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Wareneingang

Zuletzt aktualisiert am 26. Juni 2024

Warenannahme

Modul Einzel-Kommissionierung benötigt.

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Weitere Informationen

Über die Warenannahme können Sie alle Waren, die angeliefert werden, erfassen und später offenen Bestellungen zuordnen. Die Erfassung selbst erfolgt unabhängig davon, ob eine Bestellung vorliegt oder nicht. Um einen reibungslosen Ablauf der Warennahmen und der weiteren Verarbeitung zu gewährleisten, sollten alle angelieferten Waren über eine gebuchte, aber noch nicht übernommene Bestellung in VARIO verfügen. Wurde bereits ein Eingangslieferschein angelegt, können die Waren diesem nicht mehr zugeordnet werden. Sie können jetzt auch EAN-Nummern von Lieferanten scannen. Den EAN-Code für eine Artikel-Lieferanten-Beziehung können Sie in der Artikelverwaltung im Reiter Lieferanten hinterlegen.

Warenannahme

Das Lager, für welches die Warenannahme ausgeführt werden soll, können Sie über die drei Punkte auswählen. Danach können Sie direkt mit der Eingabe (Scannen) der Artikel beginnen. Hier wird die Artikelnummer und die Lieferanten-Artikelnummer erkannt.

Warenannahme

Wird eine Artikelnummer angegeben und mit “Enter” bestätigt, so wird dieser Artikel automatisch mit der Menge 1 erfasst.

Warenannahme

Um den Artikel in größeren Mengen zu erfassen, können Sie direkt im Anschluss ein + und die entsprechende Anzahl eingeben und mit “Enter” bestätigen.

Warenannahme

Wird eine Artikelnummer angegeben, welche auf keiner offenen Bestellung zu dem ausgewählten Lager existiert, wird dies mit einem roten Status kenntlich gemacht, der Artikel erscheint auch nicht in der Liste der bereits erfassten Artikel.

Warenannahme

Zum Abschluss der Erfassung muss über den Button “Buchen” die Warenannahme abgeschlossen werden. Werden in der Menge mehr Artikel erfasst als auf der offenen Bestellung angegeben, wird dieses nicht beachtet. Eine Überlieferung ist somit nicht ausgeschlossen.

Warenannahme

Hier wurde der Artikel 2140 in der Menge 5 bestellt, in der Warenannahme können aber 11 erfasst und gebucht werden.

Erfassung von Chargenartikeln/Seriennummern

Wenn Sie einen Artikel mit dem Typ Charge oder Seriennummer erfassen, ist nach der Eingabe/dem Scannen der Artikelnummer die Eingabe der Charge/SNR erforderlich. Bei Chargen wird im Anschluss das MHD erwartet.

Mit Strg+C können Sie bereits getätigte Eingaben rückgängig machen um ggf. die Chargennummer noch einmal zu korrigieren.

Etikettendruck

Im Reiter Etikettendruck der Warenannahme können Sie hinterlegen ob und wann Etiketten gedruckt werden sollen. Damit Etiketten gedruckt werden können, müssen diese für den jeweiligen Artikel in der “Artikelverwaltung -> Reiter Sonstiges -> Etiketten” hinterlegt werden

Warenannahme Etikettendruck

Folgende Optionen zum Etikettendrucken stehen Ihnen zur Verfügung

Etiketten bei Erfassung drucken

Wenn diese Option aktiviert ist, werden die Etiketten direkt bei der Erfassung eines Artikels gedruckt.

Etiketten beim Buchen drucken

Wenn diese Option aktiviert ist, werden erst beim buchen des Wareneingangs die Etiketten für die Artikel gedruckt.

Etiketten drucken

Beim klick auf diese Option werden die Etiketten für alle Artikel gedruckt, die derzeit erfasst wurden.

Etiketten aktueller Position

Beim Klick auf diese Option werden nur die Etiketten der ausgewählten Position gedruckt.

Warenannahme verarbeiten

Nachdem die Warenannahme (4.3.1) mit dem Klick auf den Button “Buchen” abgeschlossen wurde, können die Artikel nun den offenen Bestellungen zugeordnet werden. Wenn Artikel bei verschiedenen Lieferanten bestellt wurden, können diese hier direkt den Bestellungen zugeordnet werden.

Warenannahme verarbeiten

In der Übersicht sehen Sie alle eingegebenen Artikelpositionen. Sobald eine Artikelpostion angeklickt wird, erscheinen rechts die zugehörigen Bestellungen. Artikelpositionen, die bereits einer Bestellung zugeordnet werden konnten, werden grün dargestellt, Positionen mit abweichender Menge gelb und Positionen ohne Zuordnung sind weiß hinterlegt.

Warenannahme verarbeiten

Hier wurde die Position “Menge 5, 2140, Knieschoner” angeklickt und direkt ist zu sehen, dass diese Position zusammen mit der “Menge 10, 2150, Handschoner” und “Menge 15, 2130 Ellenbogenschoner” der Bestellung mit der Belegnummer 72200051 bei Großhandel Meyer AG, Neuwied zugeordnet werden konnten. Die drei Positionen sind grün hinterlegt.

Warenannahme verarbeiten

Die Position “Menge 5002, 2130, Ellenbogenschoner” ist derzeit gelb hinterlegt, weil die Menge keiner bestimmten Bestellung zugeordnet werden konnte. Durch einen Rechtsklick auf die Position kann diese nun auf verschiedene Bestellungen aufgeteilt werden.

Warenannahme verarbeiten

Die Abfrage zum Aufteilen der Position muss mit “Ja” bestätigt werden.

Warenannahme verarbeiten

Jetzt können Sie die Menge angeben, welche Sie auf eine Bestellung anwenden möchten. Auf der rechten Seite wird die Bestellung mit der Belegnummer 72200028 bei der Schnell GmbH, Bernd Schenefeld angezeigt, hier sind noch 2078 Ellenbogenschoner offen.

Warenannahme verarbeiten

Nachdem die Aufteilung bestätigt wurde, wird die Position der 2078 Ellenbogenschoner in der Bestellung nun grün hinterlegt, ist also korrekt zugeordnet worden.

Warenannahme verarbeiten

Wurden alle Warenannahmen (oder zumindest ein Teil davon) zugeordnet, kann über den Button “Lieferscheine erstellen” die Bestellung in einen Eingangslieferschein übernommen werden.

Warenannahme verarbeiten

Den Status der Übernahme können Sie in der Statuszeile verfolgen.

Warenannahme verarbeiten

Nachdem die Lieferscheine erstellt wurden, erhalten Sie eine Rückmeldung über die Anzahl der erstellten Eingangslieferscheine.

Warenannahme verarbeiten

Nun werden in der Übersicht nur noch die in der Warenannahme erfassten Bestellpostionen angezeigt, welche noch keiner Bestellung zugeordnet sind.

Etikettendruck Wareneingang

Hier haben Sie die Möglichkeit Artikeletiketten nach der Warenannahme zu drucken.

Etikettendruck Wareneingang

Das Feld Eti.-Anzahl ist editierbar. Dort können Sie angeben wie viele Etiketten Sie für den jeweiligen Artikel drucken möchten.

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