Zuletzt aktualisiert am 11. Dezember 2024
Am 13.12.2024 tritt in allen Mitgliedsstaaten der EU die Produktsicherheitsverordnung (General Product Safety Regulation, kurz GPSR) in Kraft. Diese Verordnung ersetzt die Richtlinie 2001/95/EG, auch als Allgemeine Produktsicherheitsrichtlinie bekannt, und damit in weiten Teilen auch das Produktsicherheitsgesetz (ProdSG). Als Händler, Hersteller oder Importeur müssen Sie entsprechende Maßnahmen ergreifen, um die neuen Anforderungen zu erfüllen.
Dabei handelt es sich um bestimmte Informationspflichten und Angaben zu Produkten, die für Verbraucher bestimmt sind. Dabei wird nicht zwischen B2B- und B2C-Geschäften unterschieden.
Im Folgenden haben wir die entsprechenden Programmteile in unserem VARIO 8.5 zusammengefasst:
Sobald sich hier für weitere Shops und Marktplätze Änderungen ergeben, werden wir die Implementierung prüfen und an dieser Stelle unser Handbuch entsprechend erweitern.
Im folgenden finden Sie eine Übersicht, bei welche Plattformen wir bereit Erweiterungen hinzugefügt haben, bei welchen Plattformen wir bisher keine Informationen erhalten haben und welche bereits in Arbeit sind.
Marktplatz/Onlineshop | Status | ab Version | Bemerkung |
eBay | fertig | 8.5.24.24.72232 | Gefahrgut, Dokumentenupload, Upload Wirtschaftsakteur |
OTTO market | in Arbeit | 8.5.24.24.72232 | Upload Wirtschaftsakteur |
Amazon | in Arbeit | 8.5.26.14.74020 | Sicherheitsdatenblatt und Wirtschaftsakteur über Feldmapping in Beta-Flat-Files |
Kaufland | in Arbeit | 8.5.26.17.74220 | Upload Wirtschaftsakteur |
Shopware 5 | in Arbeit | 8.5.26.14.74020 | Wirtschaftsakteur über Freifeldmapping in Filiale |
Shopware 6 | in Arbeit | 8.5.25.6.72488 | Dokumentenupload über Plugin, Wirtschaftsakteur über Freifeldmapping in Filiale |
Shopify | in Arbeit | 8.5.25.6.72488 | Wirtschaftsakteur über Freifeldmapping in Filiale |
Gambio GX 4.5 | warten auf Informationen | ||
Magento 2 | warten auf Informationen | ||
xt:Commerce 6 | in Arbeit | 8.5.25.6.72488 | Wirtschaftsakteur über Freifeldmapping in Filiale |
WooCommerce | warten auf Informationen | ||
OXID PE | warten auf Informationen |
Auf unserer Handbuchseite zu den Leistungsbeschreibungen für Online-Shops und Marktplätze erfahren Sie detailliertere Informationen zu allen verfügbaren Schnittstellenfunktionen.
In Ihrem Magento-Shop im Bereich „Shops – Attribute – Produkte“ müssen Sie zunächst die entsprechenden Attribute für die einzelnen Felder anlegen, wie z.B. Anrede, Name oder Strasse. Wir empfehlen Ihnen neben dem Standard-Label auch den Attribute-Code für eine bessere Übersicht bzw. spätere Zuweisung zu hinterlegen:
Nachdem alle Attribute angelegt worden sind, müssen diese einem oder mehreren Attribut-Sets zugewiesen werden:
Hierfür haben wir in unserem Beispiel einen Ordner Namens „GPSR“ angelegt, was nicht zwingend notwendig ist. Dies dient lediglich der Übersichtlichkeit. Hiermit wird ein einzelner Tab im Produkt (Backend) angezeigt.
In unserem Fall haben wir die Attribute, dem Attribut-Set „Default“ hinzugefügt. Werden mehrere verwendet, müssen die Attribute den entsprechenden Sets ebenfalls zugewiesen werden.
So sollten die Artikelinformationen dann in Ihrem Backend nach Anlage der neuen Attributfelder aussehen:
In VARIO müssen dann die gewohnten Schritte zur Anlage eines Wirtschaftsakteurs in der Hersteller- und Artikelverwaltung ausgeführt werden.
In Ihrer Magento-Filiale unter 1.7.1 im Reiter Webshop im Bereich Freie Felder, müssen Sie nun die zuvor im Shop angelegten Attribute mit den Feldern aus der Tabelle HST_WA entsprechend mappen.
Die Externe Referenz ist der „Attribut-Code“ aus der Attributverwaltung im Shop (aus dem Bereich Erweiterte Attributeigenschaften).
Das Ergebnis nach dem Mapping und der Replikation im Shop (Backend) sollte dann wie folgt aussehen: