Webinar am 30. April, 11 Uhr – VARIO & ELO - mehr digitale Effizienz & rechtliche Sicherheit! Jetzt anmelden

FAQ - Fragen und Antworten

Hier finden Sie die von Ihnen häufig gestellten Fragen – beantwortet von Mitarbeiter:innen aus dem Support.

Weitere Infos zum Thema Auswertungen finden Sie hier:

https://www.vario-software.de/hilfecenter/vario-8-handbuch/auswertung-statistiken/

Kunden/Lieferant/Vertreter

Ich möchte wissen welcher Kunde am meisten Umsatz im Zeitraum X gemacht hat. Wo finde ich die Auswertung?

Unter Menü 8.1.1.2 finden Sie die gesuchte Auswertung.

Wo kann ich sehen bei welchem Lieferanten ich am meisten Umsatz generiert habe?

Unter der Auswertung 8.1.2.1 können Sie feststellen, bei welchem Lieferant Sie den höchsten Umsatz generiert haben.

Wie kann ich prüfen, ob es noch offene Bestellungen bei meinen Lieferanten gibt?

Über die Auswertung 8.1.2.4 kann geprüft werden, ob es für einen oder mehrere Lieferanten Bestellrückstände gibt.

 

Ich möchte wissen, welcher Kunde noch offene Aufträge hat deren Lieferung noch aussteht. Wo finde ich diese Information?

In der Auftragsrückstandsliste (Menü 8.1.1.7) können Sie feststellen welcher Kunde Aufträge im Rückstand hat.

Ich möchte wissen, wieviel Umsatz mein Vertreter die letzten 12 Monate gemacht hat. Wo kann ich diese Information einsehen?

In der Auswertung, die unter Menü 8.1.3.2 zu finden ist, haben Sie die Möglichkeit, sämtliche im angegebenen Zeitraum getätigten Umsätze je Vertreter auszugeben.

Die Zuordnung der Umsätze erfolgt hierbei über die in der Kundenadresse hinterlegten Vertreter-Felder (1-3) oder über die in den Kundenbelegen hinterlegten Vertreter-Felder (1-2) und somit nicht anhand der Vertreterprovisionsdatei.

Ich möchte von allen Vertretern die Umsätze der letzten drei Jahre sehen. Wo wird mir das angezeigt?

Es ist nicht möglich, die Umsätze aller Vertreter gleichzeitig anzeigen zu lassen. Allerdings können Sie die Umsätze der einzelnen Vertreter von den letzten drei Jahren über Menü 8.1.3.6 einsehen.

 

Artikel

Ich suche alle Artikel die im Zeitraum “X” am meisten Verkauft wurden. Wie finde ich das heraus?

Hierfür gibt es die Auswertung 8.2.2.1 Renner (TOP) / Penner (FLOP) Liste der Artikel.

Ich habe Chargen Artikel deren Haltbarkeit bald abläuft. Wie finde ich heraus welche Chargen bald ablaufen?

In der Auswertung 8.2.5.2 kann festgestellt werden welche Chargen in dem gewählten Zeitraum ablaufen. 

Welche Artikel haben im letzten Jahr am meisten Gewinn generiert?

Über die Auswertung 8.2.3 Artikelroherträge können Sie feststellen, welche Artikel wieviel Gewinn generiert haben. Sowohl für das gesamte letzte Jahr als auch für einen von Ihnen gewählten Zeitraum.

Ich möchten wissen welche Artikel bei mir am längsten ohne Verkauf im Lager liegen. Gibt es dafür eine Auswertung?

Ja! Die Auswertung ist unter Menü 8.2.2.2 zu finden. 


Hier kann geprüft werden welche Artikel im Bestand am längsten im Lager liegen.

Welche Warengruppe hat letztes Jahr am meisten Umsatz bzw. Gewinn erwirtschaftet?

Umsatzstatistiken von Warengruppen finden Sie unter Menü 8.2.4.1. Dort kann geprüft werden, welche Warengruppe im ausgewähltem Jahr am meisten Umsatz erwirtschaftet hat.

Warengruppen-Rohertrags Auswertungen finden Sie unter Menü 8.2.4.2. Hier sehen Sie, welche Warengruppe den meisten Gewinn generiert hat.

