Zuletzt aktualisiert am 28. Januar 2025
In unserer Leistungsbeschreibung der WooCommerce Schnittstelle haben wir für Sie eine praktische Übersicht der einzelnen Funktionen erstellt. Die tabellarische Darstellung ermöglicht es Ihnen, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, welche Daten zwischen der VARIO Wawi und WooCommerce ausgetauscht werden können. Erfahren Sie mehr über die Leistungsmerkmale der WooCommerce Schnittstelle in unserer Leistungsbeschreibung!
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Die Anbindung an WooCommerce in VARIO 8.5 unterstützt das Verarbeiten von Bestellungen, also das Abholen, Bestätigen oder Ablehnen von Bestellungen und die Meldung eines abgeschlossenen Auftrags.
Hinweise zum Aufsetzen:
Nachdem Sie eine WooCommerce-Installation auf dem Server aufgesetzt haben, müssen Sie, um sich zu verbinden, folgende Schritte durchführen:
Dafür gehen Sie in den Admineinstellungen des Servers in das folgende Menü:
Dort klicken Sie auf „Add key“, wodurch Sie auf die folgende Seite weitergeleitet werden:
Wichtig hier: Sie benötigen Read/Write Berechtigungen. Hier klicken Sie dann auf „Generate API key“ und es werden „Consumer-Key“ und „Consumer-Secret“ erzeugt und angezeigt.
Dazu wählen Sie in der Filialverwaltung die WooCommerce-Filiale aus und fügen den Consumer-Key sowie das Consumer-Secret an der entsprechenden Stelle ein. In dem Feld „API-URL“ geben Sie den Pfad zum Shop an, den Sie als Kunde erreichen, also beispielsweise https://themes.woocommerce.com/ oder www.dein-wooshop.de.
Den Legacy-Modus in WooCommerce aktivieren Sie unter WooCommerce -> Einstellungen -> Erweitert -> Veraltete API, dort muss der Haken gesetzt sein
Die VARIO verwaltet derzeit keine Artikeldaten der WooCommerce-Shops, stattdessen findet die Pflege der Stammdaten in den Shops statt. Damit das funktioniert, müssen im WooCommerce-Shop als SKU´s die Artikelnummern der VARIO stehen (wenn man also einen Artikel mit Artikelnummer 0XX45 auf WooCommerce listet, muss dieser als SKU 0XX45 haben)
Ab hier ist es dann wie bei anderen Shopanbindungen (RS/Dienst, Import etc.), es sind keine weiteren spezifischen Einstellungen nötig.
Hinweis zu Belegen:
Es werden derzeit übermittelt:
Belegtyp 2 mit Status 1 bis 4: für einen Auftrag, der entgegengenommen wurde (es wird eine Meldung an den Shop geschickt, dass er sich in Bearbeitung befindet)
Belegtyp 2 mit Status 5: für den Abschluss der Bestellung
Belegtyp 2 mit Status 6: für einen aufgelösten Auftrag
Die Sendungsdaten (Trackingnummer und Trackinglink) zu Bestellungen aus WooCommerce können über folgendes Plugin übergeben werden: https://woocommerce.com/document/shipment-tracking/.
Um die Shipments melden zu können, muss in der Filialverwaltung (Menüpunkt 1.7.1) im Reiter ‘Bestellstatus‘ die Belegart 03 und 05 (sinnvoll mit Status 3-5) gemappt werden. Hier reicht es wenn ein Eintrag vorhanden ist.
Ebenfalls muss ein Versanddienstleister im Reiter ‘Versender‘ gemappt werden. Hierbei muss die Bezeichnung des Versenders mit einem aus der Liste des Plugins übereinstimmen (https://woocommerce.com/document/shipment-tracking/#section-5).
Die Kundendaten zwischen VARIO 8 und dem WooCommerce Webshop werden nicht automatisch synchronisiert. Sie werden nur beim Import der Bestellung aus dem Shop in VARIO übernommen. Eine kontinuierliche Synchronisation der Kundendaten findet nicht statt.