Zuletzt aktualisiert am 11. November 2024
Sie können mit Hilfe der Deals alle relevanten Informationen Ihrer Interessenten vom ersten Kundenkontakt bis zum Abschluss eines Auftrags in einer Maske erfassen, verwalten und bearbeiten.
Im Reiter ‘Erster Kontakt’ können Sie eine bestehende Adresse auswählen oder neue Kontaktdaten eingeben. Des Weiteren können Sie Ansprechpartner eintragen oder auswählen, Angaben zur Investition hinterlegen und Notizen hinterlassen.
Im Bereich Kontakt unter den Stammdaten können Sie mit einem Klick auf den Button “nächster Tag” den nächsten geplante Kontakttermin auf den nächsten Werktag 8 Uhr setzen. Als Werktag gilt Montag bis Freitag.
Damit Sie ein Thema für Ihren Deal auswählen können, müssen Sie Ihre Deal-Themen erst in der Deal-Thema-Verwaltung anlegen (Menüpunkt 6.3.3) Ein Thema, welches bereits in einem Deal hinterlegt wurde kann nicht mehr gelöscht werden. Ihre bereits eingetragenen Themen werden in die Deal-Thema-Verwaltung übernommen.
In der hier (siehe unten) aufgeführten Maske finden Sie das Symbol um Erinnerungen zu erstellen. Bei Klick darauf öffnet sich folgende Auswahl:
Bei Klick auf eine der Auswahlmöglichkeiten erscheinen folgende Eingabefelder zum Erstellen einer Erinnerung:
Die Erinnerungen zum Deal können Sie oben im Reiter mit dem Erinnerungssymbol sehen:
Außerdem können Sie aus den Deals heraus auch Aktivitäten anlegen:
Wenn Sie weitere Aktivitätsarten anlegen möchten, können Sie diese unter 1.1.9.7 Aktivitätsarten verwalten definieren.
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Sie können auch ein bestehendes Angebot per Rechtsklick in ein Angebot übernehmen. Somit haben Sie in den Belegen der Auftragshistorie alle Dokumente zusammen:
Wenn Sie mehr als einen Deal zu einer Adresse angelegt haben, werden Ihnen diese in folgender Historie angezeigt:
Sie können nach Klick auf Abgeschlossen (im Ändern-Modus) auswählen, ob der Deal gewonnen oder verloren wurde:
Wenn Sie ‘Verloren‘ anwählen, dann öffnet sich ein Textfeld, in welchem Sie entsprechende Gründe eingeben können. Dieser Text wird dann unterhalb der Notizen im Deal angezeigt.
Wenn ein Angebot in einen Auftrag übernommen wird, wird der Deal automatisch als ‘Gewonnen‘ abgeschlossen.
Sie finden in der Adressverwaltung unter dem Reiter ‘Deals’ alle vorhandenen Deals zur jeweiligen Adresse:
Sie können ausgewählte Deals ändern/löschen oder direkt aus der Adresse heraus einen neuen Deal anlegen. Es öffnet sich dann die Dealverwaltung.
Außerdem können Sie in der Parameterverwaltung einstellen, ob sich beim Speichern und Buchen eines Angebots die Dealverwaltung mit vorgefüllten Informationen aus dem Angebot heraus öffnen soll:
Wenn Sie hier ‘Deals‘ statt ‘Chancen‘ ausgewählt haben, sehen Sie in der Adressverwaltung auch nur den entsprechenden Reiter.
Wichtig: Sollte ein Benutzer, der Deals angelegt hat gesperrt werden, weil er z.B. das Unternehmen verlässt, werden die Deals nicht mehr angezeigt. Hier muss der Admin vor dem Sperren des Benutzers die Deals umverteilen.
In der Dealverwaltung können E-Mails mit Kontaktinformationen gemappt werden um eine automatische Adress/Dealanlage anzustoßen.
Mit einem Klick auf “Neu (Mapping) können Sie ein Import-Mapping für die Adressanlage anlegen.
Hier müssen Sie zunächst eine Bezeichnung vergeben und können dann das Mapping hinzufügen.
Hier wählen Sie bei “Feld” das zu füllende Adressfeld der Vario aus und bei Schlüssel, das Schlüsselwort aus den Kontaktinformationen der Kunden-E-Mail, z.B. “Unternehmen”.
In das Fenster auf der linken Seite mit dem Briefumschlag können Sie jetzt die E-Mail mit den Kontaktinformationen per “Drag & Drop” reinziehen und die Felder werden korrekt zugeordnet (dies ist dann in der Spalte Match abzulesen). Auf der rechten Seite mit dem Speichern-Icon wird das Mapping gespeichert, der Deal und die Adresse werden daraufhin angelegt.
Die genutzte Mail ist dann damit auch in der Dealverwaltung als Aktivität verfügbar.
Die Dealanlage befindet sich dann aber noch im Editiermodus, da noch ein Theme und eine Chance hinterlegt werden muss.
In der Dealübersicht können Sie alle vorhandenen Deals einsehen, die Anzeige nach Phase oder Status einschränken und neue Deals anlegen oder bestehende öffnen.
Bei Benutzer wählen Sie bitte den jeweils zuständigen Mitarbeiter aus, von welchem Sie die Deals angezeigt bekommen möchten.
In der Benutzerverwaltung können Sie im Reiter Deals die Sichtbarkeit der Deals von Benutzern ändern:
Im Reiter Deals nach Phase finden Sie eine weitere Übersicht Ihrer Deals, gruppiert nach Phase. In der jeweiligen Phase wird Ihnen die Summe und der Gesamtbetrag der Deals angezeigt. Sie können einen Deal per Doppelklick auf eins der Felder im jeweiligen Deal öffnen:
Hier befindet sich der Deal, nachdem dieser angelegt wurde.
Hier befindet sich der Deal, wenn es zu diesem eine Aktivität gibt.
Hier befindet sich der Deal, wenn bereits ein Angebot, ein Auftrag, oder ein Folgebeleg geschrieben wurde (nicht gebucht Status <=2).
Manuell als gewonnen/verloren deklariert
Über den Menüpunkt Datei können Sie die Auswertungen aufrufen:
Sie erhalten nun Auswertungen zu Ihrem Benutzer, können oben das Jahr einstellen und im folgenden Reiter wird Ihnen das erwartete Auftragsvolumen der Deals für das Jahr zusammengefasst angezeigt:
Außerdem können Sie sich noch zusätzlich das Auftragsvolumen nach Phase anzeigen lassen:
Zusätzlich sehen Sie noch einen weiteren Reiter: Deals nach Mitarbeiter. Die geplante Investitionssumme wird Ihnen angezeigt, wenn Sie die Maus auf einen Balkenabschnitt mit jeweiligem Status bewegen (Mouseover).
Hier können Sie mögliche Gründe konfigurieren, die dazu führen, dass ein Deal abgeschlossen werden kann.
Über den Button “Neu” können Sie neue Abschlussgründe hinzufügen. Sobald ein vorhandener Abschlussgrund ausgewählt ist, kann dieser über den Button “Bearbeiten” bearbeitet werden oder durch einen Klick auf den Button “Löschen” auch gelöscht werden.