Webinar am 30. April, 11 Uhr – VARIO & ELO - mehr digitale Effizienz & rechtliche Sicherheit! Jetzt anmelden

FAQ Artikel

Hier finden Sie die von Ihnen häufig gestellten Fragen – beantwortet von Mitarbeiter:innen aus dem Support.

Weitere Infos zum Artikel finden Sie hier:
https://help.vario-software.de/vario-8-handbuch/artikel/

Artikel Stammdaten

Der Lieferantenbestand soll zu meiner Verfügbarkeit addiert werden. Ist das möglich?

Ja, die Verfügbarkeitsberechnung kann unter dem Reiter “Zusatzinfos” geändert werden. 

Die Verfügbarkeitsberechnung lässt sich über das Feld Ber. Verfügbar ändern.


Verfuegbarkeitsberechnung Artikel

Ich sehe die EK´s vom Artikel nicht, obwohl ich die Rechte habe. Woran liegt das?

Vermutlich haben Sie die Einkaufspreise ausgeblendet. 

Die Einkaufspreise können wie folgt wieder eingeblendet werden:

Einkaufspreise einblenden

Es steht eine falsche Bestell- bzw. Reserviermenge im Artikel. Was kann ich tun?

Wenn es keine Bestellungen oder Aufträge zu diesem Artikel gibt, muss die Bestell- und Reserviermenge über Menü 9.1.2.1 neu berechnet werden.

Achtung dies sollte nur gemacht werden, wenn keiner Belege bucht.

Wie wird der DEK im Artikel errechnet?

Einfach erklärt:
Ich kaufe Artikel 4711: 10 Stück für je 100 € -> DEK = 100 €
Nun kaufe ich den Artikel 10 mal für je 50 € -> DEK = 75 €
10x 100 € = 1000 +
10x 50€ = 500€ / 20 = 75 €

Der DEK Wert bleibt solange im Artikel vorhanden bis der Bestand auf 0 fällt. Daraufhin fängt beim nächsten Eingangsbeleg die Berechnung von vorne an. Der DEK ist der Mittelwert von allen eingekauften Artikeln.

Warum kann ich in das Feld “Lieferanten EK” nichts eintragen?

In den Parametern unter Artikel gibt es die Möglichkeit, für den Lieferanten EK manuelle Eingaben zuzulassen. Bei der automatischen Aktualisierung wird der Mittelwert aller Lieferanten EK genommen.

Ich möchte wichtige Dokumente wie z.B. Baupläne bei einem Artikel hinterlegen. Wie gehe ich vor?

Beim Reiter assoziierte Dateien können per Drag & Drop oder per Rechtsklick (“Dateien hinzufügen”) Dateien hinzugefügt werden. 

Sobald der Artikel in der jeweiligen Belegart vorkommt, können die Dateien per Mail versendet werden. 

Assoziierte Dateien hinzufügen

Kann ich eine Artikelnummer ändern oder löschen?

Wenn man in Vario als Administrator angemeldet ist kann man über die Sonderfunktion die Artikelnr ändern somit wieder freisetzen.

Die maximale Anzahl von Bildern ist zu wenig. Wo kann ich das ändern?

Pro Artikel können max. 999 Bilder hinterlegt werden. Diese Einstellung kann bei dem Parameter Artikel vorgenommen werden.

Einstellungen Artikelbilder in der Parameterverwaltung

Artikelbilder_Parameter

Um die Verkäufe anzukurbeln möchte ich für diverse Artikel Aktionspreise festlegen. Geht das?

Es ist möglich, Aktionspreise festzulegen. Unter dem Reiter Preise können Aktionen von/bis geplant und Preise festgelegt werden.

Ich habe einen Artikel der für mehrere Produkte passt. Ich möchte nicht für jedes Produkt eigene Bestände pflegen. Wie lege ich den Artikel am besten an?

Die einfachste Möglichkeit ist die Nutzung von “buche von Artikelnr”. 

Das bedeutet, Sie haben einen Artikel A mit Bestand und x weitere mit dem gleichen Bestand vom Artikel A.
D.h. alle Artikel die die “Buche von”-Option nutzen, haben immer den gleichen Bestand – egal welcher Artikel verkauft wird.

Baugruppe

Was ist eine Baugruppe?

Baugruppen sind sogenannte Set-Artikel. Z.B. Legen wir die Baugruppe Geschenkkorb an, die aus folgenden Komponenten besteht:

Korb, Flasche Wein, Kekse, etc.

Die Baugruppe selbst hat keinen Bestand sondern wird von der Verfügbarkeit der Komponenten berechnet.

Eine Baugruppe soll bei einer anderen Baugruppe als Komponente hinterlegt werden. Geht das?

Nein. Eine Baugruppe kann keine Komponente einer anderen Baugruppe sein.

Wie berechnet sich das Gewicht einer Baugruppe?

Das Gewicht von den jeweiligen Komponenten wird summiert und ausgegeben. Wenn das Gewicht einer Komponente geändert wird, muss die Komponente der Baugruppe neu hinzugefügt werden.

Kann ich eine Baugruppe nachträglich ändern nachdem sie bereits gebucht wurde?

Ja! Die Baugruppe bzw. dessen Komponenten können immer geändert werden. Entweder generell oder einzeln im Beleg.

Im Beleg kann die Baugruppe wie folgt geändert werden:


Baugruppe bearbeiten

Kann eine Baugruppe auch eine Variante sein?

