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Aktuelle News – ab Version 8.6.0

Art Datum Hauptversion Revision Beschreibung
20.05.2025
8.6.12.12
79511
Wichtig
Umstellung des Umsatzabrufs auf das camt-Format

Der Umsatzabruf per EBICS wird seitens der Banken bis November 2025 vom bisherigen Format MT940 auf das neue Format camt.053 umgestellt. Vorgemerkte Umsätze werden analog von MT942 auf camt.052 umgestellt. Möglicherweise haben Sie hierzu bereits eine Information von Ihrer Bank erhalten.

Diese Version unterstützt bereits den Import im neuen camt-Format. Sie aktivieren das neue Format, indem Sie in der Bankstammdatenverwaltung (Menüpunkt 1.4.3) das Kontrollkästchen „Import über camt-Dateien“ aktivieren.
Wichtig: Setzen Sie diesen Haken bitte erst, nachdem die Umstellung durch Ihre Bank erfolgt ist.

16.05.2025
8.6.11.8
79438
Neuerung bei Mietunterbrechungen: Ab dem ersten Tag möglich

Mietunterbrechungen sind nun bereits ab dem ersten Tag der Vermietung möglich. Zudem wird ein hinterlegter pauschaler Basispreis für n Mieteinheiten bei einer Mietunterbrechung anteilig berücksichtigt.

Beispiel: Sie haben einen einmaligen pauschalen Mietpreis von 50 € für drei Mieteinheiten hinterlegt. Wenn für den ersten und zweiten Tag der Vermietung eine Mietunterbrechung vorliegt, werden von dem Basispreis lediglich 16,66 € als normaler Mietpreis berechnet. Hinzu kommen selbstverständlich die von Ihnen festgelegten Kosten für die Mietunterbrechung.

08.05.2025
8.6.12.0
79224
Anzeige ob Brutto- oder Nettobeleg in der Belegverwaltung vorhanden

In der Belegverwaltung wird neben dem Belegkopf angegeben, ob es sich um einen Brutto- oder Nettobeleg handelt.

30.04.2025
8.6.9.12
79033
Abfrage bei erneuter Übernahme eines Auftrags in eine Bestellung mit offener Menge

Wird ein Auftrag mit einer offenen Menge in eine weitere Bestellung übernommen, erscheint folgende Abfrage:

  • Nein
    Die Übernahme wird abgebrochen.

  • Ja (bisherige Bestellmenge abziehen)
    Die Positionsmenge abzüglich der bereits übernommenen Menge wird zur weiteren Übernahme vorgeschlagen. Ist die Restmenge einer Position 0, wird sie nicht erneut übernommen.

  • Ja (gesamte Menge bestellen)
    Die gesamte Menge der Position wird erneut zur Übernahme vorgeschlagen, unabhängig von bereits übernommenen Teilmengen.

 

24.04.2025
8.6.10.8
78919
Fälligkeitszeitpunkt „Fälligkeitsrechnung“ bei Verkaufsartikeln in Vermietaufträgen

In einem Vermietauftrag kann für Verkaufspositionen der Fälligkeitszeitpunkt „Fälligkeitsrechnung“ hinterlegt werden. Ist dieser Zeitpunkt bei einem Verkaufsartikel eingestellt, wird der entsprechende Artikel bei jeder Fälligkeitsrechnung automatisch berechnet. Weitere Informationen finden Sie in unserem Handbuch.

23.04.2025
8.6.10.6
78901
Komponenten in der Produktion hinzufügen oder löschen

Mit der Taste “Entf” kann eine vorhandene Komponente gelöscht werden. Über die Taste “Einfg” lässt sich eine weitere Komponente hinzufügen. Auf diese Weise ist es beispielsweise möglich, eine Ausweichkomponente für einen bestimmten Produktionsauftrag zu erfassen.

Das Einfügen und Löschen von Komponenten ist bis zum Status „Fertig produziert“ möglich. Bereits verwendete Komponenten können nicht mehr gelöscht werden.

Bitte beachten: Die Vorkalkulation berücksichtigt Änderungen an den Komponenten nur bis zum Produktionsstart.

 

23.04.2025
8.6.9.11
78900
Zusätzliche Kopfdaten im Vermietauftrag erfassen

Für einen Vermietauftrag können Sie jetzt eine abweichende Lieferadresse sowie weitere Kopfdaten angeben – zum Beispiel eine Projektnummer oder eine Bestellnummer.
Diese Informationen werden bei der Belegerstellung automatisch berücksichtigt.

15.04.2025
8.6.10.1
78671
Anzeige Bestellnummer in Stapelbelegverarbeitung

Im Menüpunkt 2.7.9. – Stapel-Belegverarbeitung gibt es jetzt in der Vorschau, die nach Klick auf Ermitteln angezeigt wird, das Feld Bestellnummer, in dem, falls vorhanden, die Bestellnummern zu den Belegen angezeigt wird.

bestellnummer in 2.7.9

Die Spalte kann wie gewohnt individuell ein- und ausgeblendet werden.

11.04.2025
8.6.8.17
78588
Neuer Parameter für Artikel-Mandantenreplikation

Mit diesem Release steht in der Parameterverwaltung (Menüpunkt 1.9.1, Reiter Mandantenreplikation) im Bereich „Zentrale-zu-Mandanten-Replikation (Einstellungen für Mandant)“ ein neuer Parameter „Eigene Filial-Nr.“ zur Verfügung.

Funktion und Vorteile

  • Im Parameter „Eigene Filial-Nr.“ wird die Filialnummer eingetragen, die den Mandanten in der Zentrale repräsentiert.

  • Diese Filialnummer muss im Mandanten nicht als Filiale unter Menüpunkt 1.7.1 existieren. Sie dient ausschließlich dazu, im Rahmen der Artikeldaten-Übertragung (Artikel-Mandantenreplikation) zugeordnet zu werden.

  • Bisher war es notwendig, dass im Mandanten eine Filiale mit derselben Nummer und eigener Adresse existiert. Durch die Einführung des neuen Parameters entfällt diese Voraussetzung.

Hinweise

  • Wenn in diesem neuen Parameter keine Filialnummer hinterlegt ist, bleibt das Verhalten wie bisher. Es ist also keine Umstellung erforderlich, sofern alles wie gewohnt funktioniert.

  • Bei Mandanten, in denen mehrere Filialen mit eigener Adressnummer vorkamen, konnte es zu Problemen beim Import der Artikel kommen. Sollten Sie hiervon betroffen sein, hinterlegen Sie bitte die „Eigene Filial-Nr.“ im Parameter und führen Sie den Artikel-Import erneut durch.

11.04.2025
8.6.9.11
78572
Neues Verhalten im Vermietkalender bei verspäteter Rückgabe

Der Vermietkalender (Menüpunkt 3.8.5) wurde überarbeitet:

  • Befindet sich ein Vermietvorgang mit bekannter Mietdauer im Status „Übergabebereit“ oder „Übergeben“, wird das vermietete Asset auch nach Überschreiten des regulären Rückgabezeitpunkts weiterhin als vermietet dargestellt.

