Zuletzt aktualisiert am 23. Januar 2025
Ja, mit dem Modul MSV3-Server können Bestellungen Ihrer Kunden automatisch in der VARIO empfangen und eingelesen werden.
Die technischen Voraussetzungen umfassen die Freigabe der Zugänge zum Rechner. Zudem werden ein entsprechendes Zertifikat, eine Subdomain und eine feste IP-Adresse benötigt.
Des Weiteren muss ein Zugriff auf den Mailserver bestehen. Unsere Technik-Abteilung unterstützt Sie gerne bei der Einrichtung der erforderlichen Voraussetzungen.
In der VARIO können anschließend pro Kundenadresse ein Login und ein Passwort vergeben sowie die URL (erforderlich für den Zugriff auf den Rechner und den MSV3-Server) hinterlegt werden. Zusätzlich muss eine entsprechende Filiale in der VARIO eingerichtet werden.
Der Lieferant, bei dem über MSV3 bestellt werden kann, muss die Zugangsdaten (URL, Login und Passwort) bereitstellen. Diese werden im Reiter „Lieferant“ der Lieferantenadresse hinterlegt.
Ja, zu jeder PZN können mehrere Lieferanten hinterlegt werden, bei denen Bestellungen durchgeführt werden sollen. Diese Lieferanten werden im Artikel angezeigt und können nacheinander angefragt werden, um die verfügbaren Liefermengen zu ermitteln.
Eine PZN-Lieferantenbeziehung ist daher erforderlich, ebenso wie die Zugangsdaten des jeweiligen Lieferanten, um die Anfrage über die MSV3-Schnittstelle durchführen zu können.
Zweimal im Monat werden ABData-Daten aktualisiert bereitgestellt.
Durch die ABData-Replikation erfolgt dies automatisch. Der Aktualisierungsintervall kann dabei frei definiert werden, sodass die Daten stets auf dem neuesten Stand sind.
Wichtig: Wenn eine PZN-Nummer vor der Anbindung der ABData manuell angelegt wurde, muss sichergestellt sein, dass sie die entsprechenden Eigenschaften wie Chargenverwaltung, Seriennummer usw. besitzt, falls die PZN bereits gebucht werden soll.
Der Hintergrund ist, dass fehlende Eigenschaften wie Charge oder Seriennummer bei der Aktualisierung ergänzt werden. Allerdings können bereits vorhandene Belege für eine PZN ohne diese Eigenschaften nachträglich nicht mehr korrekt ausgebucht werden. Dies liegt daran, dass zur Ausbuchung bei der NGDA die Eingabe oder das Scannen des DataMatrix-Codes erforderlich ist, der diese Informationen enthält.
Ja, in den Parametern und im Menüeintrag kann ausgewählt werden, welcher Preis für den Netto-Verkaufspreis (VK) und/oder Einkaufspreis (EK) aus der ABData importiert werden soll. Zur Auswahl stehen AEK, APU oder AVK.
Ja, es kann zusätzlich eingestellt werden (Parameter / ABData), wann die Artikelbezeichnung und der Netto-Verkaufspreis (VK) aktualisiert werden sollen. Zur Auswahl stehen die Optionen „immer“, „nur bei Anlage“ oder „wenn leer“.
Die Barcodes der Medikamenten-Verpackungen werden im 2D-GS1 DataMatrix-Code dargestellt.
Ja, die NGDA stellt als Download eine PDF-Datei mit Testbarcodes zur Verfügung, die über die Barcode-Erkennung im Menü 9.1 der VARIO (Barcode-Erkennung) getestet werden können. Alternativ kann der NGDA-Scan-Test auch online auf der Homepage der NGDA durchgeführt werden.
Dabei handelt es sich nicht um eine inhaltliche Prüfung, sondern lediglich um eine Formatprüfung, um sicherzustellen, dass alle möglichen Darstellungen korrekt erkannt werden.