Zuletzt aktualisiert am 30. August 2024
Mit dem integrierten Report-Designer, können Sie selbst Ihre Belege anpassen und individuell gestalten. Wie das funktioniert, zeigen wir Ihnen in diesem Video anhand einiger Beispiele.
Unter Menüpunkt 9.8.9. können Sie definieren, welche Reporte unter welchem Namen für welche Funktion angezeigt werden.
Ein Beispiel: Sie verwenden verschiedene Artikeletiketten, die Sie je nach Bedarf ausdrucken möchten.
Alle verwendeten Etiketten sollen in einem Auswahlmenü angezeigt werden, wenn der Etikettendruck aufgerufen wird. Um ein Etikett dieser Auswahlliste zuzuordnen, müssen Sie wie folgt verfahren:
Klicken Sie auf die Schaltfläche “Neu”:
Wählen Sie im Feld “Hauptdatei” den Punkt “Artikel-Etikett” aus. Damit definieren Sie, dass die Reportzuordnung für den Etikettendruck besteht. Im Feld “Bezeichnung” können Sie eine beliebige Bezeichnung für die Auswahlliste angeben, mit der das zugeordnete Etikett in der Liste angezeigt wird.
Im Feld “Dateiname” ordnen Sie den zu verwendenden Report zu, der beim Druck des Etiketts verwendet werden soll. Bestehende Zuordnungen, die nicht mehr benötigt werden, können gelöscht oder auf eine andere Bezeichnung oder Reportzuordnung geändert werden.
Mit Klick auf Menüpunkt 9.8.8. können Sie die Abfrage des Druckers für das nächste Drucken erzwingen.
Wenn Sie einen Beleg ausnahmsweise nicht auf dem hinterlegten Standarddrucker sonder auf einem PDF-Drucker drucken wollen, können Sie dies über das Setzen des genannten Hakens/Menüpunkts anstoßen. Der Haken vor dem Menüpunkt gibt an ob eine Abfrage stattfindet oder nicht.
Sie erhalten die Möglichkeit einen PDF-Drucker anstatt des Standarddruckers zu wählen:
In den Parameterverwaltung (Menüpunkt 1.9.1) können Sie unter “Belegarten” im Abschnitt “Belegkopf/-fuß” eigene Texte für Belegkopf und -fuß hinterlegen. Diese werden dann in den Standardreporten automatisch gezogen.
Mit Rechtsklick auf eins der drei Felder und Klick auf “Bearbeiten” öffnet sich die VARIO Textbearbeitung, mit welchem Sie verschiedene Formatierungen vornehmen können.
Wir empfehlen Ihnen, die Formatierung in Word o.ä. vorzubereiten und dann in der VARIO Textbearbeitung einzufügen.