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FAQ Lager

Hier finden Sie die von Ihnen häufig gestellten Fragen – beantwortet von Mitarbeiter:innen aus dem Support.

Weitere Infos zum Lager finden Sie hier:

https://www.vario-software.de/hilfecenter/vario-8-handbuch/lager/

Lager allgemein

Ich möchte jeweils für den Online-Shop und den Laden ein eigenes Lager anlegen. Wie mache ich das?

Über Menü 1.5.2 kann über die Lagerverwaltung ein neues Lager angelegt werden.


Wichtig: Setzen Sie den Haken bei Webshop. Bei den anderen Lägern darf der Haken nicht aktiv sein.Lager verwalten - 1.5.2

Nachdem das Lager angelegt wurde muss in der Filiale (Menü 1.7.1) das neu angelegte Lager als Import-Lager deklariert werden:

Filiale verwalten - 901

Das Lager für den Laden darf den Haken “Web-Shop” nicht aktiviert haben, da sonst der Bestand vom Laden zum Webshop addiert wird.

Ich habe ein Zentrallager und ein Außenlager und möchte, dass das Außenlager automatisch mit Ware versorgt wird. Wie kann ich das umsetzen?

Über Menü 5.4.1 Nachlegeliste für Lagerkreise können die Artikel von der Lager-Zentrale ins Außenlager umgebucht werden.

Es ist zwingend notwendig, dass die Lager-Zentrale die Option “Nachlegelager für Lagerkreis” aktiviert hat. Dies kann in der Lagerverwaltung aktiviert werden.

Lager verwalten - 1.5.2

Ich möchte Lagerplätze für mein Lager anlegen. Wie gehe ich da am besten vor?

Bevor Sie Lagerplätze anlegen, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Ansprechpartner im Consulting. 

Ich möchte ein internes Lager für unsere Spezialkunden anlegen. Der Bestand bzw. Verfügbarkeit darf nicht einbezogen werden. Wie lege ich das Lager an?

Zunächst: Ein Lager wird bzgl. Bestand/Verfügbarkeit miteinbezogen, falls in der Lagerverwaltung unter 1.5.2. die Checkbox “in Lager Verfügbark. einbeziehen” angehakt ist.
Achtung: Die Checkbox “Lieferaufträge” überschreibt “in Lager Verfügbark. einbeziehen”. Der Bestand eines als Lieferauftrags-Lager markierten Lagers wird also auch dann miteinbezogen, wenn die Checkbox “in Lager Verfügbark. einbeziehen” nicht angehakt ist.

Wenn Sie ein Lager anlegen möchten, dessen Bestand nicht miteinbezogen wird, dürfen also beide oben genannten Checkboxen nicht angehakt sein. 

Kommissionierung

Einzelkommissionierung

Meine Kommissionierscheine sollen nicht mehr gedruckt werden kann man das einstellen?

Ja.

In der Lagerkreisverwaltung (1.5.1) können digitale Kommissionierscheine aktiviert werden. Diese befinden sich daraufhin für das System automatisch in Status 2 und werden auch dementsprechend gedruckt.

Lagerkreise_verwalten

Kann ich Artikel kommissionieren, wenn der Bestand nicht stimmt bzw. nicht vorhanden ist?

Nein. Artikel können nur kommissioniert werden, wenn auch ein Bestand vorhandne ist.

Kann ich irgendwo sehen wieviele Kommissionierscheine noch zu bearbeiten sind?

Im Warenausgangsmonitor (2.3.1) sehen Sie auf einem Blick die noch offenen Kommissionierscheine.

Warenausgangsmonitor - 2.3.1

Ich habe im Warenausgangsmonitor im Reiter WA-Monitor Belege, die ich nicht kommissionieren kann. Wie kann ich die Belege kommissionieren?

Kommissionierscheine müssen immer gedruckt werden, außer es sind digitale Kommissionierscheine in der Lagerkreisverwaltung aktiv.

Unterstützt VARIO auch HIBC Barcodes?

Ja, HIBC-Barcodes werden unterstützt.

Sammelkommissionierung

Ich bekomme in der Übersicht angezeigt, dass eine Pickliste noch nicht abgeschlossen wurde obwohl diese schon erledigt ist. Was muss ich tun?

Im Menü 9.1.2.1 müssen die Picklisten reorganisiert werden. Reorganisieren Sie erst, wenn keiner mehr am picken ist.

Falls mehrere Lager PC´s vorhanden sind ist es zwingend notwendig, die Kollegen zu bitten, dass picken zu pausieren. Der Reorg dauert in der Regel nur wenige Augenblicke. 

Tabellen reorganisieren - 9.1.2.1

Kann ich sehen, welche Picklisten noch offen sind?

