Zuletzt aktualisiert am 5. Mai 2023
Bei der Konfiguration kann es vorkommen, dass im Browser eine alte Konfiguration gecached wird. Um die Seite zu aktualisieren drücken Sie STRG+ F5.
Als Nächstes müssen Sie auf Ihrem Webserver ein Verzeichnis anlegen z.B. VARIO APP. In dieses Verzeichnis müssen Sie die von uns bereitgestellten Dateien legen.
Dort finden Sie die _config.js die Sie in config.js umbenennen müssen.
Nun müssen Sie die config.js z.B. mit Notepad öffnen und die Platzhalter IP Adresse durch Ihre Serveradresse (VARIO-Server) ersetzen.
Jetzt müssen Sie einen Names-Eintrag (z.B. rest.Firmenname.de) bei Ihrem Provider anlegen, der auf das vorher angelegte Verzeichnis zeigt. Zum Testen sollte die Seite jetzt so aussehen (grau – der REST-Server ist offline).
Als Nächstes müssen Sie den VARIO-Dienst einrichten. Diesen finden Sie unter dem Menüpunkt 9.1.5.3.
Klicken Sie auf “Neu” und vergeben Sie einen Namen. Des Weiteren müssen Sie einen Port angeben und den Haken bei “Aktiv” setzen.
Als Nächstes müssen Sie dann in Ihrem VARIO-Verzeichnis die VARIODienstConfig.exe starten. Wählen Sie hier den korrekten Datenbankpfad aus und setzen Sie die Haken bei “REST-Server” und “PDF-Service”.
Als nächstes muss ein PFX-Server-Zertifikat installiert werden.
Geben Sie hier bitte das Kennwort zu Ihrem Zertifikat ein.
Nach dem Sie das PFX-Server-Zertifikat installiert haben, rufen Sie wieder die VARIO-Dienst-Konfiguration auf und wählen das installierte Zertifikat aus.
Als Nächstes klicken Sie bitte auf Registrieren – wenn alles erfolgreich war, wird die URL grün eingefärbt.
Daraufhin muss die Konfiguration gespeichert werden. Zuletzt klicken Sie noch oben auf den Button “Installieren” und danach auf “Starten”.
Jetzt ist die Konfiguration abgeschlossen und der Status ist grün (“Wird ausgeführt”).
Um die Kommunikation zwischen dem Webserver und dem VARIO-REST-Server sicherzustellen, müssen Sie noch einen Namenseintrag z.B. rest.Firmenname.de erstellen. Dieser muss auf die öffentliche IP-Adresse des VARIO-Servers zeigen. Damit der angegeben Port z.B. 443 für den VARIO-REST-Server erreichbar ist, muss noch ein entsprechendes Port Forwarding in Ihrer Firewall vorgenommen werden.
Jetzt sollte die Seite grün sein.
Jetzt muss in Ihrer VARIO der jeweilige VARIO Benutzer, in der Benutzerverwaltung (Menüpunkt 1.3.1), den Haken bei “Darf API nutzen” setzen und ein API-Kennwort vergeben. Im Anschluss ist der Dienst neu zu starten.
Wichtig: Bevor sich ein neuer Benutzer in der WebApp anmelden kann, muss sich dieser zuerst in der VARIO anmelden. Ab der VARIO-Version 8.4.3 ist dies nicht mehr notwendig.
Um Ihre WebApp zu aktualisieren, müssen Sie einfach die vorhandenen Dateien in Ihrem WebApp Ordner durch die aktuellen Dateien ersetzen.
Um den PDF-Druck zu nutzen, müssen Sie Einstellungen in der VARIO-Dienst-Konfiguration vornehmen.
Die Checkbox “PDF Druck” ist anzuhaken und unter “Report-Pfad:” der korrekte Pfad anzugeben.
Mit der Anmeldung in der WebApp stehen jedem User alle Menüpunkte laut Benutzergruppenrecht zur Verfügung. Wenn Sie Erweiterungen wünschen, wenden Sie sich gerne an Ihren Vertriebspartner!
In der Adressliste können Sie nach Kunden, Lieferanten, gesperrten und nicht gesperrten Adressen selektieren, sowie eine Adressneuanlage vornehmen. Mit Klick auf die gewünschte Adresse öffnet sich diese mit einer detaillierten Übersicht sowie eine Auswahl weiterer Reiter. Zum Beispiel können im Reiter “Stammdaten” mit Klick auf die Telefonnummer ein Anruf gestartet oder mit Klick auf die Adresskarte google maps geöffnet werden, um bspw. eine Routenplanung vorzunehmen.