  • Bei einem Vermietvorgang mit unbekannter Mietdauer im Status „Übergabebereit“ oder „Übergeben“ bleibt das vermietete Asset nach Ablauf der Positionssperre bis zum nächsten Fälligkeitsdatum im Vermietkalender als vermietet sichtbar.

08.04.2025
8.6.9.7
78481
Variantenhauptartikel zum Beleg hinzufügen (WebApp)

In der Webapp können jetzt Variantenhauptartikel zu einem Beleg hinzugefügt werden. Es öffnet sich dann – wie in VARIO 8 – ein Dialog, in dem die einzelnen Varianten angezeigt werden. Diese können anschließend mit der gewünschten Menge ausgewählt werden.

11.04.2025
8.6.9.4
78376
Warenausgangsmonitor: Begleitschein mit Paketaufkleber drucken

Im Lagerkreis gibt es eine neue Option im Reiter Warenausgangsmonitor “Begleitschein mit Paketaufkleber drucken“. Ist diese Option aktiviert, wird nach der Kommissionierung im Warenausgangsmonitor und Abschluss mit Paketaufkleberdruck ein entsprechender Begleitschein mit ausgedruckt.

begleitschein kommissionierung

Hierzu stellen wir Ihnen einen Standardreport bereit, der nach Ihren Wünschen angepasst werden kann.

01.04.2025
8.6.8.16
78296
Bestellungen aus der Warenannahme für unterschiedliche Lager anlegen

In der Verarbeitung der Warenannahme (Menüpunkt 4.3.3) können jetzt auch über das Kontextmenü Bestellungen für Artikel angelegt werden, die in verschiedene Lager zugebucht wurden. Voraussetzung ist, dass alle Lager demselben Lagerkreis zugeordnet sind.

31.03.2025
8.6.9.1
78263
Neues VARIO Admin Center

Wir freuen uns sehr, Ihnen unser neues Admin Center vorzustellen! Der Rollout erfolgt in den kommenden Wochen schrittweise.

Sobald Sie Ihre Zugangsdaten erhalten haben, erhalten Sie über einen Direktlink in Ihrer VARIO, Zugriff auf die folgenden Funktionen:

  • Rechnungen abrufen und downloaden

  • Ticketinformationen und -status einsehen

  • Informationen zu Ihrem Ansprechpartner erhalten (inkl. E-Mail, Durchwahl und Buchungslink für Terminvereinbarungen)

  • Ihre Hotline-Durchwahl oder -Punkte einsehen und bei Bedarf Support buchen

Das Admin Center dient als zentrale Anlaufstelle für die Kommunikation mit uns. Auf dem Dashboard finden Sie zukünftig unter anderem auch aktuelle VARIO-Neuigkeiten sowie eine Übersicht zu Tickets und Aktivitäten. Hier haben Sie künftig die Möglichkeit, Backups hochzuladen, individuelle Updates zu erhalten und weitere Daten direkt innerhalb eines entsprechenden Tickets zur Verfügung zu stellen oder einzusehen.

Weitere Informationen zum Admin Center in unserem Handbuch.

Buchen Sie zudem V8-Services wie beispielsweise unseren E-Rechnungsvalidierungsservice direkt über das Admin-Center.

Sollten Sie unseren E-Rechnungsvalidierungsservice buchen, erhalten Sie – sofern noch nicht vorhanden – automatisch Zugriff auf das Admin Center, da dort alle notwendigen Einrichtungsschritte erfolgen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Handbuch zum Thema E-Rechnungen.

admin-center link

admin-center

27.03.2025
8.6.8.14
78178
Neue Option „Zubehör- und Frachtartikel mit anlegen“

Im Menüpunkt 1.7.1 im Reiter Import steht ab sofort die Option „Zubehör- und Frachtartikel mit anlegen“ zur Verfügung.

zubehör webshop

Ist diese Option aktiv, werden beim Webshopimport automatisch auch die im Artikel hinterlegten Zubehör- und Frachtartikel mit berücksichtigt.

  • Zubehörartikel werden im Menüpunkt 1.2.1 unter dem Reiter Zubehör hinterlegt.

  • Frachtartikel werden im Reiter Allgemeine Angaben gepflegt.

Das Einfügeverhalten beim Import entspricht dem Vorgehen bei einer manuellen Beleganlage. Alle festgelegten Einfügeeinstellungen werden dementsprechend berücksichtigt.

26.03.2025
8.6.8.10
78126
Bemerkung im Produktionsauftrag nachträglich ändern

In einem Produktionsauftrag kann jetzt über Sonderfunktionen → Daten ändern auch die Bemerkung angepasst werden.
Die Änderung ist in folgenden Status möglich: Gebucht, In Produktion und Fertig produziert.

21.03.2025
8.6.8.8
78082
Angebotsannahme im Kundenportal: Bestellnummer anzeigen

Wenn die Bestellnummer im Beleg (Feld BEK.BETREFF) gesetzt ist, wird diese nun auch in der Angebotsannahme im Kundenportal angezeigt. Die Bestellnummer kann auch im Kundenportal angegeben/geändert werden. Die dort hinterlegte Bestellnummer wird in den Auftrag übernommen.

26.03.2025
8.6.8.8
78082
Vermietung mit Dummy-Artikeln

Ein Vermietvorgang kann mit einem Dummy-Artikel angelegt werden, wenn die Seriennummer des Assets bei der Erstellung noch nicht bekannt ist. Dies ermöglicht eine frühzeitige Erfassung des Vorgangs, bevor das tatsächliche Asset zugewiesen wird. Weitere Informationen finden Sie in unserem Handbuch.

24.03.2025
8.6.8.7
78046
Arbeitspläne nach Preisanpassungen neu kalkulieren

Um in Produktion Plus nach Preisanpassungen die Arbeitspläne neu kalkulieren zu können, stehen jetzt zwei neue Optionen im Menüpunkt „Baugruppen-/Produktions-Positionen reorganisieren“ (Menüpunkt 9.1.2.7.1) zur Verfügung:

  • Arbeitspläne neu kalkulieren

  • Kosten aus Stammressourcen neu ziehen (nur aktivierbar, wenn die erste Option gesetzt ist)

Die erste Option ist vor allem dann relevant, wenn die entsprechenden Felder im Arbeitsplan per Import befüllt wurden und anschließend eine Neukalkulation erforderlich ist.

Die zweite Option berücksichtigt Preisänderungen in den jeweiligen Ressourcen und aktualisiert die Kosten pro Minute im Arbeitsplan entsprechend.

