DHL anbinden

Zuletzt aktualisiert am 16. November 2022

Voraussetzung zur Nutzung der Schnittstelle zu DHL ist ein gültiger DHL Geschäftskundenvertrag. Diesen können Sie ab einer Summe von 200 nationalen und/oder internationalen Paketen im Jahr schnell und einfach hier abschließen.

Sobald Ihnen alle Vertrags- und Zugangsdaten zum DHL Geschäftskundenportal (DHL Portal) zur Verfügung stehen, können Sie die Konfiguration starten. Die Einrichtung und Konfiguration ist nachfolgend erklärt.

DHL Versenden 3

Um die Schnittstelle zur DHL Versandsoftware Versenden 3 (DHL API Schnittstelle) nutzen zu können müssen Sie zunächst einen neuen Versender des Typs ‘DHL Versenden 3’ anlegen:

https://www.vario-software.de/hilfecenter/vario-8-handbuch/installation-einrichtung/versanddienstleister-anbinden/allgemeine-versenderfunktionen/

Versanddienstleister DHL Versenden 3.x

Sie sehen unten nun Zusatzdaten, um Einstellungen zu diesem Versandtyp vorzunehmen. Geben Sie Ihre Zugangsdaten von DHL ein um den Service nutzen zu können.

Im Bereich Druckeinstellungen können Sie verschiedene Einstellungen für den Druck eines Sendungslabels vornehmen. So z.B. Drucktyp oder Formatgröße.

Unter den weiteren Optionen können Sie einen Haken bei ‚Nicht-Leitkodierbar erlauben‘ setzen um auch Labels drucken zu können, bei denen DHL den Leitcode durch die Adresse nicht erkennt. Es wird empfohlen, den Haken bei ‚Warnungen anzeigen‘ ebenfalls zu setzen, damit Sie darüber informiert werden, dass DHL ein Problem bei der Erkennung der Adresse hat. Es kann ein Aufpreis fällig werden, wenn Sie die Adresse nicht korrekt übergeben. Ein DHL Leitcode Download ist nicht möglich und auch nicht notwendig.

Produkt-Abrechnungsnummern in den DHL-3-Zusatzdaten

Im Reiter “Produkt-Abrechnungsnummern” müssen Sie die Produkte von DHL, die Sie verwenden möchten, auswählen und die zugehörigen DHL-Abrechnungsnummern und ggf. Retoure-Abrechnungsnummern (zur Beilage eines Retourenscheins in Ihre Pakete bei Bedarf) eintragen. Per Klick auf das Plus-Zeichen unten links fügen Sie neue Produkte hinzu.

Eine DHL Paketankündigung findet automatisch statt, wenn die Übergabe der Empfänger E-Mail aktiviert ist.

Retourenlabel-Optionen

Im Unterreiter “Label-Einstellungen” haben Sie über zwei Checkboxen die Möglichkeit, den Druck von Versandschein und Beilage-Retourenschein zu steuern.

Wenn Sie das “kombinierte Drucken” aktivieren, werden beim Verkauf Versandschein und Retourenschein durch Bestätigung der Paketdatenübermittlung (Belegfuß – “Paketaufkleber drucken”) kombiniert in einem Druck ausgedruckt bzw. können so gespeichert werden. Wenn die Checkbox deaktiviert ist, können Sie das Drucken des Retourenscheins deaktivieren, sodass nur noch der Versandschein gedruckt wird.
Unabhängig davon werden über den Belegfuß des Verkaufsbelegs Paket-Nummern und Retourennummern mit DHL ausgetauscht.

Wenn bei der Versandlabelerzeugung (mit beigelgter Retoure) die Meldung erscheint: “Service nicht verfügbar” ist die DHL-Abrechnungsnummer für Retouren nicht für den kombinierten Versand freigeschaltet. Um das entsprechend zu ändern muss der Kunde Kontakt zu DHL aufnehmen.

DHL sagt dazu: Wenn sie die Beilegerretorue nutzen möchten, müssen Sie für die klassische Retoure aufgeschaltet werden, nicht für Retoure Online. Solange Sie diese Abrechnungsnummer nutzen, erhalten Sie die Meldung “Service nicht verfügbar”.


Um die Schnittstelle zu DHL Versenden 3 weiter einzurichten, müssen Sie nun unter 1.5.3. “Lieferbedingungen verwalten” zu jedem hier angelegten Versender eine neue Lieferbedingung anlegen.

