Hier finden Sie die von Ihnen häufig gestellten Fragen – beantwortet von Mitarbeiter:innen aus dem Support.
Weitere Infos zum Thema Finanzen finden Sie hier:
https://www.vario-software.de/hilfecenter/vario-8-handbuch/finanzen/
Grundsätzlich können Sie die offene Posten ändern. Allerdings ergibt es mehr Sinn, wenn Sie den Verkaufs- bzw. Einkaufsbeleg anpassen.
Sie können über Menü 7.1 eine Rechnung mit einer Gutschrift verrechnen.
Sobald der Kunde eine Gutschrift “offen” hat erscheint hier ein Button um die Gutschrift zu verrechnen.
Viele weitere Geschäftsvorfälle im OP-Wesen sind auch hier Beschrieben:
https://www.vario-software.de/hilfecenter/vario-8-handbuch/finanzen/geschaeftsvorfaelle/
Wenn Sie auf “Hinweise anzeigen” klicken, bekommen Sie Gründe angezeigt, weshalb ein Beleg nicht an DATEV übergeben werden konnte.
Zu 90% fehlt das FiBu Konto, welches als erstes im Artikel, in der Warengruppe oder in den Parametern hinterlegt werden kann.
Die blauen Zeilen können per Doppelklick aufgerufen werden, um direkt das entsprechende Objekt z.B. einen Beleg in VARIO zu öffnen. Das erleichtert die Überprüfung/Fehlersuche.
FiBu-Konten, die in den Parametern hinterlegt werden können, sind sogenannte Ersatz-Gegenkonten.
D.h., es werden immer die Ersatz-Gegenkonten gebucht, sobald im Artikel/Warengruppe keine Konten hinterlegt sind.
Ist im Artikel oder in der Warengruppe kein Konto zu finden, wird dieses aus den Parametern gezogen.
Die Ursache in liegt den Einstellungen der Parameter. Die führende FiBu ist in diesem Fall auf DATEV eingestellt.
Stellen Sie die führende FiBu auf “keine” ein, werden alle Anbieter angezeigt:
Sie können zb. alle Filialen einzeln übergeben (Dateien löschen) und dann bleiben nur noch die Manuell angelegten Belege über.
Wenn Sie hier den Haken setzen werden die jeweiligen Belege beim Mahnlauf mit gesendet/gedruckt.
Ja, im Menü 7.7.1 kann geprüft werden, ob Kunden noch Guthaben haben. Eine Verrechnung kann über den Button “Guthaben verrechnen” erfolgen.
Der Ansprechpartner wird fest im Report hinterlegt.
Wenn Sie Hilfe beim anpassen der Reporte
Mahnung1.fr3, Mahnung2.fr3, Mahnung3.fr3 benötigen wenden Sie sich an unsere Report Designer.
Dazu muss ein Ansprechpartner in der Adresse angelegt werden der für Mahnungen zuständig ist:
Es gibt die Möglichkeit unter Menü 7.7.3. einen kompletten Mahnlauf zu stornieren oder den OP der Rechnungen zu löschen.
Damit der OP wieder neu angelegt werden kann, müssen daraufhin die Rechnungen storniert und neu gebucht werden.
Achtung bei der Neuanlage ist der OP NICHT gemahnt.
Ja man kann sich den zugewiesenen offenen Posten anzeigen lassen und dort per Rechtsklick stornieren.
Ja es können sogar mehr wie 2 Zahlungen einen Offenen Posten zugewiesen werden.
Nein, es ist leider nicht möglich Auslandsüberweisungen durchzuführen.
Auslandsüberweisungen sind alle die nicht im Europäischen Zahlungsraum zugehören.
https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Zahlungsraum
In diesem Hilfebeitrag ist genau Beschrieben wie EBICS Konten eingerichtet werden können:
https://help.vario-software.de/vario-8-handbuch/finanzen/finanz-stammdaten-verwalten#ebics-konten
Über Menü 7.3 können Verbindlichkeiten bezahlt werden insofern die Bankdaten des Lieferanten in der Adresse gepflegt sind.
Ja, es können Paypal Zahlungen zurückgezahlt werden wenn im Beleg die Zahlungsreferenz eingetragen ist.
Haben Sie Fragen die hier dringend erscheinen sollten? Dann senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihrer Frage an Support@vario.ag und dem Betreff FAQ.