 

24.03.2025
8.6.8.7
78046
Änderung bei Verkaufspositionen in einem Vermietauftrag

Die Fälligkeitszeitpunkte „Mietübergabe“ und „Mietrücknahme“ wurden in „erste Rechnung“ und „Abschlussrechnung“ umbenannt.

Beim Erzeugen einer Lieferscheinrechnung werden Verkaufspositionen mit dem Fälligkeitszeitpunkt „erste Rechnung“ direkt auf der Lieferscheinrechnung erfasst.
Wird hingegen nur ein Lieferschein erstellt, erscheinen diese Verkaufsartikel bei der ersten Fälligkeitsrechnung.
Artikel mit dem Fälligkeitszeitpunkt „Abschlussrechnung“ werden erst in der Abschlussrechnung berücksichtigt.

26.03.2025
8.6.8.7
78005
Erweiterung Datenschutz-Funktionen

In VARIO 8 stehen verschiedene Funktionen zur Verfügung, um personenbezogene Daten im Sinne der DSGVO zu verarbeiten. Diese betreffen insbesondere Adressen, Benutzer und Belege. Es gibt drei Hauptfunktionen:

  • Archivieren
  • Masse archivieren
  • Anonymisieren

Die Funktionen sind im jeweiligen Verwaltungsbereich unter dem Tab „Sonderfunktionen“ > „Erweitert“ zu finden.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Handbuchseite zum Thema Datenschutz in VARIO 8.

18.03.2025
8.6.8.2
77848
Positionen ohne Berechnung im Vermietvorgang erfassen

Es ist nun möglich, Vermietvorgänge ohne zu berechnende Positionen zu erfassen (z.B. Asset-Vorführung). Bisher musste immer mindestens eine zu berechnende Position erfasst werden. Dafür setzen Sie nach dem Einfügen der Position die Preisart auf „Ohne Berechnung“. Der Ablauf der Vermietung bleibt dabei unverändert.

18.03.2025
8.6.7.9
77847
Verbesserte Verwaltung von Assettyp-Abfrageschemata

Die Assettypverwaltung (Menüpunkt 1.8.5.1) wurde überarbeitet. Beim Hinzufügen eines Abfrageschemas können Sie nun festlegen, für welchen Bereich das Schema gültig ist und unter welchen Bedingungen es aktiv sein soll.

Beispiel: Das Abfrageschema „Vermietung Bagger Übergabe“ soll ausschließlich für die Vermietung gelten – und dort nur bei der Übergabe des Baggers.

 

17.03.2025
8.6.8.1
77825
Anpassungen beim ABDATA-Abgleich

Für den ABDATA-Abgleich (Menüpunkt 9.7.1.4) wurde folgende Änderungen vorgenommen:

  • Wenn eine PZN in der Artikelverwaltung von VARIO gelöscht wurde, aber noch in der Liste der Aktualisierungen steht, wird beim Abgleich ein Hinweis ausgegeben. Anschließend wird der Artikel aus der Abgleichliste entfernt.
  • Wird beim ABDATA-Abgleich die EAN eines bereits vorhandenen Artikels aktualisiert und diese EAN ist bereits einem anderen Artikel zugeordnet, wird sie dort entfernt – vorausgesetzt, der Artikel hat keinen Bestand mehr. Ist der Artikel, dessen EAN aktualisiert wird, gesperrt, wird der Barcode entfernt.
17.03.2025
8.6.6.30
77809
Neue Spalte „Typ“ in der Adressverwaltung für Assets

In der Adressverwaltung wird im Reiter Assets nun auch die Spalte Typ für das jeweilige Asset angezeigt. Es gibt folgende drei Typen:

  • Hauptadresse – Die Adresse ist dem Asset direkt zugeordnet.
  • Standort – Die Adresse ist als Standortadresse des Assets hinterlegt.
  • Vermietet – Das Asset wird aktuell an diese Adresse vermietet.
13.03.2025
8.6.7.8
77732
Neue Option: Frei kommissionierbare Verpackungen in der Artikelverwaltung

Ab sofort können “Frei kommissionierbare Artikel” in der Artikelverwaltung im Reiter “Allgemeine Angaben” auch als “Frei kommissionierbare Verpackung” gekennzeichnet werden.

Wird ein Artikel als solche Verpackung markiert, kann er in der Einzelkommissionierung, Sammelkommissionierung und Rollenden Box Kommissionierung gescannt werden. Beim Scannen einer solchen Verpackung werden die zuvor gescannten Artikel dieser Verpackung zugeordnet, und ein Paketlabel wird automatisch erzeugt.

Das erzeugte Label enthält:

  • die Verpackungsmaße aus der Artikelverwaltung (Reiter “Zusatzinfos”)
  • das Gesamtgewicht der zuvor gescannten Artikel

Weitere Informationen zum Ablauf der Kommissionierung mit Frei kommissionierbaren Verpackungen finden Sie in unserer Onlinehilfe

17.03.2025
8.6.7.8
77710
Alternative SKUs für Gambio und Shopify verfügbar

Ab Gambio 4.5 und für Shopify können nun alternative SKUs erfasst werden.
Die alternative SKU ist in den Webshopeigenschaften im Reiter „Allgemein“ zu finden und gilt für alle Verkaufskanäle – außer eBay und Amazon.

11.03.2025
8.6.7.6
77667
eBay: Protokollierung von API-Aufrufen

Alle Zugriffe auf die eBay-API werden nun zentral protokolliert. In der Filialverwaltung können Sie über die Sonderfunktionen den Button “eBay API-Calls” anwählen und erhalten eine Übersicht über die durchgeführten API-Call, sowie ob diese erfolgreich waren oder nicht bzw. welche Antwort von eBay eingegangen ist.

Die Logs werden automatisch nach einer gewissen Zeit gelöscht (Standard: Erfolgreiche Calls nach 7 Tagen, nicht erfolgreiche nach 30 Tagen). Diese Einstellung können Sie in der Filiale anpassen. Eine Einstellung auf “0 Tage” deaktiviert das Loggen der API-Calls.

eBay-API-Calls

Weitere Informationen finden Sie auf unserer eBay-Handbuchseite.

10.03.2025
8.6.7.4
77627
Individuelle Absender- und Retourenadresse für UPS hinterlegen

Für den Versanddienstleister UPS Shipping API kann in der Versanddienstleisterverwaltung (Menüpunkt 1.5.7.1) nun eine abweichende Absender- oder Retourenempfänger-Adresse hinterlegt werden.

10.03.2025
8.6.7.4
77627
Eingeschränkter Zugriff in der Parameterverwaltung für spezielle Benutzertypen

Benutzer, die nicht mit dem Benutzertyp “Standard” angelegt sind, haben in der Parameterverwaltung ausschließlich Zugriff auf die Workstation- und Benutzerparameter.

