Zuletzt aktualisiert am 16. November 2022
Die EK-Korrektur für Eingangsrechnungen dient dazu, nachträgliche Kosten oder Erstattungen auf gesamte Eingangsrechnungen anteilig nach Gewicht oder Wert auf die Artikel der Eingangsrechnungen zu verteilen.
Dazu erfassen Sie bei Kosten einen positiven, bei Erstattungen einen negativen Betrag, geben das Buchungsdatum und die Art der Verteilung sowie eine Bemerkung zu der Buchung an.
Selektieren Sie im nächsten Fenster die gewünschten Eingangsrechnungen, die als Basis für die Verteilung berücksichtigt werden sollen. Abschließend werden Ihnen die Artikel und Belege vorgeschlagen sowie der von VARIO 8 errechnete Korrekturbetrag je Artikel und Beleg.
Beim Buchen werden nun die Korrekturen für die jeweiligen Artikel durchlaufen und wie folgt gebucht:
Geben Sie den Gesamtbetrag ein, der verteilt werden muss.
Sie können den Betrag nach Gewicht oder nach Wert verteilen.
Tragen Sie hier das gewünschte Buchungsdatum ein.
Hier können Sie eine Bemerkung eintragen.
Es wurden 10 Stück eingekauft zum Preis von je 20 Euro (VK 40 Euro). Nun erhalten Sie nachträglich einen Nachlass von 10 Euro auf die gesamte Rechnung. Zwischenzeitlich wurden aber bereits 2 Stück verkauft.
Der Korrekturwert je Stück beträgt -10 Euro / 10 Stk = -1 Euro.