 

Lager

Ich benötige für mein Steuerberater den Lagerbestand zum Tag X. Geht das?

Ja über die Auswertung 8.5.8.

Aber Achtung: wenn Sie zu weit zurückgehen und viele Buchungen pro Tag haben, kann die Auswertung sehr lange dauern (da alles zurückgerechnet werden muss).

Ich möchte wissen wann der Bestand für einen Artikel zu- oder abgebucht wurde. Wie kann ich das feststellen?

Über die Auswertung 8.5.5. Die Auswertung von Lagerprotokollen kann mittels eines Artikels eingeschränkt werden.

Hier sehen wir dann, wann der Artikel zu- oder abgebucht wurde (inkl. der dazugehörigen Belegnummer – falls vorhanden).

Ich möchte wissen wieviele Pakete ich mit dem Versender DHL in einem Monat versendet habe. Wo finde ich die Infomration?

In der Auswertung 8.5.1 können Sie einsehen, wie viele Pakete Sie innerhalb eines bestimmten Zeitraums mit einem Versender versendet haben.

Ich möchte wissen welche Artikel aktuell im Lager liegen. Wie finde ich das herraus?

Über Menü 8.5.7 lässt sich herausfinden welche Artikel momentan im Lager liegen.

Kann ich irgendwo feststellen welche Artikel auf einem Bestimmten Lagerplatz liegen?

Unter Menü 8.5.6 können Sie herausfinden welche Artikel auf dem gewählten Lagerplatz liegen.

Finanzen

Ich möchte wissen ob ich die Schwellenwerte nach Österreich oder Schweiz dieses Jahr überschreite. Kann ich das herrausfinden?

Ja!

Zunächst müssen Sie in der LKZ Verwaltung (Menü 1.1.9.1) die jeweiligen Schwellenwerte eintragen.

Anschließend können Sie über die Auswertung 8.7.2 prüfen, ob der Schwellenwert überschritten wurde.

Ich möchte alle Rechnungen von einem bestimmten Zeitraum zu Excel exportieren. Wie gehe ich vor?

Über das Rechnungsausgangsbuch (8.7.5.1) können alle Ausgangsrechnungen sowie Gutschriften Exportiert werden.

Über das Rechnungseingangsbuch (8.7.5.2) können alle Eingangsrechnungen sowie Gutschriften Exportiert werden.

Ich möchte prüfen ob ein bestimmter Kunde immer zu spät bezahlt bzw ob er bezahlt hat. Kann ich das per SQL rausfinden?

Über das Menü 8.7.6.2 können Sie das Zahlungsverhalten Ihrer Kunden einsehen und falls notwendig Kunden einschränken.

Mit dem dort vorzufindenen Zahlungsprotokoll können Sie anhand der Nettofälligkeit und des Zahldatums feststellen, ob und wie oft der Kunde zu spät bezahlt – sofern bezahlt wurde.

Wo kann ich sehen welche Filiale im Zeitraum “X” welchen Umsatz generiert hat?

Im Menü 8.8.1 können Sie sehen welche Filiale im Zeitraum “X” bis “Y” welchen Umsatz generiert hat.

Wenn der Report für die Auswertung fehlt oder fehlerhaft ist, kann er hier runtergeladen werden.

v8_Filialumsatz

Sonstige Auswertungen

Ich benötige eine Liste von allen Belegen im Zeitraum von “X” bis “Y” von einem bestimmten Kunden. Wo finde ich eine entsprechende Auswertung?

Im Menü 8.4.3 können Sie alle Belegarten von einem bestimmten Kunden im Zeitraum “X” auswerten.

Kann ich in VARIO sehen wie viele Kassenumsätze ich gemacht habe?

Ja, dies finden Sie unter Menü 8.8.5.x

Ich benötige eine Individuelle Auswertung nach meinen Vorgaben. Wie kann ich das umsetzen?

Es gibt die Möglichkeit über Menü 8.0.0  selbst eine SQL zu schreiben und diese zu exportieren.

  

Haben Sie Fragen die hier dringend erscheinen sollten? Dann senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihrer Frage an Support@vario.ag und dem Betreff FAQ.