Lieferbedingungen verwalten DHL 3

https://www.vario-software.de/hilfecenter/vario-8-handbuch/installation-einrichtung/systemeinstellungen/lieferbedingungen-verwalten/

(Für die Änderungen des Weltpostvereins zum 01.01.2021 für den Versand von Warensendungen in Drittländer, Zollregionen und EU-Ausnahmegebiete können Sie passende Einstellungen im Unterreiter “Zollangaben” vornehmen.)

Wählen Sie im Feld “Produkt” eine Produktart aus, die Sie über 1.5.7.1. unter “Produkt-Abrechnungsnummern” angelegt haben. Hierbei ist zu beachten, dass die im unteren Screenshot zu erkennenden Produkte “DHL Paket”, “DHL Paket International” und “DHL Europaket” für Pakete bestimmt sind und “Warenpost” und “Warenpost International” für Päckchen/Briefe. Die Unterscheidung erfolgt anhand von Maß und Gewicht und ist von DHL vorgegeben.

Weitere Informationen zu DHL Warenpost international finden Sie hier

Lieferbedingungen verwalten - DHL 3 Zusatzdaten

Im Unterreiter “Zollangaben” des Reiters “DHL Versenden 3 Zusatzdaten” können Sie per Checkbox auswählen, ob für die Paketdatenübermittlung aus der Belegverwaltung heraus zusätzlich zum Label die DHL Formulare zum internationalen Versand, das sogenannte CN22/-23-Formular, ausgedruckt werden soll.

Bitte beachten Sie hierbei, dass für das Produkt “Warenpost International” kein CN23-Formular erstellt wird, sondern ausschließlich ein CN22-Formular.

Individuelle Positionsübergabe für Zolldaten

Für den Versender DHL 3 kann eine benutzerdefinierte SQL-Anweisung für das Erfassen der Positionenn für den Zoll hinterlegt werden. Die Eingabe der SQL-Anweisung erfolgt über den Reiter “SQL für Positionsdaten” der Lieferbedingung für “DHL 3”.

SQL für Positionsdaten für DHL 3

In der späteren Paketübermittlung können die Positionsangaben über den Reiter “Positionsdaten” eingesehen und editiert werden.

Paketdatenübermittlung - Positionsdaten

Filial Routing

Die Besonderheit von DHL 3 ist die neue Funktion des Filial Routings. Mit dem Filial Routing erhält Ihre Sendung im Fall einer Unzustellbarkeit eine zweite Chance den Empfänger zu erreichen. Statt die Sendung an Sie zurückzusenden wird diese in der nächstgelegenen Filiale mit Paketausgabe zur Abholung für den Empfänger hinterlegt. Ihr Empfänger wird dann per E-Mail informiert. Die E-Mail Adresse hinterlegen Sie in den Lieferbedingungen für DHL 3 (Menüpunkt 1.5.3) im Reiter Stammdaten unter Allgemein.

Lieferbedingungen verwalten DHL 3 Filial Routing

DHL Paket International/DHL Europaket Zuordnung Artikel pro Paket

Wenn Sie bei DHL 3 als Produktart “DHL Paket International” oder “DHL Europaket” ausgewählt haben und mehr als ein Paket versenden möchten, ist eine Zuordnung der Artikel pro Paket zwingend erforderlich, z. B. beim Versand nach England. Bei einem Paket erfolgt die Zuordnung automatisch. Die Zuordnung geben Sie bitte in der Paketdatenübermittlung an.

Die einzelnen Positionen können per Drag & Drop in das gewünschte Paket gezogen werden und über das Editieren des Feldes Menge einer verpackten Position, kann eine genauere Aufteilung der Position erfolgen.

Per Rechtsklick können Pakete hinzugefügt oder entfernt werden, sowie eine automatische Aufteilung der Positionen je Paket vorgenommen werden:

Zuordnung Artikel pro Paket

Paketlabel stornieren oder erneut anfordern

Im Belegfuss kann für DHL Versenden 3 per Rechtsklick auf die Paketnummer das Label storniert oder erneut gedruckt werden.

DHL Retoure Webservice

https://www.vario-software.de/hilfecenter/vario-8-handbuch/installation-einrichtung/versanddienstleister-anbinden/allgemeine-versenderfunktionen/

Versender DHL Retoure Webservice

Lieferbedingungen

https://www.vario-software.de/hilfecenter/vario-8-handbuch/installation-einrichtung/systemeinstellungen/lieferbedingungen-verwalten/

Hier ist es wichtig die korrekte Receiver ID für das jeweilige Land zu hinterlegen, da es sonst zu Fehlermeldungen kommt, z.B. Plz hat zu wenig Zeichen. Die Receiver ID kann auch in der Paketübermittlung nochmal angepasst werden.

Lieferbedingung DHL Retoure Receiver id

Die jeweiligen Retourenempfängernamen (Receiver ID), finden Sie aufgelistet im DHL Geschäftskundenportal unter dem Menüpunkt Retoure -> Einstellungen -> Receiver ID

DHL Geschäftskundenportal

Nachdem Sie den Retouren Versender angelegt haben können Sie in der Belegart Rücksendeschein das Paketlabel per Mail an den Kunden senden.

In der Lieferbedingung kann jetzt auch ausgewählt werden, ob nur ein Paketlabel, oder auch ein QR-Label gedruckt werden soll.

Ausgabe Datei

DHL Versenden 2 für TMParcel

Um die Schnittstelle zu DHL Versenden 2 nutzen zu können müssen Sie zunächst einen neuen Versender mit dem Typ ‘DHL Versenden 2’ anlegen:

DHL Versenden 2 für TMParcel

https://www.vario-software.de/hilfecenter/vario-8-handbuch/installation-einrichtung/versanddienstleister-anbinden/allgemeine-versenderfunktionen/

Sie sehen unten nun Zusatzdaten, um Einstellungen zu diesem Versandtyp vorzunehmen. Geben Sie Ihre Zugangsdaten von DHL ein um den Service nutzen zu können. Sie können auch Ihre TM Parcel Schnittstelle an dieser Stelle verwenden.

Im Bereich Label Druckeinstellungen können Sie die Optionen ‘Label Ausgabe-Medium skalieren’ und ‘Label drucken auf’ DINA4 oder DINA5 auswählen. Mit ‘Start Oben/Links (mm)’ können Sie den Druckbeginn für Klebeetiketten beispielsweise festlegen.

Unter den weiteren Optionen können Sie einen Haken bei ‘Nicht-Leitkodierbar erlauben’ setzen um auch Labels drucken zu können, bei denen DHL den Leitcode durch die Adresse nicht erkennt. Es wird empfohlen, den Haken bei ‘Warnungen anzeigen’ ebenfalls zu setzen, damit Sie darüber informiert werden, dass DHL ein Problem bei der Erkennung der Adresse hat. Es kann ein Aufpreis fällig werden, wenn Sie die Adresse nicht korrekt übergeben.

Zusatzdaten DHL-Anbindung

Unter dem Reiter ‘Produkt-EKP’s’ müssen Sie die Produkte von DHL, die Sie verwenden möchten, auswählen und die zugehörigen DHL-Abrechnungsnummern und ggf. Retoure-Abrechnungsnummern (zur Beilage eines Retourenscheins in Ihre Pakete bei Bedarf) eintragen. Per Klick auf das Plus-Zeichen unten links fügen Sie neue Produkte hinzu.

Um die Schnittstelle zu DHL Versenden 2 weiter einzurichten müssen Sie nun unter 1.5.3 Lieferbedingungen verwalten zu jedem hier eingetragenen Produkt eine neue Lieferbedingung anlegen.

Sendungsverfolgung

Im Versender unter 1.5.7.1 sollten folgende Punkte eingestellt sein.

  • Tracking-URL-Template Pfad, entsprechend für den Versanddienstleister
  • Außerdem sollten noch die Zugangsdaten unter Optionen eingetragen werden, die Sie vom Versanddienstleister erhalten haben.
  • Abschließend tragen Sie im Reiter ‘Sendungsverfolgung’ die von DHL erhaltene ZT-Kennung ein. Falls Sie diese noch nicht besitzen können Sie sie bei DHL beantragen.

Unter 9.3.2 wird ein entsprechender Workflow erstellt. Diese benötigen Sie um Kunden eine Mail mit der Sendungsnummer und der Sendungsverfolgung zukommen lassen zu können.
Über „Neu“ kann der Workflow erstellt werden.
Nachdem Sie einen Namen für den Workflow vergeben haben, wählen Sie den Bereich “Paketversand ausgehend” mit dem Typ “Paket erstellt” aus.
Bei den Bedingungen können Sie z.b. noch nach Filiale einschränken(Ausgangsbeleg/FIL_ID) damit jede Filiale einen abweichenden Text bekommt.
Im Betreff können Platzhalter gesetzt werden. Geht man mit der Maus über dieses Feld, werden die entsprechenden Platzhalter angezeigt.

Beispiel Text:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihr Paket wurde gerade im Lager bearbeitet und per DHL versendet.

Die Paket Nummer lautet : {PAK:PAK.PAKETNR}

und kann unter folgendem Pfad nachverfolgt werden:

{PAK:PAK.TRACKINGPFAD_ZEILE}

Die Ausgabe würde wie folgt aussehen.

DHL Sendungsvervolgung per E-Mail versenden.

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