Ja. die Baugruppe kann auch eine Variante sein. Das macht z.B. dann Sinn, wenn Schrauben in verschiedenen Mengen verkauft werden.


Beispiel: Ich verkaufe Schrauben als 5er,10er,20er und 100er Set.
Jedes Set(Baugruppe) muss angelegt und zu einem Variantenhauptartikel hinzugefügt werden.

Im nächsten Abschnitt erfahren Sie, wie Variantenartikel angelegt werden können.

Varianten Artikel

Wie lege ich einen Varianten Artikel an?

Zunächst müssen Sie einen Variantenhauptartikel anlegen:Artikelanlage

Nun müssen Sie im Reiter “Sonstiges” im Feld S01 das Attribut eintragen welches vorher schon unter Menü 1.2.8.1. angelegt wurde.

Beispiel: Farbe, Größe, Länge usw.: In diesem Beispiel hat der Artikel das Attribut US-Größe und Material.

Artikel Attribute definieren

 

Jetzt müssen zu den Attributen die passende Attributwerte über Menü 1.2.8.2 angelegt werden:

Attibutwerte verwalten

Die einfachste Möglichkeit um Varianten anzulegen ist der Variantengenerator über Menü 1.2.8.9 (dieser ist auch über die Artikelverwaltung unter Sonderfunktion -> Sonstiges -> Variantengenerator zu erreichen).

Hier können nun die Varianten mit den jeweiligen Attributen und Werten angelegt werden.

In diesem Beispiel lege ich die Varianten Größe L mit Material Baumwolle sowie Größe M und Polyester an.


Variantengenerator

Nach dem Klick auf Generieren werden die Varianten erstellt.

Was muss ich tun, wenn beim Anlegen von Varianten über den Variantengenerator die Fehlermeldung kommt, dass ein X Raster nicht korrekt ist?

Es ist zu prüfen ob das Raster beim Variantenhauptartikel korrekt gesetzt ist:

Variantengenerator Hinweismeldung

Der Artikelpreis in meinem Onlineshop soll sich von dem Artikelpreis in meinem stationären Geschäft unterscheiden. Ist das möglich?

Ja das ist möglich!
Es können sogenannte Staffelpreise im Artikel hinterlegt werden:

Preisgruppen und Staffelpreise in VARIO

Hier können abweichende Preise eingetragen werden.

Beispiel: Im Laden kostet der Artikel 10 € und bei Amazon 15€.

Wie kann ich den Bestand vom Variantenhauptartikel ändern?

Sie können den Bestand vom Variantenhauptartikel nicht ändern. Der Bestand vom Variantenhauptartikel wird aus den Varianten summiert.

Seriennummern/Charge Artikel

Wie kann ich eine Seriennummer in VARIO einbuchen?

Seriennummern müssen per Eingangsbeleg oder Lagerzugang/Abgang eingebucht werden. Es ist nicht möglich Seriennummern in ein Minus-Bestand zu buchen.

Die Seriennummer darf auch immer nur einmal an Lager sein. Es ist nicht möglich die Seriennummern mehrfach an Lager zu haben.

Muss ich das Mindesthaltbarkeitsdatum in der Charge pflegen/füllen?

Nein. Beim Chargen-Artikel muss das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht gepflegt werden. Es bietet sich aber an, dies bei Nahrungsmitteln zu tun, da sich so einfach herausfinden lässt, welche Charge demnächst abläuft.

Kann ich den EK von einer Seriennummer ändern?

Es gibt die Möglichkeit im Beleg eine EK Korrektur zu buchen und somit den EK zu verringern.

Ich muss eine Charge mit einem anderen MHD einbuchen wie geht das?

Wenn die Charge schon an Lager mit einem MHD ist, kann die gleiche Charge nicht erneut mit einem anderen MHD eingebucht werden.

Produktions Artikel

Wie lege ich ein Produktionsartikel an?

Als erstes legen Sie einen bestandsgeführten Artikel an und setzen den Haken bei Produktion:

Produktionsartikel anlegen

Nachdem der Artikel gespeichert wurde, können im Reiter Komponenten verschiedene Artikel hinterlegt werden, die für die Produktion notwendig sind.

Kann ein Produktionsartikel auch eine Komponente eines Produktionsartikels sein?

Ja ein Produktionsartikel kann auch eine Komponente eines Produktionsartikels sein.

Hat der Produktionartikel kein Bestand bei der Produktion, so wird automatisch ein Unterproduktionsauftrag angelegt.

Artikel mit/ohne Bestandsführung

Ich möchte einen Artikel “mit Bestandsführung” in “ohne Bestandsführung” ändern. Ist das möglich?

Die ist nur möglich, wenn der Artikel noch nicht bebucht wurde. Solang kann die Artikelart grundsätzlich geändert werden.

Sobald der Artikel bebucht wurde lässt sich das nicht mehr ändern.

Wenn ich bei einem Artikel einen “Buche von” hinterlege, wird der Artikel ohne Bestandsführung angelegt. Ist das richtig?

Ja das ist richtig. Da der Artikel keinen Bestand hat und von einem anderen Artikel ab oder zu gebucht werden soll.



Haben Sie Fragen die hier dringend erscheinen sollten? Dann senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihrer Frage an Support@vario.ag und dem Betreff FAQ.