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Aktuelle News – ab Version 8.5.0

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Art Datum Hauptversion Revision Beschreibung


26.04.2024
8.5.16.3
69293
Produktion Freie Felder

Die Freien Felder S01 bis S05 können jetzt auch in einem gebuchten Produktionsauftrag bearbeitet werden. Dies ist im Reiter Sonderfunktionen unter Daten ändern möglich.



26.04.2024
8.5.14.17
69290
Vermietung

Bei angeschlossenen Signo-Unterschriftenpad und hinterlegten Abfragewerten, kann bei Vermietübergabe und bei Vermietrücknahme eine Unterschrift erfasst werden.



24.04.2024
8.5.14.17
69229
Vermietung Verkaufspositionen können jetzt hinzugefügt werden

Bei einer Vermietung können jetzt Verkaufspositionen hinzugefügt werden. Hierzu gibt es in einem Vermietauftrag einen eigenen Reiter “Positionen (Verkauf)”. Bei der Erfassung von Verkaufspositionen muss der Fälligkeitszeitpunkt (Mietübergabe, oder Mietrücknahme) für die jeweilige Position ausgewählt werden. Für die Mietübergabe sind die Artikelarten mit Bestandsführung, ohne Bestandsführung, Dienstleistung und Baugruppe möglich, für die Mietrücknahme sind nur die Artikelarten ohne Bestandsführung und Dienstleistung möglich.

Die Verkaufsartikel mit dem hinterlegten Fälligkeitszeitpunkt Mietübergabe werden beim Erstellen einer Übergangsrechnung berechnet und die Verkaufsartikel mit dem hinterlegten Fälligkeitszeitpunkt Mietrücknahme werden beim Erstellen der Abschlussrechnung beachtet.



23.04.2024
8.5.15.8
69203
Parameterverwaltung ABDATA

In der Parameterverwaltung -> ABDATA kann jetzt das Verhalten bezüglich einer Artikelbezeichnung, des VK-Netto-Preises und des EK’s, bei Anlage und bei erneuter Übernahme eines ABDATA-Artikels ausgewählt werden.

Sie können wählen, wann die Bezeichnung und der Preis übernommen werden soll. Bei jeder erneuten Übernahme, nur wenn bei einer erneuten Übernahme das jeweilige Feld leer ist, oder nur bei der erstmaligen Anlage.

Bei dem VK-Netto Preis und dem EK können Sie wählen, welches Feld als Preisbasis genommen werden soll und mit welchem Faktor die Preisbasis multipliziert werden soll.



23.04.2024
8.5.15.8
69189
Artikel kopieren

Beim Kopieren eines Artikels gibt jetzt jetzt die beiden neuen Optionen “Komponenten” und “Arbeitsplan”. Beim anhaken dieser Optionen wird entsprechend der Arbeitsplan und die Komponenten mit kopiert. Die Option “Komponenten” gibt es nur bei Baugruppen und Produktionsartikeln und die Option “Arbeitsplan” nur bei Produktionsartikeln und mit dem Modul Produktion Plus.

 



18.04.2024
8.5.15.3
69063
Adressverwaltung Reiter Aktivitäten neue Volltextsuche

In der Adressverwaltung im Reiter Aktivitäten kann jetzt über Rechtsklick die Beschreibung der Aktivität und die eines Dokuments geändert werden. Des Weiteren gibt es jetzt eine Volltextsuche um die Dokumente besser finden zu können, dabei wird nach dem Dokumentennamen und der Beschreibung gesucht.



17.04.2024
8.5.14.12
69035
Artikelverwaltung Reiter Bestände Festzuweisung

In der Artikelverwaltung im Reiter Bestände gibt es die neue Spalte “Festzuweisung”. Wenn ein Auftrag gebucht wird (egal ob manuell in der Belegverwaltung, automatisch per Stapel, oder beim Webshopimport) wird auf dieses Feld geprüft.

Wenn bei mehreren Artikelpositionen des zu buchenden Auftrags dieses Feld bei verschiedenen Lagerkreisen angehakt ist, wird der Auftrag gesplittet und alle gesplitteten Aufträge gebucht. Die abgesplitteten Aufträge verweisen als Vorbeleg dabei auf den Ursprungsbeleg. Das heißt beim Buchen eines Auftrags werden die Artikel nach verschiedenen Lagerkreises gesplittet.

Wenn die Option für keine Artikelposition in irgendeinem Lager gesetzt ist, oder die Lager bei denen es gesetzt ist zum selben Lagerkreis gehören wird nicht gesplittet.



15.04.2024
8.5.14.9
68934
Artikelverwaltung Mindestverkaufsmenge

In der Artikelverwaltung (Menüpunkt 1.2.1) gibt es im Reiter “Stammdaten -> Allgemeine Angaben” das neue Feld “Mindestverkaufsmenge”.

Wird der Artikel mit einer geringeren Menge als der Mindestverkaufsmenge in einen Beleg eingefügt (ausgenommen Gutschriften), erscheint eine Nachfrage, ob auf die Mindestverkaufsmenge erhöht werden soll.



09.04.2024
8.5.12.21
68909
FIBU-Übergabe

Bei der FiBu-Übergabe von Eingangsbelegen wird nun das Lieferdatum statt dem Fixdatum aus dem Belegkopf als Leistungsdatum beachtet (sofern aktiviert/aktivierbar). Dies trifft sowohl auf die Selektion, sowie auf die Übergabe an die jeweilige FiBu zu.



11.04.2024
8.5.13.19
68877
Verträge

Für Wartungs- und Dauerverträge gibt es jetzt die neuen Felder “Abrechnung von” und “Abrechnung bis”. Wenn Sie für die Verträge eine Abrechnung erzeugen werden nur Positionen berücksichtigt, bei denen die ermittelte Fälligkeit zwischen “Abrechnung von” und “Abrechnung bis” liegt. Sind die Felder nicht gefüllt werden die Positionen immer abgerechnet.



04.04.2024
8.5.13.18
68715
Erweiterung Versender GLS ShipIT API

Für den Versender GLS ShipIT API wurde eine “echte Mehrpaketsendungserstellung” hinzugefügt, das heißt die Übergabe der Daten aus der Paketübermittlung erfolgt in einer Request-Datei. Wenn mehrere Pakete für eine Sendung angelegt sind, werden diese zusammengefasst übergeben (vorher wurde jedes Paket als einzelne Sendung / einzelner Request an GLS übergeben).



03.04.2024
8.5.12.20
68681
Apopixx-Bildimport für ABData Artikel möglich

Es können für alle angelegten ABData-Artikel über den Replikationsserver Bilder heruntergeladen werden, sofern Sie die Option “Apopixx-Bildimport” aktiviert haben.

Anzugeben ist die:
— URL mit Platzhaltern {BILDGROESSE} für die Bildgröße in Pixeln z.B. 500 für 500×500, und {PZN} für die PZN des Artikels, bei der URL ist das Protokoll mit anzugeben (https://)
— Der Bildindex in welches das Bild importiert werden soll (es werden nur Bilder importiert wo keine externe Referenz hinterlegt ist).
— Die Bildgröße als Wert zwischen 50 und 1000



03.04.2024
8.5.12.20
68681
Workflowverwaltung erweitert um einen Platzhalter für den E-Mailversand im Bereich Einkauf

Für den E-Mail Versand von Einkaufsbelegen über einen Workflow, an alle hinterlegten Ansprechpartner, gibt es den neuen Platzhalter “{ANS:ANS.ANS_EMAIL_BELEGVERSAND_EINKAUF}”.

Bei Auswahl dieses Platzhalters wird an alle Ansprechpartner der Adresse eine E-Mail versendet, welche im Feld “Versand Einkaufsbelege” Per E-Mail hinterlegt haben.



02.04.2024
8.5.11.26
68551
Wichtig
Tablet Kommissionierung

Das Feld “Betrag” ist nun aufgrund des mehrheitlichen Kundenwunsches in der Tabletkommissionierung ausgeblendet.



25.03.2024
8.5.12.19
68463
Wichtig
Änderung bei Rechnungsstellung durch Amazon

Bei Amazon ergibt sich eine Änderung für FBM-Bestellungen in Verbindung im IBA (Invoice by Amazon / Rechnungsstellung durch Amazon):
Da wir in diesem Fall keine vollständigen Adressdaten von Amazon erhalten, wird die Lieferadresse auch als Rechnungsadresse verwendet. Da Amazon auch keine Mailadresse liefert, müssen wir eine eindeutige Mailadresse (als Merkmal zum Wiederfinden bei erneuter Bestellung durch diesen Kunden) errechnen. Diese Mailadresse hat das Format “aabbccddeeff@internal” und dient lediglich zur erneuten Identifizierung, sofern der Kunde nochmal über Amazon mit gleichen Adressdaten einkauft.



02.04.2024
8.5.13.11
68454
Warenannahme neues Feld

Von nun an wird im Menüpunkt 4.31 / 4.3.3 das Feld Lieferantenartikelnummer angezeigt.



22.03.2024
8.5.11.25
68423
Gambio 4.5: Varianten Lieferzeit

Die Gambio-Option “Varianten-Lieferzeit” wird nun auch ab Gambio 4.5 beim Artikelupload übertragen.



19.03.2024
8.5.12.17
68344
Workflow: SMTP-Daten aus Filiale verwenden

Im Bereich der E-Mail-Aktionen im Menüpunkt 9.2.3 – Workflow-Verwaltung ist es nun möglich, über eine optionale Filialauswahl, die SMTP-Daten aus der  dort ausgewählten Filiale für den E-Mail-Versand von Belegen, die über den Worker versendet werden, zu verwenden:

workflow smtp
Wenn dort eine Filiale auswählt wird, werden die unter 1.7.1 im Reiter Mailing hinterlegten SMTP-Daten, anstelle der in den Parametern des Systembenutzers hinterlegten, verwendet.

In den Parametern im Bereich Kommunikation muss für den Systembenutzer weiterhin ‘SMTP-Server verwenden’ eingestellt sein.



19.03.2024
8.5.13.6
68298
Gambio

Aktionspreise werden nun an Gambio hochgeladen, aktualisiert und auch wieder gelöscht.



18.03.2024
8.5.13.4
68275
Assetverwaltung Reiter Wartung: es können Wartungspositionen hinzugefügt werden

In der Assetverwaltung (Menüpunkt 3.5.1) können bei den eingeplanten Wartungen zum Asset nun auch Artikel- oder Dienstleistungspositionen hinterlegt werden, die bei der Anlage des Wartungsauftrags (Menüpunkt 3.4.9) automatisch in die Positionen übernommen werden.



