FAQ Finanzen

Zuletzt aktualisiert am 16. November 2022

Hier finden Sie die von Ihnen häufig gestellten Fragen – beantwortet von Mitarbeiter:innen aus dem Support.

Weitere Infos zum Thema Finanzen finden Sie hier:

https://www.vario-software.de/hilfecenter/vario-8-handbuch/finanzen/

Offene Posten Verwaltung

Kann ich einen offenen Posten einfach ändern?

Grundsätzlich können Sie die offene Posten ändern. Allerdings ergibt es mehr Sinn, wenn Sie den Verkaufs- bzw. Einkaufsbeleg anpassen. 

Kann eine Gutschrift manuell mit einer Rechnung verrechnet werden oder muss die Gutschrift immer ausgezahlt werden?

Sie können über Menü 7.1 eine Rechnung mit einer Gutschrift verrechnen.
Sobald der Kunde eine Gutschrift “offen” hat erscheint hier ein Button um die Gutschrift zu verrechnen.

Ich habe eine Zahlung falsch zugewiesen. Kann das wieder rückgängig gemacht werden?

Sie können im OP die Zuordnung wieder Stornieren über die Sonderfunktion oder per

STRG + Shift + Rechts Klick den Eintrag im Zahlungprotokoll löschen.

Viele weitere Geschäftsvorfälle im OP-Wesen sind auch hier Beschrieben:
https://www.vario-software.de/hilfecenter/vario-8-handbuch/finanzen/geschaeftsvorfaelle/

FiBu Übergabe

Bei der FiBu Übergabe zu DATEV bekomme ich diverse Fehler angezeigt. Was kann ich tun?

Wenn Sie auf “Hinweise anzeigen” klicken, bekommen Sie Gründe angezeigt, weshalb ein Beleg nicht an DATEV übergeben werden konnte.


Zu 90% fehlt das FiBu Konto, welches als erstes im Artikel, in der Warengruppe oder in den Parametern hinterlegt werden kann.

Die blauen Zeilen können per Doppelklick aufgerufen werden, um direkt das entsprechende Objekt z.B. einen Beleg in VARIO zu öffnen. Das erleichtert die Überprüfung/Fehlersuche.

FiBU_Uebergabe_DATEV

Wofür sind die FiBu Konten, die in den Parametern hinterlegt werden können?

FiBu-Konten, die in den Parametern hinterlegt werden können, sind sogenannte Ersatz-Gegenkonten.

D.h., es werden immer die Ersatz-Gegenkonten gebucht, sobald im Artikel/Warengruppe keine Konten hinterlegt sind.


Ist im Artikel oder in der Warengruppe kein Konto zu finden, wird dieses aus den Parametern gezogen.

Parameter_fiBU

Ich möchte eine FiBu Übergabe an Lexware machen allerdings wird mir nur DATEV angezeigt. Gibt es keine Übergabe an Lexware?

Die Ursache in liegt den Einstellungen der Parameter. Die führende FiBu ist in diesem Fall auf DATEV eingestellt. 

Stellen Sie die führende FiBu auf “keine” ein, werden alle Anbieter angezeigt:

Ich möchte nur die manuell angelegten Belege zur FiBu übergeben. Geht das?

Sie können zb. alle Filialen einzeln übergeben (Dateien löschen) und dann bleiben nur noch die Manuell angelegten Belege über.

 

Mahnwesen

Es sollen beim Mahnlauf auch die angemahnten Rechnungen versendet/gedruckt werden. Kann das eingestellt werden?

Wenn Sie hier den Haken setzen werden die jeweiligen Belege beim Mahnlauf mit gesendet/gedruckt.

Kann geprüft werden ob der Kunde noch “Guthaben” hat, bevor gemahnt wird?

Ja, im Menü 7.7.1 kann geprüft werden, ob Kunden noch Guthaben haben. Eine Verrechnung kann über den Button “Guthaben verrechnen” erfolgen.

Gutschriften_Verrechnen_Mahnwesen

Ich möchte auf der Mahnung den Ansprechpartner ändern. Wie geht das?

Der Ansprechpartner wird fest im Report hinterlegt.

Wenn Sie Hilfe beim anpassen der Reporte

Mahnung1.fr3, Mahnung2.fr3, Mahnung3.fr3 benötigen wenden Sie sich an unsere Report Designer.

Bei einem Kunden sollen alle Mahnungen an eine bestimmte E-Mail Adresse gesendet werden. Geht das?

Dazu muss ein Ansprechpartner in der Adresse angelegt werden der für Mahnungen zuständig ist:

Ich habe zuviele Rechnungen gemahnt, kann ich das wieder Rückgängig machen?

Es gibt die Möglichkeit unter Menü 7.7.3. einen kompletten Mahnlauf zu stornieren oder den OP der Rechnungen zu löschen.
Damit der OP wieder neu angelegt werden kann, müssen daraufhin die Rechnungen storniert und neu gebucht werden. 


Achtung bei der Neuanlage ist der OP NICHT gemahnt.

Online Banking

Ich habe eine Zahlung falsch zugeordnet. Kann das wieder rückgängig gemacht werden?

Ja man kann sich den zugewiesenen offenen Posten anzeigen lassen und dort per Rechtsklick stornieren.

Können zwei Zahlungen einem offenen Posten zugewiesen werden?

Ja es können sogar mehr wie 2 Zahlungen einen Offenen Posten zugewiesen werden.

Ich möchte über VARIO Auslandsüberweisungen durchführen – geht das?

Nein, es ist leider nicht möglich Auslandsüberweisungen durchzuführen.
Auslandsüberweisungen sind alle die nicht im Europäischen Zahlungsraum zugehören.

https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Zahlungsraum

Ich möchte EBICS Konten anbinden wie geht das?

In diesem Hilfebeitrag ist genau Beschrieben wie EBICS Konten eingerichtet werden können:

https://help.vario-software.de/vario-8-handbuch/finanzen/finanz-stammdaten-verwalten#ebics-konten

Ich möchte eine Eingangsrechnung bezahlen – geht das?

Über Menü 7.3 können Verbindlichkeiten bezahlt werden insofern die Bankdaten des Lieferanten in der Adresse gepflegt sind.

Kann ich PayPal Rücküberweisungen an den KD durchführen?

Ja, es können Paypal Zahlungen zurückgezahlt werden wenn im Beleg die Zahlungsreferenz eingetragen ist.

Kann ich über Menü 7.9.1. “Bankkonto – Umsätze” / “Kontoauszüge abrufen” auch einen manuellen Zeitrahmen für den Abruf der Kontodaten einstellen?

Die Tastenkombination “Strg + Shift + Linksklick” öffnet bei Klick auf “Dieses Konto aktualisieren” ein Dialogfenster, mit dessen Hilfe der Zeitraum für den Abruf vom Konto selbst ausgewählt werden kann.


Haben Sie Fragen die hier dringend erscheinen sollten? Dann senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihrer Frage an Support@vario.ag und dem Betreff FAQ.