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Lastschriftverfahren

Zuletzt aktualisiert am 2. September 2024

Tutorial-Video

Onlinebanking mit der VARIO 8

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Weitere Informationen

Wenn Sie das Lastschriftverfahren verwenden, um die offenen Posten Ihrer Kunden einzuziehen (keine Verbindlichkeiten Ihrerseits), können Sie hier für die offenen Posten eine DTAUS-Datei erstellen, die Sie in Ihrem Bankingprogramm einlesen können.

Für den Export ins Format SEPA-PAIN/SEPA-XML wird das Online-Banking-Modul benötigt. 
Onlinebanking – VARIO Handbuch | VARIO (vario-software.de)

Voraussetzungen für die korrekte Ermittlung sind:

  • Für den Kunden bzw. die Rechnungsadresse muss eine vollständige Bankverbindung hinterlegt sein.
  • Die entsprechenden Zahlungsbedingungen müssen für das Lastschriftverfahren freigegeben bzw. der Beleg für diese Zahlungsart gebucht sein.
  • Der offene Posten darf nicht abgeschlossen sein.
  • ACHTUNG: Die Zahlungsart ‘Lastschriftverfahren’ darf den offenen Posten nicht automatisch abschließen!
  • Der offene Posten darf sich nicht in Klärung befinden.
7.4. Lastschriftverfahren
7.4. Lastschriftverfahren: Grundeinstellungen und DTAUS

Geben Sie das Einzugsdatum und die einziehende Bank an.

Wenn Sie die Lastschriftdaten nicht elektronisch, sondern mittels eines Datenträgers vornehmen, können Sie hierfür eine beliebige Anzahl von Begleitscheinen drucken lassen. Zudem spezifizieren Sie hier den Pfad zu der Lastschriftdatei.

Zahlungsprotokoll drucken

Wenn Sie am Ende des Lastschrifteinzug ein Zahlungsprotokoll drucken möchten, setzen Sie bitte den entsprechenden Haken (7.4. Lastschriftverfahren). Das Protokoll wird nur gedruckt, es kann im Anschluss nicht eingesehen werden.

Nach Klick auf die Schaltfläche ‘Einstellung’ haben Sie die Möglichkeit, Einstellungen für das Lastschriftverfahren vorzunehmen bzw. den Verwendungszweck zu hinterlegen.

Bestätigen Sie getätigte Einstellungen mit “OK”. Zurück im Hauptfenster gelangen Sie mit einem Klick auf “Weiter” in die Übersicht aller ermittelten offenen Posten, die für den Lastschrifteinzug vorgesehen sind. Es werden alle fälligen offenen Posten angezeigt.

Lastschriftverfahren

Alle ermittelten, offenen Posten werden standardmäßig für den Einzug aktiviert. Möchten Sie einzelne Datensätze vom Einzug ausschließen, können Sie diese mit einem Doppelklick, oder der Leertaste deaktivieren. Sie werden dann im nächsten Lauf wieder miterfasst.

Über den Button “Alle einziehen” werden alle Lastschriften markiert. Über den Button “Keine einziehen” werden alle Häkchen entfernt. Über den Menüpunkt ‘Zusatz’ können Sie weitere Funktionen aufrufen:

Zusatz
Menüpunkt Zusatz

Über diese Funktionen können Sie eine evtl. gewünschte Diskette nochmal erstellen.
Zudem haben Sie die Möglichkeit die Einstellungen (s. o.) zu verändern.

Nach einem weiteren Klick auf “Weiter” werden die Übergabeprotokolle gedruckt und es erscheint die folgende Abfrage:

Bestätigen

Nach Klick auf “Ja” wird die DTAUS-Datei erstellt und alle vorher markierten, offenen Posten werden als abgeschlossen gekennzeichnet.

Einstellungen

Lastschriftverfahren Einstellungen

Firmenname und Firmensitz werden aufgrund der Angaben in Ihrer Lizenz gefüllt. Die Angaben sind aber beliebig editierbar (max. 27 Zeichen). Für den Verwendungszweck können auch Platzhalter eingeben werden. Diese Platzhalter werden beim Erstellen der DTAUS-Datei automatisch durch die richtigen Daten ersetzt. Folgende Platzhalter können Sie verwenden:

[OPV.RECHNUMMER] – Ihre Rechnungsnummer.
[OPV.KUNDENNR] – Kundennummer.
[OPV.RECHDATUM] – Rechnungsdatum.
[OPV.BEMERKUNG] – In offenem Posten eingetragene Bemerkung.

Außerhalb der Platzhalter können Sie alle oben im Screenshot aufgelisteten Zeichen verwenden, z. B. um die Platzhalter optisch zu trennen, oder feste Texte auszugeben.

FAQ

Woher werden bei einer Lastschrift die Daten für die Felder Mandat, Datum und Erstlastschrift ermittelt?

Ist das Feld Mandat nicht gefüllt, wird er mit dem Mandatsprefix aus der Parameterverwaltung plus der Kundnnummer gefüllt.

Ist das Feld Datum nicht gefüllt, wird das späteste Datum vom Adress-Angelegt-Datum gezogen.

Das Feld “Erstlastschrift erfolgt” sorgt dafür, dass die Lastschrift als Erstlastschrift oder als Folgelastschrift übermittelt wird. Das ist ein Merkmal der Lastschrift und bedingt u. A. andere Fristen. Wenn das nicht angehakt ist, wird das nach der ersten Lastschrift automatisch von uns gefüllt.

Woher wird bei einem Zahlungsavis die E-Mail Adresse gezogen?

Die Mail geht an alle Ansprechpartner, die “Belegversand” ausgewählt haben. Falls keiner existiert an die Haupt-Mailadresse. Sollte dort keine E-Mail-Adresse hinterlegt sein, wird das Avis ausgedruckt.

Was macht die Option Zahlungsavis?

Zahlungsavis sind dazu gedacht, sehr viele OPs und Verbindlichkeiten eines Kunden zu verrechnen. Die Verrechnung mit Gutschriften findet auch nur bei Nutzung von Zahlungsavis statt. Der Kunde erhält dann per Mail ein PDF, wo alle seine OPs und Verbindlichkeiten aufgelistet werden und die entsprechende Summe daraus. Diese Summe wird dann eingezogen und als Referenz erhält der Kunde auf dem Kontoauszug nur eine Nummer zu dem Zahlungsavis, welchen er vorher per Mail erhalten hat.

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