18.03.2024
8.5.11.24
68272
Waage von Rhewa kann angebunden werden

Rhewa Waagen Displays vom Typ 82b-2 können über die Vario zum Wiegen von Paketen genutzt werden. Folgende Einstellungen müssen dafür in der Parameterverwaltung vorgenommen werden:



15.03.2024
8.5.11.24
68215
Wichtig
Otto

Die Authentifizierung von Otto ändert sich, von bisher Benutzername und Passwort auf zukünftig OAuth. Um die neue Authentifizierung vorzunehmen gehen Sie einfach in Ihre Filialverwaltung (Menüpunt 1.7.1) und dort im Reiter Webshop auf “Otto Market”. Dort klicken Sie im Bereich “API-Zugriff” auf “Zugang einrichten” und folgen den Anweisungen.

Die alte Authentifizierung wird von Otto ca. Mitte des Jahres abgeschaltet. Bis dahin müssen Sie auf OAuth umgestellt haben.

In der Otto-Filiale auf “Zugang einrichten” klicken und neu authentifizieren.



14.03.2024
8.5.11.24
68207
GLS ShipIT

Für die Vario Versandschnittstelle GLS ShipIT kann nun der Service “AddressesOnly” genutzt werden. Bei Aktivierung dieser Option ist nur eine Direktzustellung der Ware erlaubt. Die Option finden Sie in der Lieferbedingung im Reiter GLS ShipIT Zusatzdaten.



14.03.2024
8.5.12.17
68206
GLS ShipIT

Für die Vario Versandschnittstelle GLS ShipIT kann nun der Service “Consignment Service” genutzt werden. Bei Aktivierung dieser Option werden die Pakete einer Sendung nur zusammengefasst weiterbearbeitet. Die Option finden Sie in der Lieferbedingung im Reiter GLS ShipIT Zusatzdaten.



14.03.2024
8.5.11.24
68177
Wichtig
eBay

Sollten Sie eBay nutzen, informieren Sie sich bitte über die Änderungen bezüglich des Inverkehrbringen von mit Ware befüllten Verpackungen. Wenn Sie sich nicht für das LUCID (Verpackungsregister) registrieren, kann es sein, dass Angebote gesperrt werden können.



13.03.2024
8.5.11.23
68135
DPD Cloud

Der Versender DPD Cloud wurde um die Option “Namenszeile nach Anrede tauschen” erweitert. Die Option befindet sich in den Lieferbedingungen (Menüpunkt 1.5.3) im Reiter DPD Cloud Zusatzdaten. Bei Aktivierung dieser Option wir auf dem Paketlabel Name 1 und Name 2 vertauscht, sofern die Anrede nicht Firma ist.

 



13.02.2024
8.5.10.16
68128
Wichtig
Pharma-Artikel für bestimmte Kunden sperren

Nur für Kunden mit dem Pharma-Modul.

Es können jetzt nur noch Belege angelegt werden, wenn die Artikel Eigenschaften (Artikelverwaltung Reiter Pharma-Übersicht) nicht über die Eigenschaften in der Adresse, Reiter Pharma-Kunden, ausgeschlossen werden. Das heißt, beim Kunden darf keine Eigenschaften angehakt sein, die ein Artikel benötigt, da sonst kein Beleg erstellt werden kann.

In dem obigen Beispiel, kann der Artikel nicht an den Kunden verkauft werden, da der Artikel die Eigenschaft Apothekenpflichtig hat, aber der Kunde darf keine Artikel kaufen, die Apothekenpflichtig sind.



11.03.2024
8.5.12.8
68055
Workflow nach Deal Anlage

Für den Workflowbereich Deals gibt es jetzt den neuen Typ “nach Anlage”. Damit kann nach Anlage eines Deals eine E-Mail und eine Erinnerung angestoßen werden.



08.03.2024
8.5.10.15
67998
Artikelverwaltung Zubehörartikel

Für einen Zubehörartikel kann jetzt eine Einfügemenge und ein Einfügetyp hinzugefügt werden. Wird z.B. 1 mal Artikel A verkauft soll automatisch Artikel B mit Menge 2 proportional hinzugefügt werden. Wird Artikel A 2 mal verkauft, wird Artikel B entsprechend mit der Menge 4 hinzugefügt.



06.03.2024
8.5.11.19
67930
Shopware 6

Beim Upload von Artikelpreisen zu Shopware 6 werden die Rabattgruppen-Staffelrabatte nun auch auf die Staffelpreise eines Artikels angewendet.



04.03.2024
8.5.10.15
67866
PDFs aus internem Kassenbuch an Datev Buchungsdatenservice übermitteln

Zukünftig können auch eingescannte oder angehängte PDF-Dokumente zu Kassenbuch-Buchungen an den Datev-Buchungsdatenservice übergeben werden.
Aktivieren Sie dazu die Option “Kassenbuchbelege aus Akte/Ablage übergeben” in den Parametern Fibu – Datev – Buchungsdatenservice.



04.03.2024
8.5.10.15
67866
Vermietung

Unsere Vermietung wurde überarbeitet, es gibt jetzt weitere Vermietstatus und es können Abfragewerte für die Übergabe, oder die Rücknahme hinterlegt werden. Ausführliche Informationen zu den neuen Status und der Hinterlegung der Abfragewerte erhalten Sie hier.



01.03.2024
8.5.11.17
67800
Verkaufsbelege: Positionsrabatt für alle Positionen setzen

In Verkaufsbelegen gibt es nun im Bearbeitungsmodus, im Tab Position und im Bereich Sonderfunktionen Positionen unter Sonstiges die Möglichkeit, einen Positionsrabatt (Rabatt 1 und 2 in %) einzutragen.

positionsrabatt

Wird diese Funktion verwendet werden die eingegebenen Rabatte auf alle rabattierfähigen Positionen übertragen und müssen nicht einzeln hinzugefügt bzw. geändert werden.



01.03.2024
8.5.10.15
67798
Wichtig
Name bei ZUGFeRD und XRechnung

Bei der Erstellung von XRechnung und ZUGFeRD -Dateien wird jetzt bei Namensfeldern der Inhalt des Feldes Name2 nach einem Leerzeichen an den Inhalt des Feldes Name1 angehängt falls das Feld Name2 der jeweiligen Adresse nicht leer ist.



19.02.2024
8.5.9.11
67749
Wichtig
XRechnung Version 3.0.1

Der Export von XRechnungen ist jetzt konform mit der neuen Version 3.0.1:

“Am 1. Februar 2024 wurde die Version 3.0.1 der XRechnung veröffentlicht. Dieses Major Release führt neue Pflichtfelder ein, die von der öffentlichen Verwaltung verlangt werden. Informationen, die zuvor optional waren, müssen nun zwingend angegeben werden, um eine valide Rechnung zu erstellen.

Mit der aktuellen Version 3.0.1 verlieren alle vorherigen XRechnung-Versionen ihre Gültigkeit, und Rechnungen in diesen älteren Versionen können von öffentlichen Verwaltungen abgelehnt werden. Elektronische Rechnungen können nun an alle Empfänger gesendet werden, die mit der ZRE oder der OZG-RE verbunden sind.

Mit dem neuen Release wurden einige Änderungen wirksam, darunter die Pflicht, die E-Mail-Adresse des Käufers/Rechnungsempfängers in der Rechnung anzugeben.

Das Bundesministerium des Innern und für Heimat hat ebenfalls ein Schreiben zur neuen Version der XRechnung veröffentlicht.

Die Spezifikationen für die Version 3.0.1 finden Sie auf der Website der KoSIT



28.02.2024
8.5.11.12
67702
Zeiterfassungsexport LODAS

Für den Datenexport der Zeiterfassung für LODAS werden jetzt auch die Fehlzeiten (Satzart 40) exportiert.



21.02.2024
8.5.9.11
67471
interne Belege in Belegsuche anzeigen

Es gibt eine neue Option der Belegsuche für Verkaufsbelege (Menüpunkt 2.1) ‘interne Belege anzeigen‘.

Ist diese Option aktiv werden auch in den Parametern zu Belegarten als intern gekennzeichnete Belege in der Belegsuche angezeigt. Ist die Option nicht aktiv, werden interne Belege ausgeblendet.

interne Belege anzeigen



16.02.2024
8.5.11.1
67309
Versender DPD Shipments Service API

Die Versenderschnittstelle für DPD Shipment Distribution Service kann in der Vario genutzt werden. Den Service finden Sie in der Versenderverwaltung im Reiter Distibution Service Gefahrgut. Dort können Sie die aktuellen Gefahrgutinformationen herunterladen und diese dann in der Artikelverwaltung, im Reiter Gefahrgut, für einen Artikel hinterlegen.



15.02.2024
8.5.11.0
67266
Baugruppen können jetzt als Jumbo-Artikel gekennzeichnet werden

Ein Baugruppen-Artikel kann jetzt als Jumbo-Artikel gekennzeichnet werden, wenn für diesen noch keine abhängigen Daten existieren. Die Option “Jumbo-Artikel” befindet sich unter Stammdaten im Tab “Allgemeine Angaben”. Ist eine Baugruppe als Jumbo-Artikel gekennzeichnet und wird diese in einen Beleg geladen, werden anders als bei einer Baugruppe die einzelnen Komponenten des Artikels in den Beleg geladen. Dabei wird auch der Verkaufspreis der jeweiligen Komponente aus der Artikelverwaltung berücksichtigt.



09.02.2024
8.5.10.8
67127
Shopware 6

Wenn die Option Kundennummer-Upload in der Filiale aktiviert ist, werden bei Erstanlage eines Kunden in VARIO, dessen VARIO Kundennummer initial als Shopware-Kundennummer hochgeladen.

Dabei ist darauf zu achten, dass die VARIO-Kundennummer nicht mit der Shopware-Kundennummer identisch ist.



09.02.2024
8.5.10.8
67127
Shopware 6

In Shopware 6 können SEO-URLs für Kategorien jetzt in der VARIO-Webshopkategorienverwaltung (Menüpunkt 1.7.2) eingestellt werden.

Diese SEO-URLs gelten einheitlich für alle Verkaufskanäle.

Es ist wichtig, zu wissen, dass Kategorien auch über die bisherigen URLs zugänglich bleiben. Um Duplikate zu vermeiden, setzt Shopware automatisch die neue SEO-URL als Canonical-URL auf Produktebene. Dadurch erkennen Suchmaschinen, dass der Inhalt über verschiedene URLs erreichbar ist, aber nur der festgelegte SEO-Pfad in den Suchergebnissen berücksichtigt werden soll.



07.02.2024
8.5.10.6
67065
Shopware 6

In Shopware 6 gibt es eine neue Funktion für die Verwaltung Ihrer Webshop-Daten: Sie können jetzt bei jedem Artikel individuell festlegen, ob dieser vollständig (mit allen relevanten Artikeldaten), nur Bestand und Preis, nur mit dem Bestand, oder nur mit dem Preis hochgeladen werden soll.

