Zuletzt aktualisiert am 11. Januar 2024
Mit Weiter kommen Sie zur Angabe des Installationsverzeichnisses. Das Installationsverzeichnis gibt an, an welchem Ort die VARIO Kasse installiert werden soll. Klicken Sie auf die Schaltfläche Suchen, um einen anderen Ort für die Installation auszuwählen oder klicken Sie auf Weiter, um den vorgeschlagenen Ordnerpfad zur Installation auszuwählen.
Im nächsten Schritt geben Sie an, welche Komponenten installiert werden sollen. Es gibt drei verschiedene Installationsmöglichkeiten.
Die Einzelplatzinstallation wird durchgeführt, wenn man die Kasse auf einem einzigen Arbeitsplatz installieren möchte. Hierbei werden Programm, Datenbank und Datenbankserver lokal installiert.
Die Serverinstallation muss gewählt werden, wenn die Datenbank auf einem zentralen Server im Netzwerk liegen soll. Hierbei werden Programm, Datenbank und Datenbankserver auf dem Server installiert. Zudem wird ein spezielles Verzeichnis angelegt, welche die Clientinstallationen für die Arbeitsplätze enthält angelegt.
Nach einer Serverinstallation muss auf jedem Arbeitsplatz die Arbeitsplatzinstallation ausgeführt werden. Hierbei wird nur das Programm installiert. Datenbank und Datenbankserver laufen ausschließlich auf dem Server.
Hierzu muss der Datenbankpfad, sowie das Verzeichnis der VARIO Kasse auf dem Server angegeben werden.
Mit Weiter wird die Installation mit den ausgewählten Komponenten fortgesetzt.
Nachdem Sie den Namen für die Programm-Verknüpfung im Startmenü ausgewählt haben, klicken Sie auf Weiter. Somit gelangen Sie auf die Abfrage der zusätzlichen Aufgaben.
Nun können Sie mit einem Klick auf „Desktop-Symbol erstellen“ ein VARIO Kasse Symbol auf Ihrem Desktop platzieren. Nachdem Sie die Auswahl getroffen haben, klicken Sie auf Weiter um eine Zusammenfassung der Auswahlzusammenstellung zu erhalten und VARIO Kasse zu installieren.
Hier wird Ihnen nun noch einmal alles aufgelistet, was Sie ausgewählt haben und was installiert wird. Mit Zurück können Sie noch einige Änderungen an der Installation vornehmen und mit Installieren beginnt die Installation.
Nach erfolgreicher Installation können Sie die VARIO Kasse direkt starten und beginnen.
Die VARIO Kasse wird mit einer Lizenz zu Demonstrationszwecken ausgeliefert, mit dieser können Sie maximal 155 Quittungen erzeugen. Um produktiv mit der VARIO Kasse arbeiten zu können, müssen Sie eine Vollversion erwerben.
Um den Lizenzcode einzugeben, rufen Sie im Hauptmenü unter Extras -> Sonstiges den Programmteil Lizenzcode eingeben auf.
Wenn Sie diesen Lizenzcode eingeben und “OK” klicken erscheint ein Feld mit der Bestätigung des richtigen Lizenzcodes.
Bevor Sie das erste Mal kassieren, sollten Sie die Einstellungen der Kasse überprüfen. Rufen sie dazu im Hauptmenü unter dem Menüpunkt Einstellungen den Programmpunkt Kassen verwalten auf.
Wie Sie die Kasse einstellen und welche Punkte Sie dabei beachten sollten, finden Sie unter “Weitere Kasseneinstellungen” .
Da nun die Kasse eingerichtet ist, können Sie auch schon kassieren. Rufen Sie dazu im Hauptmenü unter dem Menüpunkt Kassieren den Programmpunkt Kassenbetrieb auf. Bevor Sie das erste Mal kassieren, müssen Sie die Kasse eröffnen. Dazu muss der Geldbestand eingegeben werden, der in der Kasse zum Zeitpunkt der Eröffnung vorhanden ist.
Wurde die Kasse bereits eröffnet oder Sie haben die Kasseneröffnung gerade durch- geführt, gelangen Sie in den Kassenbetrieb.
Welche Funktionen Ihnen beim Kassieren zur Verfügung stehen und welche Erleichterung das Multifunktionseingabefeld bietet, erfahren Sie über die Hilfe. Drücken Sie dazu einfach die F1-Taste in der Kassiermaske.
Um einen Kassenabschluss durchzuführen, rufen Sie im Hauptmenü unter dem Menüpunkt Kassieren den Programmpunkt Z-Bon auf. Sofern Sie sich die Funktionsschaltfläche für den Z-Bon in der Kasse anzeigen lassen, können Sie den Kassenab- schluss auch direkt von dort ausführen.