27.02.2025
8.6.5.7
77398
E-Rechnung: Gutschriften verbuchen

Die Import-Maske, die sich nach dem Drag and Drop einer E-Rechnung (Zugferd-PDF oder XRechnung-XML) auf die Bestellmaske öffnet, kann jetzt auch Gutschriften importieren (E-Rechnung: Belegtyp 381 oder 389). Rechnungskorrekturen (384) werden ebenfalls als Gutschriftsforderung importiert.

25.02.2025
8.6.7.0
77329
FiBu-Übergabe eGecko: Bucher-Kennzeichen

Für die eGecko-Übergabe kann nun ein fixes Bucher-Kennzeichen in den Parametern -> FiBu-Schnittstellen -> eGecko im Bereich Sonstiges eingestellt werden.

24.02.2025
8.6.4.21
77295
E-Rechnung an Datev-Buchungsdatenservice

E-Rechnungen im XML-Format (Ausgangs- und Eingangsseitig) werden nun auch als XML an den Datev-Buchungsservice übergeben.

21.02.2025
8.6.6.23
77212
Elektronische ATLAS-Anmeldung für DHL 3

Für den Versanddienstleister DHL 3 unterstützen wir jetzt die elektronische ATLAS-Anmeldung. Diese wird automatisch aktiviert, sobald der Gesamtnettobetrag 1.000 Euro übersteigt.

Alternativ kann die ATLAS-Anmeldung in den Lieferbedingungen standardmäßig dauerhaft aktiviert werden.

Nur wenn diese Option aktiviert ist, kann das Feld MRN bearbeitet werden.

20.02.2025
8.6.6.20
77156
Direkter Zugriff auf Artikelverwaltung im Warenausgangsmonitor

Im Warenausgangsmonitor (Menüpunkt 2.3.1) kann nun im Tab WA-Monitor und Kommissionierung ein Artikel per Doppelklick direkt in der Artikelverwaltung geöffnet werden.

19.02.2025
8.6.4.16
77085
Wichtig
Einstellung der Unterstützung für die VARIAL FiBu-Schnittstelle

Die FiBu-Schnittstelle zu VARIAL wird von uns nicht mehr unterstützt.

19.02.2025
8.6.6.18
77071
Automatische Seriennummernvergabe in der Produktion

Die Seriennummernvergabeeinstellungen aus der Parameterverwaltung -> Artikel -> Seriennummern werden jetzt auch in der Produktion verwendet. Wird ein Artikel produziert, der als serienpflichtig gekennzeichnet ist, werden im Fenster der Seriennummernerfassung die entsprechenden Daten (Präfix, Suffix und feste Anzahl an Stellen) aus den Parametern geladen. Mit einem Klick auf „Erzeugen“ werden die Seriennummern basierend auf diesen Einstellungen automatisch vergeben. Die Daten können jedoch jederzeit vor der Erzeugung manuell angepasst werden.

19.02.2025
8.6.6.18
77071
Erweiterung der Artikelauskunft im MDE-Gerät

In der Artikelauskunft über das MDE-Gerät wird nun auch die Menge des Artikels angezeigt, die sich in Produktion befindet.

18.02.2025
8.6.6.18
77030
Zubehör in der Artikelverwaltung per Tastenkombination verschieben

Im Reiter Zubehör der Artikelverwaltung kann Zubehör jetzt auch mit der Tastenkombination Strg + Umschalt + „+“ oder „-“ nach oben bzw. unten verschoben werden.

18.02.2025
8.6.6.18
77030
Uhrzeit zum Liefertermin in Bestellpositionen erfassen

In den Bestellpositionen kann nun zusätzlich zur Lieferterminangabe auch eine Uhrzeit erfasst werden.

13.02.2025
8.6.6.16
76879
Erweiterung der Lagerumbuchung: Anzeige von Serien- und Chargennummern

In der Lagerumbuchung (Menüpunkt 5.3.1) wird nach Auswahl der Artikelnummer nun eine Liste aller verfügbaren Serien- oder Chargennummern angezeigt – sofern es sich um einen entsprechenden Artikel handelt. Zusätzlich wird auch das zugehörige Verfallsdatum aufgeführt.

13.02.2025
8.6.6.16
76873
Shopify Freie Felder

Für Freie Felder bei Shopify können nun auch die Datentypen Boolean und Mehrzeiliger String/Memo zugeordnet werden.

13.02.2025
8.6.6.16
76866
Neue Option im Warenausgangsmonitor: „Neuen Lieferschein nicht buchen“

In der Lagerkreisverwaltung (Menüpunkt 1.5.1) wurde im Reiter Warenausgangsmonitor eine neue Option „Neuen Lieferschein nicht buchen“ hinzugefügt. Ist diese Option aktiviert, wird der erstellte Lieferschein nach Abschluss der Kommissionierung im Warenausgangsmonitor (Menüpunkt 2.3.1) nicht mehr automatisch gebucht, sondern bleibt im Status „Gespeichert“.

13.02.2025
8.6.6.14
76846
Chargen-MHD-Kontrolle

In der Chargen-MHD-Kontrolle (Menüpunkt 1.2.9.8) können Sie individuelle Farbkodierungen für verschiedene Zeiträume des Verfallsdatums festlegen. Dies betrifft sowohl Seriennummern- als auch Chargenartikel, für die im System ein Verfallsdatum hinterlegt wurde. Durch die farbliche Markierung lassen sich kritische Artikelbestände auf einen Blick identifizieren.

Die farbliche Kennzeichnung wird insbesondere in der Artikelübersicht im Reiter Bestände sichtbar. Hier sehen Sie auf einen Blick, welche Chargen oder Seriennummern bald verfallen und können rechtzeitig Maßnahmen wie Abverkauf, Rabattaktionen oder Umlagerungen einleiten.

12.02.2025
8.6.6.13
76810
Erweiterung der Veröffentlichungs-Funktion für Otto-Kategorieattribute

Die Veröffentlichungs-Funktion für Otto-Kategorieattribute wurde um die Option “Löschen” erweitert. Dadurch ist es nun möglich, Attribute auch im Stapel wieder zu entfernen.

11.02.2025
8.6.6.11
76758
Neue Workflows für die Assetvermietung

Es gibt jetzt Workflows für die Assetvermietung. Dafür muss der Bereich Assetvermietung ausgewählt werden. Als Typ stehen folgende Optionen zur Verfügung:

  • Nach Übergabe
  • Nach Rücknahme
  • Nach Speichern

Nach Übergabe bedeutet, dass der Vermietauftrag auf den Status “Übergeben” geprüft wird. Ist dies der Fall, kann als Aktion eine E-Mail versendet, eine Erinnerung angelegt oder eine E-Mail mit dem Übergabeprotokoll versendet werden.

Nach Rücknahme bedeutet, dass der Vermietauftrag auf den Status “Zurückgenommen” geprüft wird. Ist dies der Fall, kann als Aktion eine E-Mail versendet, eine Erinnerung angelegt oder eine E-Mail mit dem Rücknahmeprotokoll versendet werden.