Für die erstmalige Replikation müssen Sie die Option “Vollständig” wählen. Nachfolgend können Sie, falls keine Änderungen am Artikel vorgenommen wurden und lediglich der Preis und/oder Bestand aktualisiert werden soll, die entsprechende Option auswählen.

Diese neue Einstellungsmöglichkeit ermöglicht eine effizientere und schnellere Datenreplikation bzw.  Upload Ihrer Artikelinformationen.



02.02.2024
8.5.8.29
66929
Wichtig
Benutzerberechtigungen

In der Benutzergruppenverwaltung (Menüpunkt 1.3.2) wurden die Benutzerrechte für EInkaufs -und Verkaufsbelege überarbeitet. Wir unterscheiden jetzt bei den Berechtigungen zum Löschen und zum Sornieren zwischen “normalen” Belegen und “buchalterich relevanten” Belegen. Folgende Belege gelten als buchalterisch relevant:

Verkauf:

  • Rechnungen
  • Lieferscheinrechnungen
  • Barverkäufe
  • Gutschrift mit Warenrücknahme
  • Gutschrift ohne Warenrücknahme

Einkauf:

  • Eingangsrechnung
  • Eingangslieferscheinrechnung
  • Gutschriftsforderung mit Warenrückgabe
  • Gutschriftsforderung ohne Warenrückgabe


31.01.2024
8.5.9.10
66863
Warenannahme

In der Warenannahme (Menüpunkt 4.3.1) können jetzt auch EAN-Nummern aus der Artikel-Lieferanten-Beziehung gescannt werden. Den EAN-Code für eine Artikel-Lieferanten-Beziehung können Sie in der Artikelverwaltung im Reiter Lieferanten hinterlegen.



14.02.2024
8.5.7.23
66839
Gambio V4.5

Die temporäre und dauerhafte Deaktivierung von Webshop-Artikeln, bei nicht mehr gegebener Verfügbarkeit, ist nun für Gambio ab V4.5 in der Filiale einstellbar. Dies kann für Einzelartikeln bzw. Variantenhauptartikeln verwendet werden (Gambio hat derzeit keinen Aktiv-Status für Varianten).



25.01.2024
8.5.7.23
66681
Vermietkalender

Innerhalb des Vermietkalenders werden nun überzogene Vermietvorgänge mit Mietdauerart ‘bekannte Mietdauer’ im Status ‘Übergabe’ in einer separaten Farbe bis zum aktuellen Datum verlängert dargestellt, wenn das aktuelle Datum größer als der reguläre Rückgabezeitpunkt ist. In der Parameterverwaltung -> Vermietung -> Kalender gibt es die neue Farboption “überzogen”.

 



22.01.2024
8.5.9.3
66529
Shopware 6

SEO-URLs für Artikel lassen sich nun in VARIO verwalten und werden beim Import aus Shopware 6 mit dem Einrichtungsassistenten ebenfalls übernommen.

Diese hinterlegte SEO-URL gilt für alle Verkaufskanäle.



18.01.2024
8.5.7.22
66466
Vermietung

In der Parameterverwaltung -> Vermietung -> Belege gibt es die Option “Belege drucken”, wenn diese Option aktiv ist, werden Belege bei Erstellung automatisch gedruckt.



17.01.2024
8.5.8.26
66452
Filialen: Liefer-& Zahlungsbedingungsmappings

Für eine Webshop-Filiale kann auf dem Reiter “Liefer-/Zahlungbedingungen” nun aktiviert werden, dass die von der Verkaufsplattform oder Generischen Filiale übergebenen Liefer- und Zahlungsbedingungen 1:1 übernommen werden sollen und keiner Zuordnung zu VARIO-Bedingungen mehr bedürfen.

Dies bedingt aber für ein korrektes Verarbeiten der zu importierenden Belege, dass die Liefer- und Zahlungsbedingungen in VARIO in der exakt gleichen Schreibweise wie im Shop existieren.



22.01.2024
8.5.6.18
66375
Vermietung

Wenn Sie in der Parameterverwaltung -> Vermietung -> Zeiten im Feld “Dauer der Positionssperre” eine “-1” eintragen, können Sie in einer Vermietung, für die Mietdauerart “unbekannte Mietdauer”, nun das Feld “Positionen gesperrt bis” individuell editieren. Sie können dort ein Datum erfassen, bis zu welchem die Mietpositionen im Vermietkalender (Menüpunkt 3.8.5) für weitere Vermietvorgänge gesperrt sind. Die Felder Positionen gesperrt bis und regulärer Rückgabezeitpunkt können unterschiedliche Datumsangaben beinhalten.



12.01.2024
8.5.8.21
66290
Signopad kann in der Benutzerverwaltung verwendet werden

In der Benutzerverwaltung (Menüpunkt 1.3.1) können nun Unterschriften für die Benutzer mit dem Signopad erfasst werden.



08.01.2024
8.5.8.17
66162
Beleghistorie

In der Beleghistorie wird jetzt auch der Belegstatus angezeigt.

 



08.01.2024
8.5.8.17
66162
Aus einem Serviceauftrag einen Werkstattauftrag anlegen

Aus einem Serviceauftrag kann jetzt unter Sonderfunktionen direkt ein Werkstattauftrag angelegt werden. Bei der Anlage wird die Adresse, die Assetdaten und die Auftragsart vom Serviceauftrag in den Werkstattauftrag übernommen.



08.01.2024
8.5.7.21
66161
XTC 6 – Bonuspunkte

Beim Orderimport aus xtCommerce 6 werden nun Zusatzbuchungen zur Order (ORDERS_TOTAL) von Typ “Bonuspunkte” analog zu xtCoupons als Rabatt 1-Betrag importiert.



08.01.2024
8.5.6.17
66160
Datev

Bei der Übergabe von Fremdwährungsbelegen an Datev werden nun auch die Felder WKZ Basisumsatz und Basisumsatz übergeben.



02.01.2024
8.5.8.13
66107
Sichtbarkeit je Verkaufskanal in Shopware 6

Die Sichtbarkeit von Artikeln in Verkaufskanälen kann jetzt über das Feld “Sichtbarkeit” unter Menüpunkt 1.2.1 im Artikel-Webshopdatenformular unter “Sonstiges” konfiguriert werden:

Diese Einstellung gilt für alle Verkaufskanäle.



04.01.2024
8.5.8.12
66086
Digitale Pickliste in der WebApp

In der WebApp können jetzt auch digitale Picklisten angezeigt und abgeschlossen werden. Welche Vorraussetzungen dafür gegeben sein müssen und weitere Informationen zu dem Thema finden Sie in unserem Handbuch.



05.01.2024
8.5.8.12
66086
In der WebApp gibt es für Vor-Ort-Serviceaufträge den Umlagerungstyp Versandanforderung

Wenn Sie in der WebApp in einem Vor-Ort-Serviceauftrag neues Material hinzufügen, können Sie dort jetzt den Umlagerungstyp Versandanforderung auswählen. Die Versandanforderung ist dabei in etwa wie die “Kundenbelieferung” zu betrachten, nur dass die Bestätigung und der Einbau automatisch direkt nach dem Versand erfolgt.



08.01.2024
8.5.5.21
65768
XTC 6 Zahlungsinformationen

Bei der Freifeld-Zuordnung in einer Webshop-Filiale können nun auch die ext. Zahlungsreferenz und die ext. Zahlungsinfos als Ziel von Freifeldern beim Belegimport gesetzt werden.

Dies kann z.B. bei xtCommerce 6 für das aktuelle Paypal-Plugin verwendet werden, um die korrekte Zahlungs-ID von Paypal zu erhalten, die über die API sonst nicht mitgeliefert wird.



19.12.2023
8.5.6.11
65744
Unterschriftenpad

Vario unterstützt nun das Signatur Pad Modell “Omega” der Firma “signotec”.



18.12.2023
8.5.7.14
65727
FiBu-Übergabe für Eingangsrechnungen mit verschiedenen MwSt.-Sätzen verbessert.

Zukünftig werden die Nettobasisbeträge im Belegfuß der Eingangsbelege mitgespeichert. Dies ermöglicht bei der FiBu-Übergabe eine korrekte Aufteilung der MwSt. bei evtl. gezogenen Skonti, bei einer Eingangsrechnung mit verschiedenen MwSt.-Sätzen.



15.12.2023
8.5.7.12
65656
Wichtig
Artikelimport Lauer-Taxe wurde entfernt

Der Lauer-Taxe Import steht Ihnen nicht mehr zur Verfügung. Bereits importierte Daten bleiben erhalten, aber neue Daten können nur noch mit dem ABData Modul importiert werden. Weitere Informationen zu dem ABData Modul erhalten Sie von unserem Vertrieb und in unserem Handbuch.



11.12.2023
8.5.5.18
65487
Belegverwaltung

Bei der Seriennummernerfassung im Beleg ist es nun möglich ausgewählte, oder alle Seriennummern per Rechtsklick zu löschen.

 



07.12.2023
8.5.7.2
65398
Wichtig
Bestandsanzeige in der Artikelverwaltung für “bestellt” hat sich geändert

Bisher wurde die Summe “Bestellt” auf dem Reiter Stammdaten in er Artikelverwaltung für alle Lager, welche als “Lieferlager” gekennzeichnet sind, berücksichtigt.

Neu: Die Berechnungsgrundlage für “Bestellt” ist nun die Bestellmenge in allen Lagern die für “Bestellvorschläge” markiert sind.

 



07.12.2023
8.5.6.8
65384
Retourenscannererfassung

In der Retourenscannererfassung “Menüpunkt 2.2.6” haben Sie jetzt die Möglichkeit auch eine Paketnummer einzugeben/ zu scannen.



07.12.2023
8.5.6.8
65384
Kundenbemerkung in Tablet-Erfassung

Wenn in der Tablet-Erfassung ein Kommissionierschein ausgewählt wird und diesem eine Kundenbemerkung hinterlegt ist,  wird diese in der Tablet-Erfassung angezeigt. Mit Klick auf den Button “Weiter” gelangt man dann in die reguläre Kommissionierungmaske.



07.12.2023
8.5.5.18
65382
Massenvermietung

Für die Massenvermietung gibt es jetzt für die Zwischenabrechnung (Menüpunkt 2.7.4) weitere Selektionsmöglichkeiten. Es kann jetzt nach dem letzten Abrechnungsdatum selektiert werden und es gibt jetzt die neue Checkbox “Gridanzeige mit WR+RE”.  Mit dieser Option können Sie bestimmen, ob in dem Grid für die Ermittlung der Zwischenabrechnungen auch die Spalten für die Warenrücknahme zur besseren Übersicht gefüllt werden sollen. Dies kann jedoch sehr zeitintensiv sein.



