Webinar am 30. April, 11 Uhr – VARIO & ELO - mehr digitale Effizienz & rechtliche Sicherheit! Jetzt anmelden

WebApp Funktionen für den Vor-Ort-Service

Zuletzt aktualisiert am 20. November 2023

Diese Seite gibt einen Überblick über die Funktionen der VARIO8 WebApp für das Modul Vor-Ort-Service. Allgemeine Informationen zur VARIO WebApp finden Sie auf unserer Handbuchseite zur WebApp.

Dashboard-Übersicht der App

Hier hat der Techniker eine Dashboard-Übersicht der Vor-Ort-Service-App und kann ihm zugewiesene Einsätze einsehen, annehmen oder aber auch ablehnen. Ebenfalls hat dieser eine Übersicht aller Serviceeinsätze. Hier sind neben dem Kofferraumlager auch DOA- sowie Defektteile seines Einsatzfahrzeuges ersichtlich und es gibt noch viele weitere Anzeigemöglichkeiten.

Dashboard Übersicht

Anzunehmende Serviceeinsätze

Einsatzannahme

Mit Klick auf “Anzunehmende Serviceeinsätze” erhält der Techniker eine Übersicht der offenen Vor-Ort Einsätze.

Anzunehmende Serviceinsätze

In unserem Beispiel liegt ein offener Serviceinsatz vor. Mit Klick auf den Button öffnet sich ein neues Fenster. Hier hat der Techniker bereits die Möglichkeit, diesen Einsatz direkt anzunehmen. Für weiterführende Informationen und zur besseren Übersicht kann er diesen aber auch zunächst anklicken und erst auf der sich öffnenden Stammdatenseite annehmen.

anzunehmende Serviceeinsätze2
Stammdatenseite

Mit Klick auf “Annehmen” ist der Einsatz bestätigt und es öffnet sich ein neues Fenster (Stammdaten). In diesem ist der Status “Techniker angenommen” ersichtlich, aber auch der geschätzte Aufwand, die gebrauchte Zeit und die Info “Materialdispo notwendig”. Darüber befinden sich die Buttons “Reisebeginn”, “Unterbrechen”, “Abbrechen” und “Abschließen”.

Einsatz annehmen

Button Reisebeginn

Sobald der Techniker sich auf den Weg zum Einsatzort macht, kann er dies mit dem Button “Reisebeginn” buchen, die genaue Uhrzeit erfassen und speichern.

Reisebeginn

Button Ankunft

Ist der Techniker am Einsatzort eingetroffen, kann er dies mit dem Button “Ankunft” buchen, die genaue Uhrzeit, sowie die Anreiseentfernung in “km” erfassen und abschließend speichern.

Ankunft

Button Unterbrechen

Hier kann der Einsatz durch den ausführenden Techniker unterbrochen werden. Man hat hier die Möglichkeit direkt mit neuem Einsatztermin zu unterbrechen, aus Terminvorschlägen zu wählen oder durch manuelle Eingabe zu tätigen. Ebenfalls kann man den Einsatz auch unterbrechen ohne einen Terminvorschlag festzulegen.

Unterbrechen

Button Abbrechen

Der Einsatz kann hier unter Eingabe einer Bemerkung gänzlich abgebrochen werden.

Abbrechen

Reiter Material

Material bestätigen

Hier im Reiter Material kann der Techniker die Ersatzteile bestätigen, die er für den erfolgreichen Abschluss seines Auftrages benötigt. Der Button “nicht geliefert” berücksichtigt, dass Ersatzteile bei Kundenbelieferung zum vereinbarten Reparaturtermin nicht Vor-Ort sind und der Auftrag somit möglicherweise nicht ausgeführt werden kann. Es ist zudem möglich Material- & Dienstleistungspositionen zu einem Serviceinsatz in der Serviceapp hinzuzufügen.

Wichtig: Wenn das Material per Kundenbelieferung oder externe Belieferung versendet wurde, kann die Materialbestätigung erst erfolgen, wenn der Techniker vor Ort ist.

Bei Kofferraumbelieferung oder Abholung z.B. kann die Materialbestätigung auch vorher erfolgen.

Material bestätigen

Wurde das Material durch den Techniker bestätigt, sind die Buttons “Bestätigen” & “nicht geliefert” im Anschluss ausgegraut. Der Materialstatus ist nun bestätigt und in grün deutlich gekennzeichnet.