In der Artikelliste werden alle Artikel angezeigt. Das Ergebnis kann über die Volltextsuche, die Filter “Artikelart” und “Gesperrt” eingegrenzt werden. Zusätzlich lassen sich, wie in allen Tabellen, die einzelnen Spalten mit Klick auf den Pfeil auf- und absteigend sortieren. Mit Anwahl des Buttons [+] (unten rechts) kann eine Artikel-Neuanlage vorgenommen werden.
In der Auflistung werden alle Verkaufsbelege angezeigt. Das Ergebnis kann über die Volltextsuche, die Filter “Belegart” sowie “Belegstatus” eingegrenzt werden. Zusätzlich lassen sich, wie in allen Tabellen, die einzelnen Spalten mit Klick auf den Pfeil auf- und absteigend sortieren. Mit Anwahl des Buttons [+] (unten rechts) können direkt ein Angebot sowie ein Auftrag anlegt werden. Alternativ lässt sich über das Symbol “Scanner” ein Beleg ganz schnell finden.
Im Beleg selber, lassen sich über die “Aktionen” Belege stornieren, anzeigen und gebuchte Angebote übernehmen.
In gebuchten Belegen kann im Reiter “Unterschrift” die Signatur des Auftragsgebers per z.B. Maus, Eingabestift oder Finger erfasst werden.
Hier können Sie sich sämtliche Informationen zu Ihren Assets aufrufen. Z.B. können Sie einsehen wann das Asset angelegt oder geändert wurde, auch können Sie sehen, ob das Asset aktiv ist.
In der Auflistung werden alle Deals angezeigt. Das Ergebnis kann über die Volltextsuche, die Filter “Dealtyp, -status, -phase” sowie den “zuständigen Benutzer” eingegrenzt werden. Zusätzlich lassen sich, wie in allen Tabellen, die einzelnen Spalten mit Klick auf den Pfeil auf- und absteigend sortieren. Mit Anwahl des Buttons [+ Deal Anlegen] (unten rechts) kann direkt ein neuer Deal anlegt werden.
Im geöffneten Deal können die Stammdaten, Aktivitäten und Kundenbelege eingesehen werden.
In der Auflistung werden alle Tickets angezeigt. Das Ergebnis kann über die Volltextsuche und verschiedene Filter selektiert werden. Zusätzlich lassen sich, wie in allen Tabellen, die einzelnen Spalten mit Klick auf den Pfeil auf- und absteigend sortieren. Mit Anwahl des Buttons [+Ticket Anlegen] (unten rechts) kann direkt ein neues Ticket angelegt werden.
Sie erhalten hier eine Übersicht der offenen Posten. Selektieren können Sie beispielsweise nach der Mahnstufe, Art, in Klärung, ob diese offen oder bereits abgeschlossen sind. Mit Anwahl eines Offenen Posten erhalten Sie weitere Details wie die Stammdaten und die Zahlungshistorie.
Diese Funktion dient der Schnellauskunft. Durch scannen des Artikel-EAN-Codes (Toggle Kamera aktivieren!) oder der manuellen Eingabe der EAN-Nr. werden alle im Code enthaltenen Artikelinformationen angezeigt.
In den Statistiken wird Ihnen eine statistische Übersicht der Aufträge, der offenen Posten, Auftragsrückstände, der heutige Lieferscheine, des Umsatzes und der heutigen Neukunden dargestellt.
Hier können Sie verschiedene Einstellungen vornehmen, wie zum Beispiel ein neues Passwort festlegen und Dashboard sowie Navigationsleiste anpassen.
In der Zeiterfassung sind Stundensaldo, Resturlaub, Tagessumme, Tagessaldo, Reguläres Arbeitsende und Zeiterfassungsinfo des jeweiligen Mitarbeiters, der die App nutzt ersichtlich. Ebenso ob dieser an-/ abgemeldet ist.
Hier hat der Techniker eine Dashboardübersicht der Vor-Ort-Service-App und kann ihm zugewiesene Einsätze einsehen, annehmen oder aber auch ablehnen. Ebenfalls hat dieser eine Übersicht aller Serviceeinsätze. Hier sind neben dem Kofferraumlager auch DOA- sowie Defektteile seines Einsatzfahrzeuges ersichtlich und es gibt noch viele weitere Anzeigemöglichkeiten.