04.01.2024
8.5.5.17
65305
Neuer Versanddienstleister DPD Core

Ab sofort ist ein neuer Versender unter 1.5.7.1 “DPD Shipment Service API” verfügbar.

Hiermit können Sie beispielsweise den Service ‘Priority’ für Amazon Prime Sendungen nutzen.



30.11.2023
8.5.6.3
65188
Benutzerberechtigungen für die Auftragsrückstandsliste

Alle Menüpunkte, die auf die Auftragsrückstandsliste zugreifen (Menüpunkte 8.1.1.7, 8.4.2 und 8.2.7) prüfen jetzt auf das Recht “Auftragsrückstandsliste” aus der Benutzergruppenverwaltung Reiter Rechte(5), unter Auswertungen.



28.11.2023
8.5.4.17
65095
MDE-Maske

Eine digitale Pickliste zeigt nun bei Baugruppen entweder nur die Baugruppen-Artikel, oder nur die Komponenten-Artikel der Baugruppe an. Dies hängt von der Option “Baugruppen als Ganzes kommissionieren” in der Lagerkreis-Verwalten, Reiter Warenausgangsmonitor” ab.



24.11.2023
8.5.5.15
65023
Vermietung Mietpreise verwalten

Es gibt jetzt den neuen Basispreis pauschal monatlich

Ist die tatsächliche Anzahl an Mieteinheiten kleiner als die definierte Anzahl an Mieteinheiten in einem Monat wird der Mietpreis anteilig (tatsächliche Anzahl / definierte Anzahl) berechnet. Ist die tatsächliche Anzahl an Mieteneinheiten größer als die definierte Anzahl an Mieteinheiten wird nur die definierte Anzahl berechnet. Ist die tatsächliche Anzahl an Mieteinheiten kleiner als die definierte Anzahl Mieteinheiten entspricht aber der maximal möglichen Anzahl (Bspw. Februar 28/29 Tage) wird ebenfalls die definierte Anzahl berechnet. Beispiele:

Wenn z.B. der Juli und August (mit je 31 Kalendertagen) komplett abgerechnet werden sollen, und es sind 30 Mieteinheiten hinterlegt, so wird jeder Monat mit je 30 Tagen berechnet.

Würde man die Vermietung jedoch am 29. August beendet, so wird für den August 29/30 Tagen berechnet.

Würde man die Vermietung jedoch am 31. August beendet, so werden für den August 30 Tage berechnet.



22.11.2023
8.5.6.0
64996
Kostenfreie DeepL-API für Übersetzungen

In den Parametern im Bereich Webshop kann nun auch die Free-API von DeepL verwendet werden.



23.11.2023
8.5.5.15
64983
Vertreter im Beleg ändern

Sie haben jetzt die Möglichkeit alle Vertreter in einem Beleg auf einmal anzupassen. Die Option ist nur im Bearbeitungsmodus unter “Sonderfunktionen Beleg -> Vertreter anpassen” sichtbar.

Nach einem Klick auf diese Option öffnet sich die Maske Vertreter anpassen. Hier können Sie vorhandene Vertreter durch andere ersetzten und auch den Provisionssatz austauschen

 



22.11.2023
8.5.6.0
64937
Bestellungen die über Fremdvergabe Produktion entstanden sind und übernommen werden, schließen den Produktionsauftrag ab.

Wenn eine Bestellung, die durch einen Produktionsauftrag mit Fremdvergabe entstanden ist, über “Positionen aus Vorbeleg einfügen” in einen Eingangslieferschein übernommen wird, so wird der dazugehörige Produktionsauftrag in den Status abgeschlossen gesetzt und der Bestand gebucht.



20.11.2023
8.5.5.14
64904
Gutscheine in Shopware 6

Die Gutscheinnummer aus der Kasse wird nun beim Upload von Gutscheinen an Shopware 6 nun vorrangig behandelt und ist damit nachher im Gutschein-Plugin im Shop als Code wiederzufinden.



21.11.2023
8.5.5.14
64886
Abweichendes LKZ des Leistungserbringungsortes in der Bestellverwaltung

In der Bestellverwaltung im Reiter Belegfuß kann jetzt auch ein abweichendes LKZ für den Leistungserbringungsort hinterlegt werden. Es wird dann der jeweilige MwSt.-Satz des abweichenden LKZ gezogen.

Achtung:

Übernimmt man einen Verkaufsbeleg, z.B. einen Auftrag, in einen Einkaufsbeleg, z.B. eine Bestellung, und beim Verkaufsbeleg ist ein abweichender Leistungserbringungsort angegeben, wird dieser NICHT mit in die Bestellung übernommen.

Bei der FiBu-Übergabe für Eingangsbelege wird nun das LKZ wie folgt ermittelt: “abw. Leistungserbringungsort” vor Lieferadresse des Belegs vor (wie bisher immer) der Adresse des Lieferanten lt. Adressstammdaten



21.11.2023
8.5.3.26
64883
Status-Portal der DHL Systeme

Für alle DHL / Post API´s existiert nun ein IT-Portal um den aktuellen Status der Systeme abzufragen:

https://post-paket-deutschland.status.api.dhl.com/

Das Portal bietet u.a. folgende Funktionen:

  • Einfache Registrierung mit E-Mail Benachrichtigung (optional)
  • Auswahl einzelner relevanter IT-Services oder -Gruppen
  • Ankündigung von Wartungsfenstern
  • Verwenden Sie Webhooks, um Benachrichtigungen in MS Teams zu integrieren
  • Schnellere Reaktion auf Vorfälle (Ziel: innerhalb von 15 min.)
  • Uptime-Grafiken
  • Hierachische Ansichten
  • Feedback-Funktion
  • Sprache auswählen (Deutsch/Englisch)


20.11.2023
8.5.5.9
64853
Freie Feldstrukturen in die Artikelverwaltung importieren

Im Reiter Sonderfunktionen der Freien Felder Verwaltung in der Artikelverwaltung, haben Sie jetzt die Möglichkeit, Freie Feldstrukturen zu importieren.

Unterstützte Formate sind Excel und CSV.

Die Datei muss den folgenden Aufbau haben:

Bezeichnung, Datentyp, Anzahl Zeichen, Suchfeld, Groß/Kleinschreibung, Pflichtfeld, Übersetzbar, Auswahl für wiederkehrende Einträge, Filiale, Ziel Tabsheet, Aktiv

Es wird empfohlen, maximal 250 Zeilen zu importieren.

 

Die Importierte Datei kann auch nachträglich noch bearbeitet werden. Fehler können angezeigt werden.



20.11.2023
8.5.5.9
64853
DATEV Buchungsdatenservice Option Dokumentenupload zurücksetzen

Beim zurücksetzen einer FiBu-Übergabe (Menüpunkt 7.8.0),  sowie in der Beleg/Bestellverwaltung “FiBu-Kennzeichen zurücksetzen” ist in Verbindung mit Datev Buchungsdatenservice die Option “auch Dokumentenupload zurücksetzen” dazu gekommen.

Wenn die Option aktiviert ist, werden von den zurückgesetzten Daten auch die von Datev vergebene sog. GUID in Vario geleert. Bei einem erneuten Upload der Buchungen und Dokumente würden die Dokumente erneut hochgeladen werden.

Achtung! Diese Option sollte nur verwendet werden, wenn die Dokumente in Datev nicht mehr existieren, dann ansonsten werden mehrere identische Dokumente für einen Beleg erzeugt werden.



20.11.2023
8.5.5.9
64853
Etikettendruck Produktion

In der Parameterverwaltung, im Bereich Produktion -> Etikettendruck gibt es die Option “Etikettendruck mit Reportauswahl”. Wenn Sie diese Option aktiviert haben, öffnet nach klick auf Ausgabe -> Etiketten drucken im Produktionsauftrag die gleiche Maske wie für den Etikettendruck im Wareneingang.



20.11.2023
8.5.4.16
64852
Kreditlimit von Rechnungsadresse übernehmen

Wenn Sie in der Adressverwaltung im Reiter Stammdaten eine Rechnungsadresse hinterlegt haben, wird von dieser Rechnungsadresse das Kreditlimit und der OP-Betrag übernommen.



16.11.2023
8.4.48.37
64788
DPD Cloud

Für Versender DPD Cloud wurde in der Versenderverwaltung in den Zusatzdaten unter dem Tab Label-Erstellungen die Option “fortlaufend ändern”hinzugefügt. Diese Option ändert den ” Label-Start-Position” fortlaufend nach jedem Labeldruck der Größe DIN A4.



13.11.2023
8.5.5.3
64685
Wichtig
Newsletter 2Go entfernt

Wir haben die Funktion “Newsletter 2Go” aus der VARIO entfernt, da es den Anbieter nicht mehr gibt.



13.11.2023
8.5.4.14
64684
Produktion

In der Übersicht (Menüpunkt 6.9) gibt es im Reiter Produktion die Spalte “produzierbar”. Die Spalte kann für den Kompletten Auftrag, aber auch für die Positionen eingeblendet werden. Dadurch erhalten Sie eine bessere Übersicht, welche Aufträge produziert werden können und bei welchen Aufträgen Material fehlt.



13.11.2023
8.5.4.14
64684
FiBu eGecko: Belegart und Buchungsschlüssel

Für die eGecko-Fibuübergabe wurden die Fibu-Parameter (1.9.1 Fibu – eGecko) sowie die Fibu-Workflows erweitert, um dort die eGecko-Belegart sowie die Buchungsschlüssel Soll/Haben individuell einzustellen.
Außerdem ist es in 1.9.2. Sprachen nun möglich, individuelle Sprachkürzel für eGecko zuzuordnen.



12.10.2023
8.5.3.25
64683
Shopware 6 – Fracht-MwSt aus Shop

Für Shopware 6 wurde die Option “Fracht-MwSt aus Shop” hinzugefügt (1.7.1 – Webshop – Shopware 6)
Damit wird die Vario-interne Berechnung der Mehrwertsteuer auf Frachtkosten deaktiviert und der von Shopware zuerst gemeldete MwSt.-Satz zu dem Beleg für Fracht genommen.
Sinnvoll ist dies zusammen mit der Übernahme der MwSt, die man für die Positionen unter 1.7.1 Webshop – Shopware 6 – Item-Typ-Mapping je Positionstyp setzen kann.



09.11.2023
8.5.4.11
64601
Produktion

Gebuchte Mengen können jetzt in der Produktion storniert werden. Über den Reiter Sonderfunktionen “Alle Mengen stornieren” wird die komplette Menge (Bestand gebucht, oder in QS) storniert und mit einem Rechtsklick auf die Position “gebuchte Mengen stornieren” kann die Menge eingegeben werden, die storniert werden soll. Diese neuen Funktionen können nicht genutzt werden, wenn der Produktionsauftrag schon im Status abgeschlossen ist.



