Zuletzt aktualisiert am 11. Juli 2024
Diese Seite gibt einen Überblick über die Funktionen der VARIO8 WebApp für das Modul Vor-Ort-Service. Allgemeine Informationen zur VARIO WebApp finden Sie auf unserer Handbuchseite zur WebApp.
Hier hat der Techniker eine Dashboard-Übersicht der Vor-Ort-Service-App und kann ihm zugewiesene Einsätze einsehen, annehmen oder aber auch ablehnen. Ebenfalls hat dieser eine Übersicht aller Serviceeinsätze. Hier sind neben dem Kofferraumlager auch DOA- sowie Defektteile seines Einsatzfahrzeuges ersichtlich und es gibt noch viele weitere Anzeigemöglichkeiten.
Mit Klick auf “Anzunehmende Serviceeinsätze” erhält der Techniker eine Übersicht der offenen Vor-Ort Einsätze.
In unserem Beispiel liegt ein offener Serviceinsatz vor. Mit Klick auf den Button öffnet sich ein neues Fenster. Hier hat der Techniker bereits die Möglichkeit, diesen Einsatz direkt anzunehmen. Für weiterführende Informationen und zur besseren Übersicht kann er diesen aber auch zunächst anklicken und erst auf der sich öffnenden Stammdatenseite annehmen.
Mit Klick auf “Annehmen” ist der Einsatz bestätigt und es öffnet sich ein neues Fenster (Stammdaten). In diesem ist der Status “Techniker angenommen” ersichtlich, aber auch der geschätzte Aufwand, die gebrauchte Zeit und die Info “Materialdispo notwendig”. Darüber befinden sich die Buttons “Reisebeginn”, “Unterbrechen”, “Abbrechen” und “Abschließen”.
Sobald der Techniker sich auf den Weg zum Einsatzort macht, kann er dies mit dem Button “Reisebeginn” buchen, die genaue Uhrzeit erfassen und speichern.
Ist der Techniker am Einsatzort eingetroffen, kann er dies mit dem Button “Ankunft” buchen, die genaue Uhrzeit, sowie die Anreiseentfernung in “km” erfassen und abschließend speichern.
Hier kann der Einsatz durch den ausführenden Techniker unterbrochen werden. Man hat hier die Möglichkeit direkt mit neuem Einsatztermin zu unterbrechen, aus Terminvorschlägen zu wählen oder durch manuelle Eingabe zu tätigen. Ebenfalls kann man den Einsatz auch unterbrechen ohne einen Terminvorschlag festzulegen.
Der Einsatz kann hier unter Eingabe einer Bemerkung gänzlich abgebrochen werden.
Hier im Reiter Material kann der Techniker die Ersatzteile bestätigen, die er für den erfolgreichen Abschluss seines Auftrages benötigt. Der Button “nicht geliefert” berücksichtigt, dass Ersatzteile bei Kundenbelieferung zum vereinbarten Reparaturtermin nicht Vor-Ort sind und der Auftrag somit möglicherweise nicht ausgeführt werden kann. Es ist zudem möglich Material- & Dienstleistungspositionen zu einem Serviceinsatz in der Serviceapp hinzuzufügen.
Wichtig: Wenn das Material per Kundenbelieferung oder externe Belieferung versendet wurde, kann die Materialbestätigung erst erfolgen, wenn der Techniker vor Ort ist.
Bei Kofferraumbelieferung oder Abholung z.B. kann die Materialbestätigung auch vorher erfolgen.
Wurde das Material durch den Techniker bestätigt, sind die Buttons “Bestätigen” & “nicht geliefert” im Anschluss ausgegraut. Der Materialstatus ist nun bestätigt und in grün deutlich gekennzeichnet.
Hier können entsprechende Buchungen getätigt werden. Über den “Eingebaut” Button buchen Sie, dass das Neuteil Vor-Ort verbaut wurde. Der Button “Gutteilretoure” dient zur Angabe, dass das Neuteil nicht benötigt und somit durch den Techniker wieder mitgenommen wird. Über den DOA-Button (death on arrival), können defekte Neuteile verbucht werden.
Retourenpflichtige Artikel können als “Verkauf Retoure” gebucht werden und erscheinen nach Abschluss auf dem Beleg. Der Button “Ausbau Retoure” ist optional und kann gebucht werden, wenn der Techniker das Altteil mitnimmt und dieses beispielsweise für den Kunden entsorgt.
Der Techniker hat im Reiter “Bilder” die Möglichkeit, Fotos hochzuladen und zu speichern.
Sind Abfragewerte durch Eingabe in der VARIO (Menüpunkt 1.8.9) definiert, werden diese abverlangt und müssen eingegeben werden. Der Auftrag kann ohne diese nicht abgeschlossen werden.
Im Reiter Mehraufwände können alle Mehraufwände erfasst werden, die nicht vorhersehbar waren. Benötigt der Techniker beispielsweise unerwartet weitere Hilfsmittel wie Normteile oder Schmierstoffe und besorgt diese kurzfristig im Baustoffhandel, um den Auftrag zu einem erfolgreichen Abschluss bringen zu können, so können diese hier erfasst werden.
Sind alle Angaben korrekt vorgenommen, Material verbucht und Abfragewerte (falls verlangt), eingegeben worden, kann der Auftrag über den Button “Abschließen” abgeschlossen werden.
Nach dem Klick auf Abschließen erhalten Sie noch eine Zusammenfassung des Auftrags.
Hier muss dann noch vom Kunden Unterschrieben werden. Wenn in der VARIO in den Vor-Ort-Serviceauftragsarten (Menüpunkt 1.8.4) die Option “Technikerunterschrift erforderlich” aktiviert ist. muss auch noch der Techniker unterschreiben.
Ein anderes Programm nutzt denselben Port, wie für den Dienst ausgewählt wurde.
Zuerst muss der Benutzer in der VARIO angelegt sein und ein API-Kennwort für ihn gesetzt werden. Das API-Kennwort ist nicht das Anmeldepasswort in der VARIO.
Wahrscheinlich wurde die Web-App nicht korrekt installiert. In dem Fall müssen alle Dateien aus dem Web-App-Ordner auf dem Web-Server abgelegt werden.
Die Web-App nutzt Browser-Routing, nutzt aber intern nur eine Datei. Der Apache/Nginx Server muss entsprechend konfiguriert werden. In nginx/conf/nginx.conf müssen Sie folgende Zeile suchen und ändern:
-location / {
…
}
ändern zu
-location / {
try_files $uri $uri/ /index.html;
}
In der config.js ist es zwingend erforderlich, das Protokoll (http / https) mit anzugeben, da der Browser den Hostname andernfalls nicht als solchen erkennt und den Hostname des Web-Servers verwendet.
Falsch: var RESTServer = ‚192.168.2.1:447‘, Richtig: ‚http://192.168.2.1:447‘
Bei der Konfiguration kann es vorkommen, dass im Browser eine alte Konfiguration gecached wird. Um die Seite zu aktuallisieren drücken Sie strg + F5.
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