Wie der Kassenabschluss im Detail funktioniert, können Sie jederzeit in der Hilfe nachlesen. Drücken Sie F1, um die Hilfe für den Kassenabschluss aufzurufen.
Es ist unablässig, dass Sie regelmäßig eine Datensicherung durchführen. Sie können die VARIO Kasse so einstellen, dass jedes Mal beim Beenden der Kasse eine Datensi- cherung angelegt wird. Sie können aber auch jederzeit manuell eine Datensicherung durchführen. Rufen Sie dazu im Hauptmenü unter dem Menüpunkt Extras, Datensi- cherung den Programmteil Daten sichern (Backup) auf.
Die Adresse muss ein Kunde sein.
Im Reiter „Sonstiges“ unter dem Bereich „Kasse“ muss die Replikationsart auf „ausgewählte Filialen“ stehen.
Im Reiter „Filialen“ die entsprechende Filiale auswählen. Ggf. muss die Adresse mal zwischengespeichert werden
Hier müssen folgende EInstellungen vorgenommen werden:
Danach muss noch ein Kassenbenutzer unter „1.7.6.2. Kassierer verwalten“ erstellt werden, bzw. ein vorhandener Benutzer die neu erstellte Filiale zugewiesen bekommen.
Danach unter „9.6.1.9. Datentest für Kassenexport“ einen Datentest durchführen.
Dieser Test muss nicht immer zu 100% erfüllt sein, da dieser z.B. auch Artikel ankreidet die nicht auf „Repliziere an Kasse“ stehen. Nicht jeder Artikel muss/soll auch an die Kasse. Der Test dient nur einer groben Richtlinie.
Danach müssen die Daten einmalig unter „9.6.1.1 „ausgespielt werden.
Achtung:
Wenn es sich um die erste Kasse handelt müssen ggf. noch die Pfade für die Replikationen in den Parametern im Bereich „Kasse“ eingestellt werden.
Wenn (S)FTP genutzt werden will muss auch dies erstmal eingerichtet werden.
Im Bereich Allgemein kann dann die Zeit für den automatischen Austausch der Daten eingestellt werden.
Nach erfolgreicher Installation müssen die folgenden Replikationseinstellungen für die Kasse eingetragen und gespeichert werden:
Zum Schluss müssen nur noch die Kasseneinstellungen angepasst werden (Drucker, Schublade, ElPay, Pfade, Reporte, VARIO 8 Datenbankanbindung, etc.) und die Replikationen V8Repl.exe und K8Repl.exe einmalig gestartet werden.
Auslesen des PC-Namens.
Wichtig um die Kasse mit dem Client in Verbindung zu setzten, für LOG’s, Belege, usw.
Das Kundendisplay ist der kleine zum Kunden gedrehte bzw. zweite Bildschirm.
Zahlungsdienstleister wie elPAY & Telecash werden als Onlinezahlung angebunden.
Das heißt wir senden und empfangen die Zahlungsinformationen von der Kasse aus über das Kartenterminal.
elPAY wird u.a. in unserer Kassenverwaltung eingestellt.
Telecash hingegen wird komplett vom Telecash-Support eingerichtet. Genaueres hierzu finden Sie auf “Telecash“.
Bitte überprüfen Sie die eingestellte Anzeigeskalierung des Displays bzw. des Betriebssystems. Diese muss für eine korrekte Darstellung auf 100% eingestellt sein. Bei manchen Displays könnten standardmäßig 125% (in den Windows-Einstellungen) eingestellt sein, was zu Anzeigeproblemen führen kann – insbesondere bei der Kassennutzung.
Ein direkter Zugriff auf die VARIO 8 Datenbank
Pfadbeispiele:
“192.168.2.36:C:\VARIO\Daten\VARIO8.FDB “”localhost/56300:C:\VARIO\Daten\VARIO8.FDB “”localhost/56300:VARIO8 “ – VARIO8 ist in diesem Fall der DB-Alias den wir über die VARIO8-Installation automatisch anlegen.
Ein Zugriff auf die Daten über den VARIO-REST-SERVICE.
Dieser muss als Dienst in der VARIO angelegt werden. https://help.vario-software.de/vario-8-handbuch/installation-einrichtung/vario-dienst-einrichten
Der Austausch der Replikationen funktioniert über CSV-Dateien.
Automatischer Austausch-Intervall
Die Replikation kann auf Varioseite (V8Repl.exe) und auf Kassenseite (K8Repl.exe) per Parameter auf automatisch eingestellt werden.
Zusätzlich kann man temporär die automatische Replikation in der jeweiligen Programm.exe ausschalten.
Regelmäßig Bestandsdaten replizieren
Realisierbar mittels einer Verknüpfung der VARIO8.exe und dem Startparameter “-kassenbereitstellung:bestaende“.
Dadurch werden jedoch nur einmalig die Bestandsdaten zur Replikation bereitsgestellt.