09.11.2023
8.5.4.11
64601
Workflows

Für Eingangs/Ausgangsrechnungen gibt es jetzt die neue Aktion “Beleg drucken”. Hier kann zudem ein abweichender Belegreport ausgewählt werden und den Benutzer, von dem die Druckereinstellungen beachtet werden sollen.



09.11.2023
8.5.4.11
64601
FiBu-Übergabe BMD

Für die FiBu-Übergabe zur BMD gibt es in der Parameterverwaltung unter “FiBu-Schnittstellen ->  BMD -> Reiter BMD” die Option “PDFs zu Buchungen exportieren”.
Wird diese aktiviert, wird die Buchungsdatei für BMD um die Spalte “dokument” erweitert und die PDFs für Ausgangsbelege exportiert und dort vermerkt.



07.11.2023
8.5.4.8
64527
Vermietung von Zubehörartikel

Es ist nun möglich Zubehör zu einem Asset zu definieren. Dazu müssen Sie in der Artikelverwaltung das Asset aufrufen und im Reiter Zubehör die jeweiligen Zubehörartikel hinterlegen. Zu diesen Zubehörartikel müssen wiederum Assets existieren. Wird nun ein Asset mit Zubehör als Position einem Vermietauftrag hinzugefügt, erscheint eine Abfrage ob auch Zubehör hinzugefügt werden soll. Ebenso erscheint eine Abfrage beim Löschen eines Assets mit Zubehör.



06.11.2023
8.5.4.8
64506
Wichtig
Sammelrechnung, Einstellungen in der Adressverwaltung

Das Verhalten für Sammelrechnungen und Rechnungsadresse haben sich geändert. Es ist jetzt nicht mehr möglich, in der Adressverwaltung die Option “Sammelrechnung” zu setzen, wenn gleichzeitig eine “Rech-Adr-Nr.” hinterlegt ist.

Möchten Sie aber auch für diese Belege eine Sammelrechnung erzeugen, so muss die Option “Sammelrechnung” in der “Rech-Adr-Nr.” gesetzt sein.



02.11.2023
8.5.4.4
64424
Otto

Es werden bei Otto-Versandmeldungen keine Paketnummern für Versand und Retoure mehr erzwungen, wenn in dem Vorgang nur Speditionsartikel versendet werden (lt. Einstellung Liefertyp in den Otto-Webshop-Eigenschaften des Artikels).



02.11.2023
8.5.4.4
64423
Verbesserung Produktion

Gebuchte Produktionsaufträge können jetzt mit folgenden Einschränkungen bearbeitet werden:

  • Es kann nur der Reiter Positionen bearbeitet werden.
  • Wenn Sie das Material einer Position anpassen und dann die Menge der Position ändern wird das Material linear erhöht.
  • Ein Produktionsartikel mit einer Seriennummer kann nur geändert und gelöscht werden, es kann nicht die Menge angepasst werden.
  • Positionen mit bereits verbuchtem Material können nicht gelöscht werden.
  • Bei Positionen mit einer bereits produzierten Menge, darf die geänderte Menge nicht kleiner als die bereits produzierte Menge sein.
  • Artikel lassen sich nicht austauschen, sondern nur löschen (über strg + entf.), oder neu anlegen.
  • Es dürfen keine Positionen hinzugefügt werden, die einen Unterauftrag auslösen würden.


30.10.2023
8.5.2.8
64346
Service/Werkstattauftrag aus einem Ticket erstellen

Aus einem Ticket heraus kann jetzt ein neuer Service/Werkstattauftrag erstellt werden. Nach Speichern des jeweiligen Auftrags erscheint eine Abfrage, ob das Ticket abgeschlossen werden soll. Im Reiter Untertickets wird der zuletzt erstellte Service/Werkstattauftrag angezeigt und mit einem Klick auf die drei Punkte kann dieser geöffnet werden.



25.10.2023
8.5.3.18
64247
Shopify

In der Filialverwaltung (Menüpunkt 1.7.1) kann nun eingestellt werden, dass Bestell-Status E-Mails über Shopify versendet werden. Bei einem Webshop-Orderstatus “success” erfolgt beispielsweise die Versandbenachrichtigung per E-Mail aus Shopify.



20.10.2023
8.5.3.18
64148
Shopify

Nach Erstveröffentlichung von Artikeln in Shopify werden danach auch Replikationssätze für den Bestand angelegt, die mit dem nächsten Zyklus hochgeladen werden. Damit muss kein separater Bestandsupload aus Vario mehr  angestoßen werden.



06.11.2023
8.5.3.17
64088
Vermietung Abfragewerte je Asset

Sind im “Menüpunkt 1.8.9. Abfragewerte verwalten”, die Checkboxen zu Pflicht und/oder Reporting gesetzt und werden diese Abfragewerte für die Übergabe/Rückgabe von Vermietvorgängen genutzt, so werden diese Werte nicht berücksichtigt.



20.10.2023
8.5.3.14.
64027
Wichtig
Benutzerrecht Vorbelege zuweisen/entfernen

Es gibt in der Benutzergruppenverwaltung nun für Verkaufs- und Einkaufsbelege jeweils ein neues Benutzerrecht ‘darf Vorbeleg zuweisen’. Zu finden sind die beiden Rechte in den Reitern Rechte(3) und Rechte(4).

Ist das Recht aktiv, sind in den Menüpunkten 2.1 und 4.1 unter ‘Sonderfunktionen Beleg’ die Buttons ‘Vorbeleg zuweisen’ bzw. ‘Vorbeleg entfernen’ sichtbar. Es können nur Vorbelege zugewiesen werden, wenn der Beleg noch keinen Vorbeleg hat. Bestehende Vorbelegszuweisungen können nur entfernt werden, wenn diese manuell hinzugefügt wurden.

Wichtig: manuelle Vorbelegszuweisungen konnten zuvor nur durch Administratoren entfernt werden, dies wird nun über das neue Recht gesteuert!



03.11.2023
8.5.3.10
63947
Vermietung

Es wurde eine Verwaltung für Periodizitäten hinzugefügt um definierte Zeitspannen zu erstellen. Eine hier definierte Anzahl an Mieteinheiten kann in der Preisstaffel eines Mietpreises verwendet werden. So es ist bspw. möglich eine Periodizität “Woche” bestehend aus 7 Mieteinheinheiten in der Preisstaffel mehrfach mit verschiedener Anzahl (1, 2, 3, … Woche(n)) zu verwenden und so die Preissdefiniton zu vereinfachen.

Abrechnungsart, Wochentagszählung, Feiertage aussetzen und Festpreis für Positionen erlauben sind nun Bestandteil des Mietpreises anstelle des Vermietvorgangs. Die in der Parameterverwaltung definierten Werte gelten nun als Vorgabewerte bei Mietpreisanlage. Innerhalb der Assettypenverwaltung kann nun ebenfalls eine Mietpreisgruppe angegeben werden. Ist hier eine Mietpreisgruppe definiert dann gilt diese vorrangig gegenüber der in der Assetverwaltung definierten Mietpreisgruppe.



16.10.2023
8.5.3.7
63895
Zeiterfassung: Anzeige Tagessaldo

Neben ‘Angemeldet seit’ wird nun auch der Tagessaldo in der Übersichtsleiste unten angezeigt:

Die bisherige Arbeitszeit ist in Klammern neben der Anmeldezeit zu finden.



13.10.2023
8.5.1.23
63841
Die MDE-Umlagerung wurde überarbeitet

Die MDE-Umlagerung wurde verbessert.

  • Die separate Schnellumlagerung wurde jetzt mit in die Umlagerung genommen, dadurch ist die Übersicht nicht mehr zu überfüllt.
  • Beim Umlagern der Ware hat man jetzt immer eine Übersicht der Artikel die sich im Transitlager befinden.
  • Einem Benutzer muss in der Benutzerverwaltung ein Transitlager zugeordnet werden.
  • Ein Wechsel zwischen Ware ins Transitlager buchen und aus dem Transitlagerbuchen ist möglich ohne die Maske zu verlassen.


31.10.2023
8.5.0.76
63757
Shopware 6

Wenn die Option “Orders auf bezahlt setzen” bei einer Shopware6-Filiale aktiviert ist und es ein Belegstatus-Mapping für Aufträge im Status 3 gibt, so werden nun auch für freigegebene und bezahlte Vorkasse-Aufträge der Order-Transaktionsstatus von “open” auf “paid” gesetzt.



10.10.2023
8.5.2.4
63735
Wichtig
VARIO-Mailclient wurde entfernt

Mit der VARIO 8.5 wurde der VARIO-Mailclient (Menüpunkt 6.7.X) vollständig entfernt.



09.10.2023
8.5.2.4
63709
Abschlagsrechnung zu einem Auftrag der sich in Kommissionierung befindet ist möglich

Es kann jetzt eine Abschlagsrechnung zu einem Auftrag erstellt werden, auch wenn dieser sich bereits in Kommissionierung (Status 8) befindet.



02.10.2023
8.5.1.19
63565
Shopware 6

Sortierungsmöglichkeit der Eigenschaften (Attribute) für Varianten lässt sich jetzt aus der VARIO steuern. Hier gibt es die Auswahl zwischen “Alphanumerisch” oder “Individuell”.

Alphanumerisch: Buchstaben werden in der Reihenfolge a, b, c, usw. sortiert, Zahlen 1, 10, 11, … 2, 20, 21, … 3, usw.

Individuell: Über die individuelle Sortierung kann über das Positionsfeld in den einzelnen Optionen die Reihenfolge festgelegt werden. Die Option mit der Position 1 steht oben in der Liste.



29.09.2023
8.5.1.19
63393
Verbesserung Digitale Pickliste über MDE-Gerät

Die Digitale Pickliste wurde wie folgt verbessert:

  • Bei Auswahl der Pickliste wird zusätzlich die zugeordnete Wagennummer mit angezeigt. “Picklistennummer / Wagennummer”
  • Es wir jetzt immer die aktuelle zu kommissionierende Positionsnummer (laut Kommissionierschein) im Feld “Menge” angezeigt: “Positionsnummer/Menge”). Beispiel für Position 2 der Pickliste mit Mengenanzahl 8= “2/8”


29.09.2023
8.5.0.71
63341
Webapp

In der Webapp ist es nun möglich Material- & Dienstleistungspositionen zu einem Serviceinsatz hinzuzufügen.