Material komplett bestätigt
Material gebucht

Material buchen

Hier können entsprechende Buchungen getätigt werden. Über den “Eingebaut” Button buchen Sie, dass das Neuteil Vor-Ort verbaut wurde. Der Button “Gutteilretoure” dient zur Angabe, dass das Neuteil nicht benötigt und somit durch den Techniker wieder mitgenommen wird. Über den DOA-Button (death on arrival), können defekte Neuteile verbucht werden.

Retourenpflichtige Artikel können als “Verkauf Retoure” gebucht werden und erscheinen nach Abschluss auf dem Beleg. Der Button “Ausbau Retoure” ist optional und kann gebucht werden, wenn der Techniker das Altteil mitnimmt und dieses beispielsweise für den Kunden entsorgt.

Reiter Bilder

Der Techniker hat im Reiter “Bilder” die Möglichkeit, Fotos hochzuladen und zu speichern.

Bilderupload

Reiter Abfragewerte

Sind Abfragewerte durch Eingabe in der VARIO (Menüpunkt 1.8.9) definiert, werden diese abverlangt und müssen eingegeben werden. Der Auftrag kann ohne diese nicht abgeschlossen werden.

Abfragewerte

Reiter Mehraufwände

Im Reiter Mehraufwände können alle Mehraufwände erfasst werden, die nicht vorhersehbar waren. Benötigt der Techniker beispielsweise unerwartet weitere Hilfsmittel wie Normteile oder Schmierstoffe und besorgt diese kurzfristig im Baustoffhandel, um den Auftrag zu einem erfolgreichen Abschluss bringen zu können, so können diese hier erfasst werden.

Mehraufwand anlegen

Auftragsabschluss

Sind alle Angaben korrekt vorgenommen, Material verbucht und Abfragewerte (falls verlangt), eingegeben worden, kann der Auftrag über den Button “Abschließen” abgeschlossen werden.

Nach dem Klick auf Abschließen erhalten Sie noch eine Zusammenfassung des Auftrags. Hier muss dann noch vom Kunden Unterschrieben werden.

FAQ

Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird. Woran liegt das?

Ein anderes Programm nutzt denselben Port, wie für den Dienst ausgewählt wurde.

Meine Zugangsdaten sind nicht korrekt. Was kann ich tun?

Zuerst muss der Benutzer in der VARIO angelegt sein und ein API-Kennwort für ihn gesetzt werden. Das API-Kennwort ist nicht das Anmeldepasswort in der VARIO.

Warum zeigt die Web-App nur ein weißes Bild an?

Wahrscheinlich wurde die Web-App nicht korrekt installiert. In dem Fall müssen alle Dateien aus dem Web-App-Ordner auf dem Web-Server abgelegt werden.

Die Web-App zeigt bei der Navigation 404-Fehlermeldungen an.

Die Web-App nutzt Browser-Routing, nutzt aber intern nur eine Datei. Der Apache/Nginx Server muss entsprechend konfiguriert werden. In nginx/conf/nginx.conf müssen Sie folgende Zeile suchen und ändern:

-location / {

}

ändern zu

-location / {

try_files $uri $uri/ /index.html;

}

Die Web-App Endpoints (z.B. Login, Basisdaten etc.) werden nicht gefunden (404).

In der config.js ist es zwingend erforderlich, das Protokoll (http / https) mit anzugeben, da der Browser den Hostname andernfalls nicht als solchen erkennt und den Hostname des Web-Servers verwendet.

Falsch: var RESTServer = ‚192.168.2.1:447‘, Richtig: ‚http://192.168.2.1:447‘

Die neue Konfiguration führt zu einem Fehler.

Bei der Konfiguration kann es vorkommen, dass im Browser eine alte Konfiguration gecached wird. Um die Seite zu aktuallisieren drücken Sie strg + F5.

Haben Sie Fragen die hier dringend erscheinen sollten? Dann senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihrer Frage an Support@vario.ag und dem Betreff FAQ.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für Sie nicht hilfreich war!

Lassen Sie uns diesen Beitrag verbessern!

Welche Informationen haben Sie vermisst? Welche Informationen haben Sie genau gesucht?