegen.
Unter Menü 8.5.6 können Sie herausfinden welche Artikel auf dem gewählten Lagerplatz liegen.
Ja!
Zunächst müssen Sie in der LKZ Verwaltung (Menü 1.1.9.1) die jeweiligen Schwellenwerte eintragen.
Anschließend können Sie über die Auswertung 8.7.2 prüfen, ob der Schwellenwert überschritten wurde.
Über das Rechnungsausgangsbuch (8.7.5.1) können alle Ausgangsrechnungen sowie Gutschriften Exportiert werden.
Über das Rechnungseingangsbuch (8.7.5.2) können alle Eingangsrechnungen sowie Gutschriften Exportiert werden.
Über das Menü 8.7.6.2 können Sie das Zahlungsverhalten Ihrer Kunden einsehen und falls notwendig Kunden einschränken.
Mit dem dort vorzufindenen Zahlungsprotokoll können Sie anhand der Nettofälligkeit und des Zahldatums feststellen, ob und wie oft der Kunde zu spät bezahlt – sofern bezahlt wurde.
Im Menü 8.8.1 können Sie sehen welche Filiale im Zeitraum “X” bis “Y” welchen Umsatz generiert hat.
Wenn der Report für die Auswertung fehlt oder fehlerhaft ist, kann er hier runtergeladen werden.
Im Menü 8.4.3 können Sie alle Belegarten von einem bestimmten Kunden im Zeitraum “X” auswerten.
Ja, dies finden Sie unter Menü 8.8.5.x
Es gibt die Möglichkeit über Menü 8.0.0 selbst eine SQL zu schreiben und diese zu exportieren.
Haben Sie Fragen die hier dringend erscheinen sollten? Dann senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihrer Frage an Support@vario.ag und dem Betreff FAQ.