28.09.2023
8.5.1.16
63340
Produktion

In der Produktion (Menüpunkt 4.6.1) gibt es jetzt die beiden neuen Felder “Starttermin” und “Endtermin”. Diese Felder haben keinerlei Funktionen, sondern dienen nur zur Information und müssen manuell gefüllt werden. Des Weiteren werden diese beiden Felder auch in der Übersicht (Menüpunkt 6.9), im Reiter Produktion, angezeigt.



28.09.2023
8.5.1.16
63340
Zeiterfassung

In der Verwaltung für die Kalendereintragungstypen (Menüpunkt 1.9.7.3) gibt es jetzt die Option “Auch bei Nicht-Arbeitstagen buchbar”. Wenn diese Option gesetzt ist, können Buchungen immer gemacht werden, auch wenn es kein regulärer Arbeitstag für den Mitarbeiter ist. Zum Beispiel: Ein Mitarbeiter hat feste Arbeitstage mit festen Stunden (montags immer frei). Zur besseren Übersicht kann der Mitarbeiter dann auch Buchungen für den Montag eintragen, obwohl er nicht da ist, z.B. abwesend.



28.09.2023
8.5.1.16
63340
Shopware 6

Für ein Attributwert (Menüpunkt 1.2.8.2) kann jetzt im Reiter Filialen eine Farbe hinterlegt werden.



10.10.2023
8.5.0.71
63312
Shopware 6

Bei Shopware 6 werden zukünftig die dem Variantenhauptartikel, per Variantenbildzuordnung, zugeordneten Bilder auch den jeweiligen Variantenartikeln im Shop als Bilder zugeordnet, nicht nur wie bisher den Attributen des Hauptartikels.
Prüfen Sie bitte, dass Sie keine gleichen Bilder im Variantenhauptartikel und in der Variante selbst zugeordnet haben, da diese sonst nachher mehrfach bei der Variante erscheinen.



26.09.2023
8.5.1.13
63301
Kaufland

Es ist nun möglich, die externe Referenz eines Listings bei Kaufland abzurufen. Wenn der Artikel gepflegt ist (wichtig ist dabei die passende EAN) und in der externen Referenz im Listing ein “*” eingetragen wird, so wird im Replikationsserver versucht, die ext. Referenz abzurufen und im Listing zu speichern.



26.09.2023
8.5.1.11
63283
Benutzer können jetzt archiviert werden

In der Benutzerverwaltung (Menüpunkt 1.3.1) können Sie jetzt, im Reiter Sonderfunktionen, ausgewählte Benutzer archivieren.

Über den Menüpunkt 9.1.2.9.2 können Sie archivierte Benutzer wieder aus dem Archiv zurückholen. Damit dies möglich ist, muss ein Benutzer als Datenschutzbeauftragter gekennzeichnet sein und Sie müssen das Passwort dieses Benutzers eingeben.

Des Weiteren können Sie in der Parameterverwaltung unter “Datenbanken -> Weitere Änderungsprotokolle” das Änderungsprotokoll für die Benutzerverwaltung aktivieren. Das heißt, wenn eine Änderung in der Benutzerverwaltung vorgenommen wird, öffnet sich beim Speichern ein Dialog, in welchen die Änderung dokumentiert werden kann.



26.09.2023
8.5.1.11
63283
Webapp

In der Webapp können nun Kalendereintragungen wie bspw. (Urlaub/mobiles Arbeiten) u.v.m. eingetragen & gelöscht werden.



25.09.2023
8.5.0.70
63247
Rücklesefunktion für Versender TNT

Die Versenderschnittstelle zu TNT wurde aktualisiert: Es können Dateien mit Paketinformationen des Formates “XLSX” zurück gelesen werden.



25.09.2023
8.5.1.8
63246
Ausgangsverträge können jetzt zum Abrechnen pausiert werden.

In der Vertragsverwaltung gibt es jetzt die neuen Felder “Abrechnung pausieren nach Abrechnung” und “Abrech. pausiert”. Damit können Sie die Abrechnung Ihrer Verträge verhindern.

Mit der Option “Abrech. pausiert” kann der Vertrag nicht mehr abgerechnet werden.

Mit der Option “Abrechnung pausieren nach Abrechnung” wird mit dem Erstellen der nächsten Abrechnung automatisch die Option “Abrech. pausieren” gesetzt, damit keine weitere Abrechnung möglich ist.



21.09.2023
8.5.0.70
63185
Wichtig
VARIO Free Reduzierung der Belege ab Version 8.5 auf 1000 Belege pro Jahr

Mit unserer neuen VARIO 8.5 ist die Anzahl kostenfreier Belege pro Jahr auf 1000 Belege begrenzt. Weitere 4000 Belege können Sie für das jeweils laufende Jahr hinzubuchen. Außerdem ist mit der VARIO 8.5 die Anzahl der Benutzer, die gleichzeitig in der VARIO Free arbeiten können, auf 3 Benutzer beschränkt.

Sollte diese Änderung für Sie eine Einschränkung sein, so dürfen Sie das Upgrade NICHT durchführen und müssen auf Ihrem aktuellen Versionsstand bleiben.



20.09.2023
8.5.0.69
63138
Stapelübersetzung von Artikeln

Unter Menüpunkt 1.2.1 der Artikelverwaltung -> Ausgabe gibt es eine neue Karte ‘Übersetzen’, diese ist sichtbar sofern in den Parametern im Reiter Webshop ein google Translate oder DeepL API- Key hinterlegt ist.

Mit dieser Funktion können Sie Ihre Artikeltexte (Artikelbeschreibung und Artikeltext) im Stapel übersetzen. Die Übersetzungen sind dann im Reiter ‘Sprache’ in der Artikelverwaltung sichtbar.



19.09.2023
8.5.1.2
63103
Eingangsrechnungsworkflow Webapp

In der Webapp ist es nun möglich Eingangsrechnungen, die dem Nutzer zugewiesen sind, freizugeben, weiterzuleiten oder abzulehnen. Das Zurücksetzen hingegen ist in der Webapp nicht möglich. Dies funktioniert ausschließlich in der Vario!



19.09.2023
8.5.1.2
63103
Eingangsrechnungsworkflow-Historie

Es existiert eine neue Eingangsrechnungsworkflow-Historie. Diese finden Sie in der Belegverwaltung unter dem Reiter Ansicht-> Rechnungshistorie. Dort werden unter “Bemerkungen” die Ablehnungsgründe der jeweiligen Prüfungen ausgegeben.



14.09.2023
8.5.0.66
62942
Freie Felder HTML-Memo

In den freien Feldern können jetzt Memos als HTML-Memo deklariert werden. Zur Bearbeitung muss TinyMCE in den Parametern aktiviert sein.



14.09.2023
8.5.0.66
62932
Wichtig
EDI Export

Der Menüpunkt “9.6.6 EDI Export” steht Ihnen mit der Vario 8.5 nicht mehr zur Verfügung.

Für Themen um EDI und Datenexport steht Ihnen unsere generische Schnittstelle oder eine API zu unserem Partner ecosio zur Verfügung



14.09.2023
8.5.0.66
62932
Securpharm

Mit dem neuen Startparameter “-refreshSecurpharmToken” kann die VARIO z.B. über die Aufgabenplanung einmal morgens auf dem VARIO-Server gestartet werden, damit für den gesamten Tag ein aktueller Authentifizierungs-Token abgerufen wird. Somit muss das Zertifikat nur noch auf einem Client (oder Server) installiert werden,damit der Token generiert wird. Somit klappt Securpharm nun auch in TS-Umgebungen.



14.09.2023
8.5.0.66
62932
Verkaufsbelege Spalte Gruppierung

Die Funktion um in der Belegverwaltung das Feld “Gruppierung” im Tab “Positionen” ein und auszublenden wurde verschoben. Diese finden Sie nun unter 2.1 Belegverwaltung-> Sonderfunktion Positionen-> Darstellung Positionen-> Gruppierung anzeigen.



13.09.2023
8.5.0.65
62901
Web App

In der Web App können jetzt auch freie SQLs verwendet werden. Weiter Informationen damit dies möglich ist erfahren Sie hier.



04.09.2023
8.5.0.62
62873
Shopware 6

Für Shopware 6 können nun Metadaten, Alt-Texte und Meta-Titel übergeben werden ,- sowohl bei der Neuanlage als auch bei bestehenden Medien/Bildern.



11.09.2023
8.5.0.61
62849
Bestellverwaltung Preisänderung farblich darstellen

In der Parameterverwaltung unter “Bestellungen -> Positionen” gibt es jetzt die neue Option “Positionsfärbung bei Preisänderung von Bestellung zu Rechnung”.

Bei Aktivierung dieser Option wird bei Übernahme einer Bestellung in einen Eingangsrechnung und eine Eingangslieferschein/Rechnung, bei Preisänderung der Position, das Feld Einzelpreis farblich gekennzeichnet. Im Standard wird eine Erhöhung des Preises rot und eine Reduzierung des Preises grün dargestellt.



11.09.2023
8.5.0.61
62849
WebApp

In der Artikelsuch und im Reiter Lager eines Artikels in der WebApp wird jetzt das Feld “Nächste Lieferung” angezeigt.

 



06.09.2023
8.5.0.57
62769
Deal-Themen-Verwaltung

Damit Sie ein Thema für Ihren Deal auswählen können, müssen Sie Ihre Deal-Themen erst in der Deal-Thema-Verwaltung anlegen (Menüpunkt 6.3.3) Ein Thema, welches bereits in einem Deal hinterlegt wurde, kann nicht mehr gelöscht werden. Ihre bereits eingetragenen Themen werden in die Deal-Thema-Verwaltung übernommen.



06.09.2023
8.5.0.57
62769
Datev Belegtransfer

Beleg- und Kassenbuch-PDF-Dateien können nun für den Datev Belegtransfer, bei der Fibu-Übergabe als Alternative zum Buchungsdatenservice für Selbstbucher mit eigener Datev, ausgespielt werden.
Aktivieren Sie dazu in der Parameterverwaltung unter “Fibu-Schnittstellen -> Datev -> Belegtransfer PDF Export” die Option “PDFs zu Buchungen exportieren” und geben Sie den Übergabepfad an, von dem aus manuell oder per Datev-Belegtransfer die Datev-Übergabe erfolgen soll.



05.09.2023
8.5.0.57
62769
Wichtig
Änderungen im eBay Order-Abruf

Ab dem 01.02.2024 ändert eBay den Orderabruf in der API.

Um ab diesem Datum weiterhin Bestellungen von eBay abrufen zu können, benötigen Sie die Version 8.5.0.57.62769 oder höher.



04.09.2023
8.5.0.53
62734
Gambio 4.5

Die Webshop-Eigenschaft “VPE anzeigen” und die “Verpackungseinheit” werden nun beim Artikelupload für Varianten und Variantenhauptartikeln übergeben.