Nach Speichern hat keine vordefinierten Prüfungen. Hier können Sie den Workflow individuell nach Ihren Anforderungen gestalten.

10.02.2025
8.6.6.11
76736
Neue Verzögerungsoption für den automatischen Abschluss in der Kommissionierung

In der Lagerkreisverwaltung (Menüpunkt 1.5.1) wurde im Reiter Sammelkommissionierung die neue Option „Autom. Abschluss verzögern um X Sek.“ hinzugefügt.

Diese Option ist nur verfügbar, wenn die Einstellung „Autom. Abschluss nach letztem Artikel eines Auftrags“ aktiviert ist. In diesem Fall wird der Abschluss um die eingetragene Anzahl an Sekunden verzögert, bevor er automatisch erfolgt.

10.02.2025
8.6.6.11
76736
Neue Filtermöglichkeit in der Packstation für Picklisten

In der Packstation (Menüpunkt 2.4.3) können fertige Picklisten jetzt gezielt nach einem bestimmten Artikel gefiltert werden.

Dazu geben Sie in der Übersicht einfach die Artikelnummer oder die EAN-Nummer ein. Die Anzeige wird dann entsprechend gefiltert, sodass nur Picklisten mit dem gesuchten Artikel sichtbar sind.

Über den Button “Alle Picklisten anzeigen” wird der Filter wieder entfernt.

10.02.2025
8.6.6.11
76736
Anpassbare Spalten in der Packstation

In der Packstation (Menüpunkt 2.4.3) können nun zusätzliche Spalten angezeigt werden.

Die Spalten lassen sich individuell in der Reihenfolge und Breite anpassen. Alle vorgenommenen Änderungen werden automatisch gespeichert, sodass die Einstellungen beim nächsten Öffnen der Packstation erhalten bleiben.

10.02.2025
8.6.6.11
76736
Neue Option zur Anzeige aller Artikel einer Pickliste

In der Lagerkreisverwaltung (Menüpunkt 1.5.1) wurde im Reiter Sammelkommissionierung die neue Option „Alle Artikel der Pickliste anzeigen“ hinzugefügt.

Wenn Sie diese Option aktivieren, werden alle Artikel der ausgewählten Pickliste aufgelistet. Anhand der Auftragsnummer können Sie erkennen, welche Positionen zu welchem Auftrag gehören.

Sobald ein Auftrag auf der Pickliste abgeschlossen wurde, werden die zugehörigen Positionen automatisch aus der Liste entfernt.

 

07.02.2025
8.6.6.10
76663
Zollangaben für den Versand in zollpflichtige Länder hinterlegen

Wenn Sie Ware über einen Händler in ein zollpflichtiges Land versenden, z. B. mit DHL, müssen Sie die Zollangaben in VARIO wie folgt hinterlegen, damit sie korrekt auf dem CN23-Formular angezeigt werden:

07.02.2025
8.6.6.10
76663
Neuer Button „RMA erstellen“ im Werkstattauftrag

In einem Werkstattauftrag gibt es jetzt den Button „RMA erstellen“. Mit einem Klick darauf wird für das Asset des Werkstattauftrags ein Rücksendeschein erstellt. Dieser hat dann als Vorbeleg die zugehörige Lieferschein/Rechnung.

07.02.2025
8.6.6.9
76630
Neue Option in Filialverwaltung: Lieferterminänderungen replizieren

In der Filialverwaltung im Reiter Webshop/Allgemein gibt es einen neuen Haken ‘Artikel replizieren wenn sich Liefertermine in Bestellpositionen geändert haben‘:

lieferterminänderung filiale

Hierüber können Sie nun steuern, ob eine Replikation ausgelöst werden soll, wenn sich der Liefertermin auf Grundlage einer Bestellposition eines Artikels ändert.

Ist diese Option aktiv wird in folgenden Szenarien ein MOD-Satz angelegt, wenn sich der nächste Liefertermin im Artikel auf Grundlage folgender Aktionen ändert:

artikel nächste lieferung

  • Ein Liefertermin einer Bestellung wird über den Menüpunkt 4.5. geändert
  • Der Liefertermin in der Bestellposition wird manuell geändert
  • Der Liefertermin wird per SQL, beispielsweise über die Generische Filiale, angepasst

 

05.02.2025
8.6.6.4
76569
Neuer Einfügemengentyp für Zubehör: „Nicht einfügen, aber Wert proportional anpassen“

In der Artikelverwaltung im Tab Zubehör gibt es jetzt den neuen Einfügemengentyp “nicht einfügen, aber Wert proportional anpassen”.

Wird dieser Typ ausgewählt und eine automatische Einfügemenge von beispielsweise 2 hinterlegt, verhält sich der Artikel bei der Beleganlage wie folgt:

  • Beim Erfassen des Haupartikels in einem Beleg wird der Zubehörartikel nicht automatisch eingefügt.
  • Wird der Zubehörartikel jedoch manuell über die Tastenkombination Alt + Z hinzugefügt, wird die hinterlegte Einfügemenge berücksichtigt.
  • Beispiel: Wird der Haupartikel mit der Menge 2 erfasst, wird der Zubehörartikel mit der Menge 4 hinzugefügt – da die hinterlegte Einfügemenge in diesem Fall 2 beträgt.
03.02.2025
8.6.5.30
76495
Neue Option in der Stapel-Belegbearbeitung

In der Stapel-Belegbearbeitung (Menüpunkt 2.7.9) gibt es jetzt die neue Option “LS je Projekt in separate (Sammel-)Rechnung überführen”. Wenn diese Option gesetzt ist, werden nur Lieferscheine mit der gleichen Projektnummer in eine Rechnung zusammengeführt.

 

03.02.2025
8.6.5.30
76495
Wichtig
Überarbeitung des Excel-Imports für die Auftragsschnellerfassung

Bisher musste die Excel-Liste für die Auftragsschnellerfassung (Menüpunkt 2.2.1) eine feste Spaltenreihenfolge einhalten, damit der Import funktionierte. Dieses Verhalten wurde jetzt überarbeitet: Die Reihenfolge der Spalten ist nun beliebig. Wichtig ist lediglich, dass in der ersten Zeile die korrekten Spaltenüberschriften angegeben werden.

Die Spaltenüberschriften müssen den exakten Feldnamen in VARIO entsprechen, damit der Import erfolgreich durchgeführt werden kann. Dadurch können nun mehr Daten als bisher importiert werden – nicht nur die Menge, die Artikel-Nr. und der Einzelpreis, sondern beispielsweise auch die Felder EK, Liefertermin oder Rabatt.

Die Felder Menge und Artikel-Nr. müssen mindestens angegeben sein damit ein Import möglich ist. Alle weiteren Felder der BEP sind optional.