Ja. Über Menü 6.9 Übersicht auf dem Reiter “Pickliste” können Sie sehen, welche Picklisten noch nicht abgeschlossen sind.

Inventur

Kann ich im laufenden Betrieb eine Inventur durchführen?

Theoretisch ist das möglich, wird allerdings nicht empfohlen da der Bestand nicht zu 100% stimmt.

Das Problem liegt darin, dass während der Inventur der Bestand zwar eingefroren ist, in der Zwischenzeit allerdings Lagerbewegungen abgehen, die nicht berücksichtigt werden. 


Beispiel:
Ich habe von Artikel A einen Bestand von 10 und eröffne eine Inventur -> Nun Zähle ich den Artikel mit Bestand von 10 und kurz danach wird einer per Lieferschein ausgebucht.
-> Nun haben wir noch 10 auf unserer Zählliste obwohl nur noch 9 vorhanden sind.
-> Beim Schließen der Inventur wäre der Bestand 10 statt 9.
-> Viel Problematischer ist es, wenn man Artikel mit Seriennummern oder Chargen hat, weil dann Seriennummern gebucht werden sollen die nicht mehr an Lager sind.

Deshalb empfehlen wir IMMER das Lager erst zu schließen und sich nur auf die Inventur zu konzentrieren.

Kann ich eine permanente Inventur durchführen?

Ja, Sie müssen sich allerdings überlegen, wann und wie die Inventur stattfinden  soll. Z.B. 1 x die Woche von X Artikeln die Inventur starten.

Beispiel:

Ich habe insgesamt 10.000 Artikel und es soll jede Woche eine Inventur stattfinden.

Sprich 10.000 / 52 (KW) wären in der Woche 193 Artikel, die gezählt werden müssen. Am einfachsten ist, die Inventurkennzeichen im Artikel mit KW1, KW2, usw. zu pflegen und jede Woche die Artikel anhand des Kennzeichnens zu selektieren und im Lager zu zählen. 

Unternehmen, die eine permanente Inventur durchführen, machen dies in der Regel Freitagnachmittag, nachdem das Lager zeitig geschlossen wurde. 

 Artikel verwalten in VARIO

Was kann ich tun, wenn ich mich bei der Inventur verzählt habe?

Wenn alle Artikel eingegeben wurden, kann über Menü 5.8.1 der Reiter „Verwaltung“ -> Differenzliste -> Differenzliste berechnet werden. Nun können erneut die Artikel eingegeben werden die falsch gezählt worden sind.

ACHTUNG

  • Es muss der komplette Bestand von einem Artikel eingegeben werden! Wenn vorher 10 eingegeben wurde, es aber 15 sein sollten, muss 15 statt 5 eingetragen werden.
  • Wenn Sie mit mehreren Zähllisten arbeiten, ist es zwingend erforderlich den Artikel auf der richtigen Zählliste einzugeben.

Muss ich die Artikel die bei der Inventur nicht auf Lager sind mit “0” eingeben?

Nein. Artikel die nicht auf Lager sind müssen nicht eingegeben werden. Somit werden sie automatisch mit Bestand 0 bewertet.

Können bei der Inventur Seriennummern/Chargen gescannt werden, die noch nicht an Lager gebucht worden sind?

Nein. Es ist nicht möglich Seriennummern/Chargen die noch nie eingebucht waren per Inventur einzubuchen.

Kann ich mehrere Läger gleichzeitig in der Inventur erfassen?

Ja. Es ist möglich entweder mit einer Inventur alle Läger im Lagerkreis aufzunehmen oder Sie machen für jedes Lager eine eigene Inventur.

Ich habe 30.000 Artikel im Lager und möchte 3 Teams mit je einer Zählliste losschicken. Wo kann ich festlegen wie viele Zähllisten generiert werden sollen?

In den Parametern unter Fakturierung -> Inventur kann festgelegt werden, wie viele Positionen auf einer Zählliste stehen sollen.

In unserem Fall haben wir 30.000 Artikel und dies soll durch 3 Teams geteilt werden: 30.000/3 = 10.000 Artikel pro Zählliste

Parameterverwaltung in VARIO 8

Wie bekomme ich raus wieviele Artikel ich im Lager habe?

Am einfachsten Sie gehen ins Menü 8.0.0 und gibt

Select * from art

ein und klickt auf Start. Über den Reiter “Zusatz” können nun die Datensätze gezählt werden.

Woran liegt es, dass nicht alle Artikel auf der Zählliste auftauchen?

Es können z.B. geschlossene Inventuren vom Vorjahr vorhanden sein, denn die Artikel tauchen nur auf einer “aktiven” Inventur auf.

Die Inventur muss beendet werden damit die Artikel “Freigegeben” werden.



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