04.09.2023
8.5.0.53
62725
Freie Felder können im Stapel gelöscht werden

Wenn Sie “Freie Felder” angelegt haben und diese nicht mehr benötigen, können Sie diese jetzt im Stapel löschen. Zu finden ist die Funktion in der “Freien Felder-Verwaltung -> Sonderfunktionen”.

Nicht löschbare “Freie Felder” werden durchgestrichen angezeigt (wenn diese Felder gefüllt sind).



31.08.2023
8.5.0.50
62652
Vor Übernahme einer Bestellung kann jetzt eine Bestätigung der Mengen erfolgen.

Wenn der neue Parameter “Eingangslieferschein-Bestätigung bei Übernahme aus Bestellung” (Parameterverwaltung -> Bestellungen -> Wareneingang) aktiv ist, öffnet sich bei Übernahme einer Bestellung in einen Folgebeleg (Lieferschein, Lieferschein/Rechnung, Einlagerungsschein) eine Maske, in der alle zur Übernahme anstehenden Positionen aufgelistet werden und man die Menge anpassen kann.

Welche Menge im Feld geliefert vorausgewählt ist, können Sie auch in der Parameterverwaltung (an der gleichen Stelle) hinterlegen.



04.09.2023
8.5.0.50
62652
Verbesserungen der MDE-Masken

Wir haben eine Vielzahl an Feedback bzgl. der MDE-Masken erhalten und somit haben wir folgendes für Sie umgesetzt:

  1. Anzeige der Variantenattribute S01-S03, sofern vorhanden
  2. Artikelbild ist nun ausblendbar
  3. Anpassung der Größe von Feldern je nach Anzeige
  4. Speicherbuttons versetzt, damit diese nicht mehr überdeckt werden
  5. Neues Icon für den Abschlussbutton
  6. Lagerort-Anzeige statt in LGP in Feld Empfohlen
  7. Maske Kommissionierung/Paketübermittlung: gesperrte Lieferbedingungen ausblenden


25.08.2023
8.5.0.48
62520
DHL Express State Lookup

Für die Versenderschnittstelle DHL Express werden jetzt automatisch Bundesstaaten Auflösung nach Postleitzahl hinzugefügt und an DHL Express übergeben. Dies gilt für die Nordamerikanischen Staaten USA und Kanada mit folgenden Landeskennzeichen in der Lieferadresse:
– US
– CA
– CAN



24.08.2023
8.5.0.48
62506
Kommissionierung über die Tabletmaske

In der Tabletmaske der Kommissionierung kann jetzt auch die Kundenbemerkung aus dem Auftrag angezeigt werden, sofern eine vorhanden ist.



23.08.2023
8.5.0.47
62486
Änderungen Versenderschnittstelle DHL 3

Für die Versenderschnittstelle DHL Versenden 3 können nun feste Optionen für den Service “Transportversicherung” getroffen werden. Zusätzlich können Sie verschiedene Labelgrößen ausgewählen und anfordern. Mehr dazu finden Sie in unserem Handbuch.



24.08.2023
8.5.0.47
62486
Wichtig
GLS Shipments API

Die Versenderschnittstelle GLS Shipments API steht in der Versenderverwaltung nicht mehr zur verfügung. Die Umstellung auf GLS Ship it wird somit empfohlen.



21.08.2023
8.5.0.46
62468
Workflow: Liefertermin überschritten und offene Mengen

Im Bereich Workflow, Typ “Task gesteuert” -> Ausgangsbelege gibt es nun für den Workflow der unterlieferten Positionen einen neuen Platzhalter:

Dieser ist eine Kombination von Liefertermin überschritten und offene Mengen.

Weitere Informationen zur Einrichtung eines Workflows, mit dem Sie die Kunden automatisiert über einen Auftragsrückstand informieren können finden Sie in unserem Handbuch.



17.08.2023
8.5.0.43
62390
Umlagerung per Tablet direkt starten

Die Vario kann nun mit “-Tablet:Schnellumlagerung” gestartet werden. Es öffnet sich die Schnellumlagerungsmaske. Kombinierbar auch mit den Parametern -vonlager<Lagernummer> -anlager<Lagernummer>, um Quell & Ziellager vorzugeben.

 



15.08.2023
8.5.0.42
62327
Spezifische Adressfelder FiBu-Übergabe

Unter Parameter->Allgemein->Datev Zusatzinfos, können nun auch 10 individuelle Felder für Datev-Personenkonten, für die CSV- Schnittstelle (inkl. Buchungsdatenservice) gefüllt werden.



22.08.2023
8.5.0.42
62291
Globale Gutscheinverwaltung Shopware 6

Es ist nun möglich in VARIO erstellte Gutscheine auch in Ihrem Shopware 6 Shop zu nutzen. Diese können somit online eingelöst werden, auch teilweise einlösen ist möglich.
Weiterführende Informationen und Hilfestellung dazu finden Sie in unserem Handbuch.



11.08.2023
8.5.0.42
62291
VARIO Kasse: Kassiervorgang optimiert

Wir haben die User-Experience des Kassiervorgangs in unserer VARIO 8.5 Kasse verbessert.

Das Fenster “Bezahlung” ist nun modal, sodass der Hintergrund abgedunkelt wird und somit hier nicht mehr versucht werden kann, den Geldbetrag an falscher Stelle einzutippen.



10.08.2023
8.5.0.38
62245
Aktionspreise an Otto hochladen

Der Upload von Artikeln zu Otto wurde erweitert um die Option “Aktionspreise hochladen”, zu finden in der Filialverwaltung unter Webshop / Allgemein.



10.08.2023
8.5.0.38
62245
Generik: Dateiimport abhängig vom Dateinamen

Es ist nun möglich, Dateien über die generische Filiale abhängig vom Dateinamen einzulesen. Hiermit kann zum Beispiel der Import so gesteuert werden, dass eine Datei erst ab einem gewissen Datum importiert wird, sofern der Dateiname das entsprechende Datum enthält. Hierfür kann die Funktion PreConditionSQL genutzt werden. Wenn Sie Hilfe bei der Einrichtung benötigen, melden Sie sich bitte bei Ihrem zuständigen VARIO Ansprechpartner oder in unserem Support.



10.08.2023
8.5.0.38
62245
Import in Akte über Dienst

Es gibt einen neuen Dienst-Task ‘Import in Akte’, mit welchem Sie automatisiert aus definierten Ordnern Dateien zu Ihren Belegen, Projekte und Serviceaufträgen importieren können.

Weitere Informationen zur Einrichtung finden Sie in unserem Handbuch.

 



07.08.2023
8.5.0.34
62166
Reguläre Ausdrücke als Platzhalter für Artikelnummernvergabe

In den Parametern unter Artikel kann für die Artikelnummernvergabe im Feld Platzhalter-Zeichen nun auch ein regulärer Ausdruck (regex) hinterlegt werden. Somit sind die Platzhalter variabel.



31.07.2023
8.5.0.28
61987
Abschlagsrechnungen jetzt auch für den Einkauf möglich

Es ist jetzt möglich, Bestellungen in eine Einkaufs-Abschlagsrechnung zu übernehmen, um eine Anzahlung für die Bestellung zu tätigen. Dafür gibt es jetzt im Standard, in der VARIO, die Belegart 2490 Einkaufs-Abschlagsrechnung. Sofern Sie diese nutzen möchten, müssen Sie diese in der Parameterverwaltung -> Belegarten -> 2490 Einkaufs-Abschlagsrechnung für die Beleganlage aktivieren.

Des Weiteren müssen Sie einen Bestandslosen Einkaufs-Abschlagsartikel in der Artikelverwaltung anlegen und diesen in der Parameterverwaltung -> Bestellungen -> Abschlagsrechnung hinterlegen.



09.08.2023
8.5.0.28
61987
Trennzeichen für Lagerplätze

Im Menüpunkt 1.5.2 im Lagerplatz-Assistenten, gibt es nun die Möglichkeit, ein Trennzeichen für die Ebenen der Lagerplätze einzustellen. Dies kann bis zu 3 Zeichen lang sein.



25.07.2023
8.5.0.18
61862
Shopware 6 “bezahlt”-Status

Es ist nun möglich in Bestellungen in Shopware 6 den Status „bezahlt“ zu setzen.

Im Moment werden Rechnungen und Lieferschein/Rechnungen berücksichtigt. Sofern die Belege diesen Status erhalten, wird ein “paid” Status an Shopware übergeben und die Zahlung in Shopware somit als “bezahlt” gesetzt. Ein anderer Status wie bspw. „Teilzahlungen“  ist derzeit nicht möglich.



20.07.2023
8.5.0.10
61739
VARIO Statusseite zum Abonnieren

Aus der VARIO heraus gelangen Sie nun auch auf unsere neue VARIO 8 Statusseite. Dort können Sie Informationen über die von uns bereitgestellten Services erhalten und einsehen ob alle Services einwandfrei laufen oder ob es technische Störungen gibt.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Handbuch.



20.07.2023
8.5.0.10
61739
Assoziierte-Dateien in Zwischenablage kopieren

Die Assoziierten-Dateien aus der Artikelverwaltung können mit einem Rechtsklick in die Zwischenablage kopiert werden und so lange die Datenbank offen ist z.B. in eine E-Mail eingefügt werden. Des Weiteren können die Dateien auch der Drag & Drop in eine E-Mail eingefügt werden.

Wenn eine Assoziierte-Datei nicht in der Datenbank gespeichert ist, gibt es über Rechtsklick noch die beiden Optionen “Speicherpfad kopieren” und “Speicherort öffnen”



19.07.2023
8.5.0.9
61707
Positionen im Einkauf und belegübergreifend kopieren und einfügen

Wie im Verkauf ist es jetzt auch im Einkauf möglich, mit einem Rechtsklick auf eine Position diese in die Zwischenablage zu kopieren und in den gleichen, oder einen anderen Beleg mit Rechtklick wieder einzufügen. Zu beachten ist hierbei, dass das Einfügen nur im Bearbeitungsmodus möglich ist. Auch ist ein belegübergreifendes Kopieren und Einfügen ist möglich. Es kann also zum Beispiel eine Position in einem Auftrag kopiert und in einer Bestellung eingefügt werden.



19.07.2023
8.5.0.9
61707
Artikel Sonderrabatte in der Adressverwaltung wurden entfernt

Die Artikel-Sonderrabatte in der Adressverwaltung -> Neuanlage -> Artikel-Sonderrabatte wurden entfernt, da diese auch über die Kunden-Sonderpreisliste abbildbar sind.



19.07.2023
8.5.0.9
61707
Erweiterte Übersetzungsfunktionalitäten

Über 1.7.1 Filiale – Sonderfunktionen – Veröffentlichen können nun Beschreibungen, Kurzbeschreibungen und abweichende Artikelbezeichnungen übersetzt werden.

