Zuletzt aktualisiert am 6. August 2024
In unserer Leistungsbeschreibung der Hermes Schnittstelle haben wir für Sie eine praktische Übersicht der einzelnen Funktionen erstellt. Die tabellarische Darstellung ermöglicht es Ihnen, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, welche Daten zwischen der VARIO Wawi und Hermes ausgetauscht werden können. Erfahren Sie mehr über die Leistungsmerkmale der Hermes Schnittstelle in unserer Leistungsbeschreibung!
Unser erfahrenes Consulting-Team steht Ihnen zur Verfügung und bietet professionelle Hilfe bei der Einrichtung und Konfiguration der Hermes-Schnittstelle. Kontaktieren Sie jetzt unser Consulting und lassen Sie sich umfassend beraten. Jetzt Kontakt aufnehmen.
Um die Schnittstelle zu Hermes nutzen zu können müssen Sie zunächst einen neuen Versender mit dem Typ ‘Hermes’ anlegen:
Im Bereich Import/Export, müssen Sie das Paket-Nr. Importverzeichnis und das Paketexportverzeichnis auswählen. Diese Verzeichnisse müssen pro Workstation angegeben werden.
Diese Pfade müssen ebenfalls in der Versendersoftware eingetragen werden. Tragen Sie die Version der Versendersoftware ein. Diese bestimmt den Aufbau der Exportdateien.
Tragen Sie außerdem die Rücklesedateimaske zur Identifikation der Dateien ein, welche die Software in das Importverzeichnis ausspielt. Wenn Sie den Haken bei ‘automatisch zurücklesen’ setzen, werden nach ausspielen einer Paketdatei automisch die Dateien im Importverzeichnis zurückgelesen.
Bei der synchronen Übermittlung wird auf eine Rückmeldung zum aktuellen Paket gewartet. Dadurch kann sich der gesamte Ablauf verzögern. Daher wird empfohlen ein Übermittlungstimeout in Millisekunden anzugeben.
Wenn Sie unter 1.9.7.1 Versanddienstleister verwalten einen entsprechenden Versender für die Schnittstelle Hermes angelegt haben, müssen Sie nun zu jedem eingetragenen Produkt eine neue Lieferbedingung anlegen:
Vergeben Sie für die neue Lieferbedingung ein Kürzel, eine Beschreibung mit dem Namen und wählen Sie den Versender-Typ aus. Achten Sie darauf, dass bei ‘Paketaufkleber drucken’ die Option ‘mit Lieferschein’ ausgewählt ist.
Machen Sie nun Angaben zu den Versandkosten und setzen Sie den Haken bei ‘Versand berechnen‘.
An dieser Stelle können Sie weitere, individuelle Einstellungen vornehmen und den Vorgang abschließend speichern.
Geben Sie hier den Namen des Versanddienstleisters ein.
Hier können Sie einen Versandtyp auswählen, zum Beispiel Hermes Shipping Interface.
Hier können Sie die URL eingeben unter der der jeweilige Dienstleister ggf. eine Sendungsverfolgung bei Eingabe der Paketnummer anbietet.
Hier können Sie sehen, von wem und wann der Versanddienstleister angelegt wurde.
Hier wird nach dem Anlegen das Datum und Benutzerkürzel desjenigen eingetragen, welcher den Datensatz zuletzt bearbeitet hat.
Wenn Sie hier kein Häkchen setzen, verneinen Sie die Frage.
Hier können Sie eine abweichende Absender oder Retouren-Empfänger Adrese hinterlegen.
Bei Aktivierung dieser Option werden die Request und Response Daten im VARIO-Versand-Ordner abgelegt.
Hier können Sie individuelle Druckereinstellungen hinterlegen.
Hier geben Sie Ihre Zugangsdaten ein, welche Sie von Hermes erhalten haben.
Die Option Großkunden-Account betrifft die Hermes Retouren Option.
Hier hinterlegen Sie Ihre Zugangsdaten zur Sendungsverfolgung.