Hier finden Sie die von Ihnen häufig gestellten Fragen – beantwortet von Mitarbeiter:innen aus dem Support.
Weitere Infos zum Artikel finden Sie hier:
https://help.vario-software.de/vario-8-handbuch/artikel/
Vermutlich haben Sie die Einkaufspreise ausgeblendet.
Die Einkaufspreise können wie folgt wieder eingeblendet werden:
Wenn es keine Bestellungen oder Aufträge zu diesem Artikel gibt, muss die Bestell- und Reserviermenge über Menü 9.1.2.1 neu berechnet werden.
Achtung dies sollte nur gemacht werden, wenn keiner Belege bucht.
Einfach erklärt:
Ich kaufe Artikel 4711: 10 Stück für je 100 € -> DEK = 100 €
Nun kaufe ich den Artikel 10 mal für je 50 € -> DEK = 75 €
10x 100 € = 1000 +
10x 50€ = 500€ / 20 = 75 €
Der DEK Wert bleibt solange im Artikel vorhanden bis der Bestand auf 0 fällt. Daraufhin fängt beim nächsten Eingangsbeleg die Berechnung von vorne an. Der DEK ist der Mittelwert von allen eingekauften Artikeln.
In den Parametern unter Artikel gibt es die Möglichkeit, für den Lieferanten EK manuelle Eingaben zuzulassen. Bei der automatischen Aktualisierung wird der Mittelwert aller Lieferanten EK genommen.
Wenn man in Vario als Administrator angemeldet ist kann man über die Sonderfunktion die Artikelnr ändern somit wieder freisetzen.
Es ist möglich, Aktionspreise festzulegen. Unter dem Reiter Preise können Aktionen von/bis geplant und Preise festgelegt werden.
Die einfachste Möglichkeit ist die Nutzung von “buche von Artikelnr”.
Das bedeutet, Sie haben einen Artikel A mit Bestand und x weitere mit dem gleichen Bestand vom Artikel A.
D.h. alle Artikel die die “Buche von”-Option nutzen, haben immer den gleichen Bestand – egal welcher Artikel verkauft wird.
Baugruppen sind sogenannte Set-Artikel. Z.B. Legen wir die Baugruppe Geschenkkorb an, die aus folgenden Komponenten besteht:
Korb, Flasche Wein, Kekse, etc.
Die Baugruppe selbst hat keinen Bestand sondern wird von der Verfügbarkeit der Komponenten berechnet.
Nein. Eine Baugruppe kann keine Komponente einer anderen Baugruppe sein.
Das Gewicht von den jeweiligen Komponenten wird summiert und ausgegeben. Wenn das Gewicht einer Komponente geändert wird, muss die Komponente der Baugruppe neu hinzugefügt werden.
Ja. die Baugruppe kann auch eine Variante sein. Das macht z.B. dann Sinn, wenn Schrauben in verschiedenen Mengen verkauft werden.
Beispiel: Ich verkaufe Schrauben als 5er,10er,20er und 100er Set.
Jedes Set(Baugruppe) muss angelegt und zu einem Variantenhauptartikel hinzugefügt werden.
Im nächsten Abschnitt erfahren Sie, wie Variantenartikel angelegt werden können.
Zunächst müssen Sie einen Variantenhauptartikel anlegen:
Nun müssen Sie im Reiter “Sonstiges” im Feld S01 das Attribut eintragen welches vorher schon unter Menü 1.2.8.1. angelegt wurde.
Beispiel: Farbe, Größe, Länge usw.: In diesem Beispiel hat der Artikel das Attribut US-Größe und Material.
Jetzt müssen zu den Attributen die passende Attributwerte über Menü 1.2.8.2 angelegt werden:
Die einfachste Möglichkeit um Varianten anzulegen ist der Variantengenerator über Menü 1.2.8.9 (dieser ist auch über die Artikelverwaltung unter Sonderfunktion -> Sonstiges -> Variantengenerator zu erreichen).
Hier können nun die Varianten mit den jeweiligen Attributen und Werten angelegt werden.
In diesem Beispiel lege ich die Varianten Größe L mit Material Baumwolle sowie Größe M und Polyester an.
Nach dem Klick auf Generieren werden die Varianten erstellt.
Es ist zu prüfen ob das Raster beim Variantenhauptartikel korrekt gesetzt ist:
Sie können den Bestand vom Variantenhauptartikel nicht ändern. Der Bestand vom Variantenhauptartikel wird aus den Varianten summiert.
Seriennummern müssen per Eingangsbeleg oder Lagerzugang/Abgang eingebucht werden. Es ist nicht möglich Seriennummern in ein Minus-Bestand zu buchen.
Die Seriennummer darf auch immer nur einmal an Lager sein. Es ist nicht möglich die Seriennummern mehrfach an Lager zu haben.
Nein. Beim Chargen-Artikel muss das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht gepflegt werden. Es bietet sich aber an, dies bei Nahrungsmitteln zu tun, da sich so einfach herausfinden lässt, welche Charge demnächst abläuft.
Es gibt die Möglichkeit im Beleg eine EK Korrektur zu buchen und somit den EK zu verringern.
Wenn die Charge schon an Lager mit einem MHD ist, kann die gleiche Charge nicht erneut mit einem anderen MHD eingebucht werden.
Ja ein Produktionsartikel kann auch eine Komponente eines Produktionsartikels sein.
Hat der Produktionartikel kein Bestand bei der Produktion, so wird automatisch ein Unterproduktionsauftrag angelegt.
Die ist nur möglich, wenn der Artikel noch nicht bebucht wurde. Solang kann die Artikelart grundsätzlich geändert werden.
Sobald der Artikel bebucht wurde lässt sich das nicht mehr ändern.
Ja das ist richtig. Da der Artikel keinen Bestand hat und von einem anderen Artikel ab oder zu gebucht werden soll.
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