03.02.2025
8.6.5.30
76495
Automatische Chargenermittlung bei Kommissionierung

In der Lagerkreisverwaltung (Menüpunkt 1.5.1) gibt es im Reiter Sonstiges nun die neue Option “Automatisch die Charge eines Artikels über den Lagerplatz ermitteln”. Diese Option kann nur aktiviert werden, wenn die Option “Nur eine Charge eines Artikels pro Lagerplatz” bereits gesetzt ist.

Wenn die Option aktiv ist, wird die Chargennummer automatisch ermittelt, sobald der Artikel gescannt oder manuell eingegeben wird. Voraussetzung dafür ist, dass zuvor der Lagerplatz gewählt wurde – mit Ausnahme der Sammel- und Rollender-Box-Kommissionierung, da dort die Lagerplätze bereits feststehen.

31.01.2025
8.6.4.15
76494
Generik legt nun automatisch MOD-Sätze an

Wird eine neue Filiale vom Typ Generisch angelegt, wird nun im Standard das neue Datenbankfeld “FIL_WEB.MOD_TR_IN_REPL_AKTIV_JN” auf aktiv (J) gesetzt.

Dies bedeutet, dass bei Änderungen über die Generische Filiale somit automatisch MOD-Sätze angelegt werden, sodass beispielsweise Änderungen in Artikeln in den Filialen, wo diese veröffentlicht sind, automatisch repliziert werden. Somit muss dies nicht mehr manuell über ein SQL-Statement in jedem Mapping erfolgen.

Bei bestehenden generischen Filialen ist dies im Standard nicht aktiv und muss entsprechend gesetzt werden, sofern dies gewünscht ist.

31.01.2025
8.6.5.27
76427
Tablet Kommissionierung verbessert

In der Tablet-Kommissionierung können zur besseren Übersicht bereits bestätigte Artikel ausgeblendet werden. Aktivieren Sie dazu einfach die Option “Ausblenden” unten links.

29.01.2025
8.6.5.21
76345
VARIO-Dienst Erweiterung

Bei der Anlage eines Tasks für den VARIO-Dienst können Sie nun auch einen Namen für den Task vergeben. Dies erleichtert Ihnen die Suche nach einem bestimmten Task.

28.01.2025
8.6.4.12
76256
Positionsverschiebung im Serviceauftrag möglich

In einem Serviceauftrag können die Positionen jetzt per Drag-and-Drop oder per Rechtsklick verschoben werden. Wird eine Baugruppe verschoben, werden die dazugehörigen Komponenten automatisch mit verschoben.

24.01.2025
8.6.4.12
76137
Suche Vor-Ort-Service erweitert

In der Suche des Vor-Ort-Services kann jetzt nach dem Lagerkreis gefiltert werden. Sie haben die Wahl zwischen “Alle” und “Nur aktueller Lagerkreis”.

22.01.2025
8.6.3.13
76064
Wichtig
Kaufland – neue Zustandswerte

Die Zustandsliste bei Kaufland wurde aktualisiert. Den Zustand ‘Download’ wurde komplett entfernt – bitte kontrollieren Sie Ihre Webshoplistings und wählen für diesen Wert einen alternativen Wert im Feld Zustand aus.

Es sind außerdem neue Zustände verfügbar,  die Verkauf von “refurbished“-Produkten ermöglichen.

zustand kaufland

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass Sie zwar bereits Angebote mit den neuen Zuständen anlegen können, diese aber erst seitens Kaufland ab Mitte Februar auf den Marktplätzen für Endkunden verfügbar sein werden. Bis dahin bleiben alle Angebote, die mit den neuen Zuständen angelegt wurden im Status „inaktiv“.

22.01.2025
8.6.5.13
76046
Projektnummernprüfung erweitert

In der Parameterverwaltung unter Projekte wurde die bisherige Option „Nur angelegte Projektnummern erlauben“ (Ja/Nein) durch „Projekte erlauben“ ersetzt. Diese bietet nun die folgenden Auswahlmöglichkeiten:

  1. Alle Projekte erlauben
    Es können Projekte über die Suche ausgewählt oder manuell eingegeben werden, auch wenn sie nicht existieren.
  2. Nur Projekte der jeweiligen Adresse erlauben
    Es können ausschließlich Projekte ausgewählt werden, die der jeweiligen Adresse zugeordnet sind.
  3. Nur Projekte erlauben, die existieren
    Es können über die Suche nur vorhandene Projekte ausgewählt werden.

Übernahme Ihrer bisherigen Einstellungen:

  • War die alte Option „Nur angelegte Projektnummern erlauben“ nicht angehakt, wird automatisch die neue Option „Alle Projekte erlauben“ ausgewählt.
  • War die alte Option „Nur angelegte Projektnummern erlauben“ angehakt, wird automatisch die neue Option „Nur Projekte der jeweiligen Adresse erlauben“ ausgewählt.
22.01.2025
8.6.5.13
76046
Pharmaartikel mit Lang- oder Kurzname anlegen

Bei der Neuanlage eines Artikels oder für einen Abgleich kann in der Parameterverwaltung unter Pharma -> Artikel importieren -> Artikelbezeichnung festgelegt werden, ob der Langname oder der Kurzname in die Artikelbezeichnung übernommen werden soll.

10.02.2025
8.6.3.0
76000
Wichtig
VARIO 8.6 FREE Update

Mit unserer neuen VARIO 8.6 for Free ist die Anzahl der Benutzer, die gleichzeitig in der VARIO for Free arbeiten können, auf 1 Benutzer beschränkt. 2 weitere Benutzer

können Sie inkl. des Onlinebankings und 4000 weiterer Belege für das jeweils laufende Jahr für monatl. 29,90 € netto hinzubuchen.

Sollte diese Änderung für Sie eine Einschränkung sein und Sie nicht die kostenpflichtige Erweiterung buchen wollen, so dürfen Sie das Upgrade NICHT durchführen und müssen auf Ihrem aktuellen Versionsstand bleiben.

Weitere Informationen zu unseren Versionen finden Sie auf unserer Website.

21.01.2025
8.6.4.6
75984
Für Freigabeworkflows kann der Hinweistext in einem neuen Dialog geöffnet werden

Für Freigabeworkflows wird der Hinweistext jetzt in einer eigenen Maske bereitgestellt, um die Bearbeitung zu erleichtern.

Statt in einer einfachen Box wird der Hinweis bei der Freigabeanforderung nun in einem größeren Fenster angezeigt.

15.01.2025
8.6.4.6
75687
Anruf aus der Bestellverwaltung möglich

In der Bestellverwaltung wurde ein neuer Button hinzugefügt. Neben dem Feld für die Mobilnummer finden Sie nun den Anrufen-Button, mit dem Sie direkt einen Anruf starten können.

17.01.2025
8.6.4.6
75666
Artikelbilder in WebP und SVG möglich

Die Formate WebP und SVG können jetzt für Artikelbilder verwendet werden.