Mit Klick auf “Anzunehmende Serviceeinsätze” erhält der Techniker eine Übersicht der offenen Vor-Ort Einsätze.
In unserem Beispiel liegt ein offener Serviceinsatz vor. Mit Klick auf den Button öffnet sich ein neues Fenster. Hier hat der Techniker bereits die Möglichkeit, diesen Einsatz direkt anzunehmen. Für weiterführende Informationen und zur besseren Übersicht kann er diesen aber auch zunächst anklicken und erst auf der sich öffnenden Stammdatenseite annehmen.
Mit Klick auf “Annehmen” ist der Einsatz bestätigt und es öffnet sich ein neues Fenster (Stammdaten). In diesem ist der Status “Techniker angenommen” ersichtlich, aber auch der geschätzte Aufwand, die gebrauchte Zeit und die Info “Materialdispo notwendig”. Darüber befinden sich die Buttons “Reisebeginn”, “Unterbrechen”, “Abbrechen” und “Abschließen”.
Sobald der Techniker sich auf den Weg zum Einsatzort macht, kann er dies mit dem Button “Reisebeginn” buchen, die genaue Uhrzeit erfassen und speichern.
Ist der Techniker am Einsatzort eingetroffen, kann er dies mit dem Button “Ankunft” buchen, die genaue Uhrzeit, sowie die Anreiseentfernung in “km” erfassen und abschließend speichern.
Hier kann der Einsatz durch den ausführenden Techniker unterbrochen werden. Man hat hier die Möglichkeit direkt mit neuem Einsatztermin zu unterbrechen, aus Terminvorschlägen zu wählen oder durch manuelle Eingabe zu tätigen. Ebenfalls kann man den Einsatz auch unterbrechen ohne einen Terminvorschlag festzulegen.
Der Einsatz kann hier unter Eingabe einer Bemerkung gänzlich abgebrochen werden.
Hier im Reiter Material kann der Techniker die Ersatzteile bestätigen, die er für den erfolgreichen Abschluss seines Auftrages benötigt. Der Button “nicht geliefert” berücksichtigt, dass Ersatzteile bei Kundenbelieferung zum vereinbarten Reparaturtermin nicht Vor-Ort sind und der Auftrag somit möglicherweise nicht ausgeführt werden kann.
Wichtig: Wenn das Material per Kundenbelieferung oder externe Belieferung versendet wurde, kann die Materialbestätigung erst erfolgen, wenn der Techniker vor Ort ist.
Bei Kofferraumbelieferung oder Abholung z.B. kann die Materialbestätigung auch vorher erfolgen.
Wurde das Material durch den Techniker bestätigt, sind die Buttons “Bestätigen” & “nicht geliefert” im Anschluss ausgegraut. Der Materialstatus ist nun bestätigt und in grün deutlich gekennzeichnet.
Hier können entsprechende Buchungen getätigt werden. Über den “Eingebaut” Button buchen Sie, dass das Neuteil Vor-Ort verbaut wurde. Der Button “Gutteilretoure” dient zur Angabe, dass das Neuteil nicht benötigt und somit durch den Techniker wieder mitgenommen wird. Über den DOA-Button (death on arrival), können defekte Neuteile verbucht werden.
Retourenpflichtige Artikel können als “Verkauf Retoure” gebucht werden und erscheinen nach Abschluss auf dem Beleg. Der Button “Ausbau Retoure” ist optional und kann gebucht werden, wenn der Techniker das Altteil mitnimmt und dieses beispielsweise für den Kunden entsorgt.
Der Techniker hat im Reiter “Bilder” die Möglichkeit, Fotos hochzuladen und zu speichern.
Sind Abfragewerte durch Eingabe in der VARIO (Menüpunkt 1.8.9) definiert, werden diese abverlangt und müssen eingegeben werden. Der Auftrag kann ohne diese nicht abgeschlossen werden.
Im Reiter Mehraufwände können alle Mehraufwände erfasst werden, die nicht vorhersehbar waren. Benötigt der Techniker beispielsweise unerwartet weitere Hilfsmittel wie Normteile oder Schmierstoffe und besorgt diese kurzfristig im Baustoffhandel, um den Auftrag zu einem erfolgreichen Abschluss bringen zu können, so können diese hier erfasst werden.
Sind alle Angaben korrekt vorgenommen, Material verbucht und Abfragewerte (falls verlangt), eingegeben worden, kann der Auftrag über den Button “Abschließen” abgeschlossen werden.