(Achtung! NICHT Exportiert/Repliziert. Das ist Aufgabe der Replikationen [V8Repl.exe und K8Repl.exe]).
Wenn dies nun nicht nur einmal per manuellem Start der exe ausreicht, kann man beispielsweise die Windows-Aufgabenplanung für einen Zeitintervall dahinter klemmen.
Wenn der Kassenimport zum ersten Mal gestartet wird, erscheint folgende Meldung.
Grund dafür sind die Standardwerte welche noch hinterlegt werden müssen. Zusätzlich kann eingestellt werden das der Kassenimport nach einem bestimmten Intervall importiert.
Als Beispiel wurden hier mal Werte für Aufträge und Umlagerungen sowie für den automatischen Import hinterlegt.
Über den Button im Menü “Kassendaten importieren” haben Sie die Möglichkeit, direkt neue Kassendaten zu importieren bzw. die Verarbeitung der schon importieren Belege zu starten.
In den Einstellungen können Sie Vorgaben für den Import definieren und festlegen, ob der Import automatisch in einem bestimmten Zeitintervall laufen soll.
Die Vorgabe Auftragsart
Festlegen der Vorgabebelegart für importiere Aufträge
Festlegen der Vorgabebelegart für importiere Umlagerungsaufträge
Festlegen der Vorgabebelegart für importiere Reklamationen
Festlegen der Vorgabelieferbedingung für importiere Belege
Festlegen der Vorgabezahlungsart für importiere Belege
Festlegen der Vorgabezahlungsart für importiere Anzahlungen
Der Kassen-Import wird über den Taskplaner separat aufgerufen.
Das Import-Fenster und die VARIO-Instanz bleiben geöffnet, ein Import erfolgt alle x Minuten (wie eingestellt).
Ist dieser Punkt angehakt und werden der VARIO8 und der Kassen-Import durch externen Aufruf gestartet, so minimiert sich VARIO8 automatisch.
Im Verlauf werden alle protokollierten Vorgänge des Kassen-Imports dargestellt. Sie können das Protokoll speichern oder löschen.
Im Fehlerprotokoll werden alle protokollierten Fehler des Kassen-Imports dargestellt. Sie können das Protokoll speichern oder löschen.
Hier sehen Sie alle noch zu importierenden Kassenquittungen aus den jeweiligen Filialen. Sie haben die Möglichkeit, die Ansicht zu aktualisieren oder den Import durch „Jetzt abarbeiten“ anzustoßen. Daraufhin werden alle Belege nochmals angezeigt.
Preisfindung in der Filialverwaltung einrichten.
In der Filialverwaltung können Sie im Tabsheet “Kasseneinstellungen” die Standard und Speziellen Artikelpreise einstellen, welche an die Kasse anstelle des im Artikel hinterlegten VK’s übertragen werden sollen.
Hinterlegen Sie dort eine Preisgruppe und weisen diese dann dem Artikel zu, wird beim Replizieren des Artikels nach einem Preis für die, in der Filialverwaltung hinterlegten Preisgruppe, gesucht und der Netto-VK sowie Brutto-VK durch diese ersetzt.
Einstellungen in der VARIO
Ergebnis in der Kasse
Achtung: Das ist nur relevant, wenn Sie keine Online-Anbindung haben und die ausgewählte Verkaufsadresse an der Kasse keine, mit einem anderen Preis im Artikel, hinterlegte Preisgruppe hat. Die View’s AP1-2 & AP4-6 (neue Tabelle PREISE) werden ebenfalls repliziert und können für unterschiedliche Preise sorgen!
In der Kassiermaske können Sie in der Artikelsuche bei bestehender VARIO 8 Live-Anbindung die Bestände des ausgewählten Artikels sehen. Dazu einfach auf den Button “Bestand” klicken.
Startparameter | Auswirkung | Exe´n |
-autologin <Benutzer> <Passwort> | Benutzer wird autom. angemeldet. Die Anmeldemaske wird nicht angezeigt. | Kassen.exe |
-bg <bitmap> | Hintergrundbild (gekachelt) | Kassen.exe |
-kassenimport | Startet die Kassenverarbeitung. | Vario.exe |
-kassenimport:autoimport | Schließt die Verarbeitung nach einmaliger Ausführung | Vario.exe |
-kassenimport:autoreplikation | Startet die Replikation vor der Verarbeitung. | Vario.exe |
-kassenbereitstellung:bestaende | Stellt die Bestände für alle Filialen bereit. Beendet VF, wenn nicht auch -kassenimport übergeben wurde. | Vario.exe |
-kassenbereitstellung:komplett | Stellt alle Daten für alle Filialen bereit. Beendet VF, wenn nicht auch -kassenimport übergeben wurde. | Vario.exe |
-oisi | Ermöglicht das öffnen einer weiteren Instanz ein und der selben Exe. | Vario.exe |