13.01.2025
8.6.3.8
75489
Für Verträge kann jetzt eine Rechnungsadresse ausgewählt werden

In der Vertragsverwaltung (Menüpunkt 2.6.1) steht nun der neue Tab Rechnungsadresse zur Verfügung. Hier können Sie eine abweichende Rechnungsadresse zur Hauptadresse auswählen oder manuell eingeben. Zur Auswahl werden die Zusatzadressen der Hauptadresse angeboten, die als Rechnungsadresse gekennzeichnet sind.

09.01.2025
8.6.3.7
75450
YouTube Angepinnt-Videos

Im Tab Hilfe auf all unseren Verwaltungsmasken gibt es jetzt den Button „YouTube“. Mit einem Klick darauf gelangen Sie zu unseren Angepinnt-Videos in unserem YouTube-Kanal.

 

09.01.2025
8.6.3.7.
75450
Wichtig
Änderungen beim Wirtschaftsakteur

Wir haben Änderungen in unserer Herstellerverwaltung und Artikelverwaltung in Bezug auf den Wirtschaftsakteur vorgenommen. Ein Hersteller kann nun als Hersteller, Wirtschaftsbeteiligter oder Hersteller und Wirtschaftsbeteiligter gekennzeichnet werden.

Außerdem gibt es zwei neue Felder im Bereich Stammdaten: Neben der URL kann nun auch eine Kontakt-URL hinterlegt werden und es gibt das neue Feld Kontakt-E-Mail.

hst akteure

Weiterhin gibt es einen neuen Reiter abw. Postanschrift, in dem eine Zusatzadresse zu der im Reiter Stammdaten ausgewählten Adresse ausgewählt werden kann:

hst postanschrift

In der Artikelverwaltung wurde im Reiter Zusatzinfos der Wirtschaftsakteur entfernt und ein neuer Reiter “Akteure” hinzugefügt. Hier können derzeit zwei Akteurstypen (Wirtschaftsakteur und Importeur) ausgewählt werden. Somit kann ein Hersteller, der als Akteur gekennzeichnet ist, sowohl als Hersteller wie gewohnt im Reiter Zusatzinfos als auch als Wirtschaftsakteur und Importeur hinterlegt werden, bzw. es können für die verschiedenen Typen auch unterschiedliche Hersteller ausgewählt werden:

artikel akteure

Die Liste der Akteurstypen wird bei Bedarf von uns erweitert. Für den Importeur gibt es eine neue Tabelle HST_IM, die wie die Tabelle HST_WA für die Freifeldzuordnung in den Webshops verwendet werden kann.

Info: Bereits vorher im Feld Wirtschaftsakteur im Reiter Zusatzinfos hinterlegte Einträge werden mit dem Update auf VARIO Version 8.6.3 automatisch in die neuen Tabellen überführt. Sie müssen hier nicht aktiv werden.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Handbuchseite zur Produktsicherheitsverordnung.

08.01.2025
8.6.2.4
75401
Wichtig
E-Rechnungen empfangen/importieren

Mit der Einführung von VARIO 8.6 haben wir für Sie die Möglichkeit geschaffen, E-Rechnungen eingangsseitig gemäß den aktuellen Rechtsvorgaben zu validieren und zu verarbeiten.

Wenn Sie unser Modul „Eingangsrechnungsworkflow“ nutzen, steht Ihnen ein komfortabler E-Rechnungsimportassistent zur Verfügung, der den gesamten Prozess erheblich vereinfacht. Sollten Sie dieses Modul nicht verwenden, kann die Belegerfassung auch manuell erfolgen.

Eine detaillierte Anleitung dazu finden Sie auf unserer Handbuchseite zum Thema E-Rechnung, die regelmäßig aktualisiert wird, um Sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

08.01.2025
8.6.3.6
75391
Pharma Artikeleigenschaften manuell ändern

In der Benutzerverwaltung, (Menüpunkt 1.3.1) im Reiter Stammdaten, gibt es die Option “Verantwortliche Person”. Wenn diese Option für einen Benutzer gesetzt ist, darf dieser die Pharma-Artikel-Eigenschaften in der Artikelverwaltung Reiter Pharma-Übersicht manuell ändern.

07.01.2025
8.6.3.1
75314
eBay Übermittlung des Herstellers

Als Hersteller wird nun immer der Hersteller übermittelt, der in dem Artikel hinterlegt ist. Es können nun auch mehrere Wirtschaftsakteure übermittelt werden. In beiden Fällen wird als E-Mail-Adresse die “Kontakt-E-Mail” aus der Herstellerverwaltung übermittelt.

10.01.2025
8.6.3.0
75223
Gambio Freifeldzuordnungen für Produkte

Ab Gambio-Version 4.5 können in der Filialverwaltung (Menüpunkt 1.7.1) Freifeldzuordnungen für Produkte vorgenommen werden.

Um dies zu nutzen, legen Sie zunächst die gewünschten Freifelder in Gambio an. Öffnen Sie anschließend in der Filialverwaltung den Bereich „Stammdaten“ unter „Sonstige“. Dort können Sie unter Webshop → Freie Felder die gewünschten VARIO-Felder den entsprechenden Gambio-Freifeldern zuordnen.

Hinweis: Aktuell wird für die Freifelder nur die Sprache Deutsch unterstützt. Diese wird auch für die englischsprachigen Varianten der Felder verwendet.

27.12.2024
8.6.1.0
75062
Bei Nachlegeliste kann jetzt auf volle VPE aufgerundet werden

In den Nachlegelisten (Menüpunkte 5.4.1/2/3) gibt es die neue Option “auf volle VPE aufrunden”. Wenn diese Option gesetzt ist, wird die Verp. Einheit aus dem jeweiligen Artikel beachtet und auf diese Menge aufgerundet.

27.12.2024
8.6.1.0
75062
DHL Express

Für den Versanddienstleister DHL Express kann in der Versanddienstleisterverwaltung (Menüpunkt 1.5.7.1) eine abweichende Absenderadresse, oder eine abweichende Retourenempfängeradresse hinterlegt werden.

19.12.2024
8.6.1.6
74850
Shopware 6 – Upload Herstellerbeschreibung

Die Herstellerverwaltung (Menüpunkt 1.1.6) wurde um den Reiter und das Feld Beschreibung erweitert. Als Eingabemöglichkeiten stehen Ihnen die gewohnten Editor Funktionen zur Verfügung.

herstellerbeschreibung shopware 6

Die Herstellerbeschreibung wird zusammen mit dem Hersteller an Shopware 6 übertragen.

17.12.2024
8.6.1.5
74825
Wichtig
Für alle Versender muss jetzt immer ein Paketgewicht angegeben werden

Ab dem 01.01.2025 ist es für die Erstellung von Paketaufklebern zwingend erforderlich, ein Gewicht anzugeben. Pakete mit einem Gewicht von 0,00 kg sind nicht mehr zulässig.