In der 1.2.1 Artikelverwaltung – Reiter Sprachen können die Sprachabhängigen Texte in der Standardsprache erfasst und dann per Google oder DeepL übersetzt werden.

In der Artikelverwaltung gibt es außerdem über den Button ‘Ausgabe’ im Reiter Übersetzungen einen neuen Menüpunkt Artikel Stapelübersetzung.



17.08.2023
8.4.47.10
61650
DHL Account API

Anbindung an die DHL Account API

Es können nun folgende Daten für die Versenderschnittstelle “DHL Versenden 3”, aus dem Geschäftskundenportal abgefragt werden:
– Produkt und Abrechnungsnummer Kombinationen
– Gebuchte Services zum jeweiligen Produkt
– Ablaufdatum des GKP Passwortes



13.07.2023
8.5.0.6
61585
Benutzer kopieren möglich und Druckerzuordnungen können übertragen werden

Es können jetzt Benutzer (Menüpunkt 1.3.1) kopiert werden. Beim Kopieren werden alle Einstellungen auf den neuen Benutzer übertragen, mit Ausnahme der folgenden Einstellungen:

Reiter Stammdaten die Felder Ansprechpartner, Vertreter, Techniker, FiBu-Benutzer, Mitarbeiternr., Windows-Ben., Name und natürlich die Kennwörter.

Reiter Unterschriften alles.

Reiter E-Mail-Signatur alles.

Reiter Zeiterfassung alles.

Des Weiteren können in der Benutzerverwaltung im Tab Sonderfunktionen auch die Druckereinstellungen und die Parameter des Benutzers auf andere Benutzer übertragen werden.



14.07.2023
8.5.0.6
61585
Wichtig
Änderung beim Importieren von Bestellungen über Webshops und Marktplätze

Noch nicht verarbeitete Kundenbestellungen wirken sich nun bereits auf die Reserviermengen und somit auch auf dem verfügbaren Bestand aus.

Die reservierte, unverarbeitete Menge ist in der Artikelverwaltung, Reiter Bestände, als “Reserviert (Webimport)” ersichtlich. Im Reiter Zusatzinfos können Sie die Verfügbarkeitsberechnung konfigurieren:

Im Standard werden die im Webshopimport hängenden Aufträge abgezogen. Sie können dies jedoch übersteuern, indem Sie den Haken bei ‘Benutzerdefiniert’ setzen und das Minus bei Reserviert (Webimport) entfernen.

Dies können Sie auch über den freien Artikelimport (Menüpunkt 9.7.1.1) für alle/ausgewählte Artikel auf Masse setzen. Sollten Sie hierbei Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Support.



19.04.2023
8.5.0.0
00000
Wichtig
Firebird 4 mit Hot-Standby-Funktion

Firebird 4 führt eine eingebaute Unterstützung für unidirektionale (“primary‐replica”) logische Replikation ein. Logisch bedeutet hier Replikation auf Datensatzebene, im Gegensatz zur physischen Replikation (auf Seitenebene).

Für die Einrichtung melden Sie sich bitte bei Ihrem VARIO-Ansprechpartner.



19.04.2023
8.5.0.0
00000
Gutscheine in VARIO 8.5 erstellen und einlösen

Mit der VARIO 8.5 haben Sie jetzt zum einen die Möglichkeit Gutscheine zu verkaufen und zum anderen können Sie die verkauften Gutscheine auch in einer Rechnung einlösen.

Dafür müssen Sie zunächst einen Gutscheinartikel ohne Bestandsführung und für den jeweiligen MwSt.-Satz anlegen. Dieser Artikel darf nicht rabattierfähig und skontierbar sein. Nachdem der Artikel angelegt wurde, muss dieser in der “Parameterverwaltung -> Gutscheine” hinterlegt werden. Jetzt können Sie Gutscheine über die Belegerfassung verkaufen und einlösen.

Weitere Informationen finden Sie hier in unserem Handbuch.



01.05.2023
8.5.0.0
00000
Anbindung an DeepL-API

Neben Google Translate können Sie nun Ihre auch Webshoptexte mit der DeepL-API übersetzen. Hinterlegen Sie hierzu Ihren API-Key in den Parametern unter Webshops und nutzen Sie wie gewohnt das Weltkugel-Symbol in den Artikel-Webshopdaten nach Auswahl der Sprache um den neuen Übersetzungsservice zu nutzen.



08.05.2023
8.5.0.0
00000
Frei kommissionierbare Artikel

Frei kommissionierbare Artikel können jetzt auch in der Sammel-, Rollenden- und Tablet-Kommissionierung genutzt werden.



01.07.2023
8.5.0.0
00000
Artikelbild im Wareneingangsmonitor und in der Warenannahme

Für den Wareneingang ist es jetzt möglich, dass Artikelbild anzuzeigen. Bei der Warenannahme (Menüpunkt 4.3.1) funktioniert dies über die Option “Bild zu selekt. Position zeigen

Im Wareneingangsmonitor (Menüpunkt 4.3.2) finden Sie die Option unter Sonderfunktionen “Bild zu selekt. Position zeigen”.

 



01.07.2023
8.5.0.0
00000
Aufgelöste Belege in der Suche anzeigen

Aufgelöste Belege werden in der Beleg-Suchmaske “durchgestrichen” dargestellt, sofern diese über die Filtereinstellungen angezeigt werden sollen.



15.07.2023
8.5.0.0
00000
Belegverwaltung

Bei einem Auftrag im Status 3 (gebucht, nicht gedruckt), kann über “Sonderfunktionen Beleg -> Daten Ändern -> Auftragsart ändern”, die Auftragsart des Belegs angepasst werden.



01.07.2023
8.5.0.0
00000
Zahlungsmoral des Kunden

In der Auflistung “alle offene Posten” und “nur offene Posten” (Adressverwaltung Reiter Ansehen) gibt es jetzt zwei neue Anzeigen zur Zahlungsmoral des Kunden.

Max. Abweichung (Tage): hier wird das “abgeschlossen am Datum” des offenen Posten im Zusammenhang mit der Nettofällig aus den letzten 365 Tagen geprüft und die größte Abweichung eingetragen.

Zahlungsdauer Durchschnitt (Tage): hier wird das “abgeschlossen am Datum” des offenen Posten im Zusammenhang mit der Nettofällig aus den letzten 365 Tagen geprüft und davon der Durchschnitt ermittelt.

Des Weiteren werden diese Informationen auch als Hint in der Adresse angezeigt, wenn Sie mit dem Mauszeiger über das Feld “OP-Betrag €” fahren.

Achtung: Offene Posten, die sich ‘in Klärung’ befinden, sowie Lastschriften werden in beiden Fällen nicht berücksichtigt.



01.07.2023
8.5.0.0
00000
Kreditrahmen im Beleg anzeigen

Wenn bei einer Adresse ein Kreditlimit hinterlegt ist und für diese Adresse jetzt ein Beleg erzeugt wird, wird der Kreditrahmen des Kunden im Reiter Positionen angezeigt. Mit einem Doppelklick auf diesen, können Sie eine Detailansicht aufrufen, in der genau zu sehen ist, wie sich der Kreditrahmen zusammensetzt.

Der Kreditrahmen wird auch als Hint in der Adressverwaltung angezeigt, wenn man mit dem Mauszeiger auf dem Feld Kreditlimit steht. Auch hier kann mit einem Klick auf den Button rechts eine Detailanscicht aufgerufen werden.

Man sieht den offenen Kreditrahmen nicht, wenn dies nicht nötig ist, z.B. bei Versandaufträgen, Rücksendeschein, Umlagerungen oder wenn bei dem Kunden kein Kreditlimit hinterlegt wurde.
Auch bei aktivierter Option ‘Kreditlimit ignorieren’ in den Zahlungsarten, wird der Kreditrahmen im Beleg nicht angezeigt.



01.07.2023
8.5.0.0
00000
Bei Abwesenheit in der Zeiterfassung kann jetzt beim Zuweisen von Tickets, Erinnerungen und Eingangsrechnungsprüfungen eine Meldung gebracht werden.

In der Parameterverwaltung -> Zeiterfassung gibt es jetzt die neuen Optionen “Abwesenheitsinfo bei Zuweisung Erinnerungen”, ” Abwesenheitsinfo bei Zuweisung Tickets”, “Abwesenheitsinfo bei Zuweisung Eingangsrechnungsprüfung” und “Pufferbeachtung bei Abwesenheitsprüfung”.

Bei Aktivierung dieser Optionen und entsprechender Zuweisung einer Erinnerung, eines Tickets, oder einer Eingangsrechnung zum Prüfen einem Benutzer, der in der Zeiterfassung als Abwesend markiert ist, erhalten Sie jetzt eine Infomeldung.

Ist die Option “Pufferbeachtung” aktiv, wird ein Puffer bei Zuordnung einer Erinnerung, Ticket, oder Eingangsrechnung beachtet. Z.B. Sie weisen heute Nachmittag um 15:00 Uhr ein Ticket einem Benutzer zu, welcher ab morgen 1 Woche Urlaub hat, dann erscheint die Abwesenheitsinformation dennoch. Der Puffer beachtet einen Tag.



01.06.2023
8.5.0.0
00000
Wichtig
SQL: timestamp-Ausgabe mit Firebird 4

Falls Sie in Ihren Auswertungen, Tagesübersichtsselektionen oder in der generischen Filiale in Mappings die SQL-Funktion ‘current_timestamp’ nutzen, so ist diese mit dem Firebird 4 auf ‘localtimestamp‘ umzustellen.

Hintergrund: Firebird 3 gibt hier nur Datum + Zeit aus, in Firebird4 wurde dies aufgeteilt in Zeitstempel mit und ohne Zeitzone. ‘localtimestamp’ gibt den Zeitstempel ohne Zeitzone aus, wie Firebird3’s current_timestamp. In Firebird3 gibt es auch schon localtimestamp als Synonym für current_timestamp, daher können Sie auch in der VARIO Version 8.4 bereits auf localtimestamp umstellen.

Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.



24.04.2023
8.5.0.0
00000
Anbindung an Amainvoice

Mit der Anbindung an Amainvoice ist eine Verbesserung der umsatzsteuerlichen Behandlung von innergemeinschaftlichen Verbringung und innergemeinschaftlichen Erwerb in Zusammenhang mit grenzüberschreitender Fulfillment-Strukturen von Amazon möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserem Handbuch.

Hierfür suchen wir Beta-Tester. Wenn Sie Interesse hieran haben, melden Sie sich bitte bei unserem VARIO Support oder bei Ihrem zuständigen Ansprechpartner.