Bei normalen Paketversendungen wird die Eingabe eines Gewichts erzwungen. Bei Retouren hingegen erfolgt lediglich eine Warnung mit der Nachfrage, ob nicht doch ein Gewicht angegeben werden soll.

Sobald ein Paketgewicht von 10 kg bzw. 20 kg überschritten wird, wird dies nun ebenfalls auf den Labels sichtbar angezeigt.

13.12.2024
8.6.1.5
74763
Netzwerkwaage kann jetzt für VARIO genutzt werden

Es ist jetzt möglich, die Netzwerkwaage (GTW-T von Bosche) an die VARIO anzuschließen. Das heißt, die Waage muss nicht mehr direkt am Rechner der VARIO angeschlossen sein.

Weitere Informationen zur Einrichtung finden Sie in unserer Onlinehilfe.

 

11.12.2024
8.6.1.4
74711
ZUGFeRD Version 2.3

Wir haben ZUGFeRD Version von 2.1.1 auf die Version 2.3 angepasst.

04.12.2024
8.6.1.0
74488
Lieferengpassmeldung für Pharmaartikel importieren

Um sicherzustellen, dass Sie keine Pharmaartikel, für die eine Lieferengpassmeldung vorliegt, ins Ausland verkaufen, können Sie die Lieferengpassmeldung jetzt in die VARIO importieren. Wenn Sie einen dieser Artikel in einen Beleg laden, der eine Lieferadresse im Ausland hat, erhalten Sie eine Hinweismeldung.

Weitere Informationen erhalten Sie in unsrem Handbuch.

03.12.2024
8.6.0.43
74448
Änderungen DHL3 Kleinpaket

Für den nationalen Versand eines DHL Kleinpaketes wird ab dem 1. Januar 2025 die maximal zulässige Höhe von bisher 5 cm auf zukünftig 8 cm erhöht.

03.12.2024
8.6.0.43
74448
Adressverwaltung Reiter Pharma-Kunden GMP und GDP Zertifikate

Sie haben jetzt die Möglichkeit in der Adressverwaltung im Reiter Pharma-Kunden GMP und GDP Zertifikate zu hinterlegen.

02.12.2024
8.6.0.40
74403
In dem PDF-Viewer kann mit strg+f gesucht werden

In einem PDF-Viewer z.B. von einer Eingangsrechnung können Sie jetzt mit strg+f in dem Dokument suchen. Wichtig hierbei, Sie müssen den Fokus in dem PDF-Viewer haben, da sich sonst die Schnellsuche der VARIO öffnet. Die Suche ist in allen Tabs des PDF-Viewers möglich.

29.11.2024
8.6.0.40
74345
Neuer Reiter Asset in der Artikelverwaltung

In der Artikelverwaltung gibt es jetzt den Reiter Asset. Dort werden alle Assets mit den jeweiligen Stammdaten zu dem jeweiligen Artikel angezeigt.

22.11.2024
8.6.0.36
74127
Pharma

Wir haben die Parametereinstellungen für die Pharmaartikel in unserer Parameterverwaltung unter dem neuen Reiter Pharma zusammengefasst. Dort finden Sie jetzt alles gesammelt und müssen nicht immer in die verschiedenen Bereiche wechseln.

Des Weiteren haben wir die Pharmaparameter um den Bereich Firmeneigenschaften ergänzt. Beim ABData Import werden nur die Artikel mit den Eigenschaften importiert, die Sie dort aktiviert haben. Im Standard sind alle Eigenschaften aktiviert.

19.11.2024
8.6.0.34
74049
Wichtig
Amazon automatischer Produktkatalogabruf

Die Marktplatz-Kategorien bei Amazon (im Menüpunkt 1.7.2.) werden nun über die Schnittstelle automatisch 14-täglich aktualisiert.

Sollten Sie dies nicht wünschen, deaktivieren Sie bitte den Report “sapi:GET_XML_BROWSE_TREE_DATA” im Fenster ‘Amazon-Dateiaustausch’, in dem Sie für die Filiale eine eigene Regel erstellen und das Abrufintervall auf 0 (=inaktiv) setzen.

Sie erreichen das Fenster über die Filialverwaltung ihrer Amazon-Filiale:

dateiaustausch amazon

Im Reiter ‘Zeitplanung‘ finden Sie den entsprechenden Report und können diesen per Rechtsklick anpassen:

kategorieimport regel

 

20.11.2024
8.6.0.33.
74042
Webapp

In unserer Webapp können Sie jetzt die Vermietübergabe und die Vermietrücknahme per Unterschrift bestätigen. Sollten für den Vermietvorgang Abfragewerte hinterlegt sein, so können diese auch über die Webapp hinterlegt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserem Onlinehandbuch.

19.11.2024
8.6.0.33.
74014
PDF-Ansicht in Einkaufsbelegen für E-Rechnungen erweitert

Wenn Sie in einem Eingangsbeleg eine E-Rechnung in der Akte hinterlegt haben und Sie sich diese über Rechtsklick anzeigen lassen werden Ihnen je nach E-Rechnung (ZUGFeRD oder X-Rechnung), das PDF, die XML und ein Report angezeigt.

12.11.2024
8.6.0.24
73826
Bei Seriennummern und Chargenartikel wird jetzt die Bundlenummer angezeigt

Wenn Sie einen Seriennummern -oder Chargenartikel in einen Einkaufs -oder Verkaufsbeleg laden wird im Reiter Positionen -> Seriennummern die Bundlenummer angezeigt sofern eine vergeben wurde.

11.11.2024
8.6.0.21
73799
Dealverwaltung neue Funktion für dem nächsten geplanten Kontakt

In der Dealverwaltung (Menüpunkt 6.3.1) gibt es im Reiter Stammdaten im Bereich Kontakt den Button “nächster Tag”. Mit einem Klick auf diesen Button wird der nächste geplante Kontakttermin auf den nächsten Werktag 8 Uhr gesetzt. Als Werktag gilt Montag bis Freitag.

06.11.2024
8.6.0.20
73693
Wichtig
Verhaltensänderung für Pharma-Artikel

Nur für Kunden mit dem Pharma-Modul.

Es können jetzt nur noch Pharma-Artikel für einen Kunden in einen Beleg geladen werden, wenn die Artikeleigenschaften (Artikelverwaltung Reiter Pharma-Übersicht) in den vorhandenen Eigenschaften der Adresse (Adressverwaltung Reiter Pharma-Kunden) vorliegen.

25.10.2024
8.6.0.11
73429
Beim Erstellen einer Gutschrift direkt Gutschein anlegen

Wenn in den Zahlungsarten (Menüpunkt 1.4.1) die Option “Bei Gutschrift einen Gutschein buchen” aktiviert ist, wird jetzt auch beim Erstellen einer Gutschrift ohne Vorbeleg ein Gutschein erzeugt.