Gambio 4

Zuletzt aktualisiert am 13. Juli 2022 um 09:36

Gambio 4.5 Einrichtung

Die Einrichtung von Gambio 4.5 führen Sie wie folgt Durch:

Unter Menüpunkt 1.7.1 können Sie eine neue Filiale für Gambio 4.5 anlegen. Um die Filiale erstmalig abzuspeichern, brauchen sie folgende Informationen:

Filialnummer, Adressnummer, Lagerkreisimport (im Reiter Webshop)

Weitere Infos zur Filialverwaltung und Grundlagen zur Einrichtung neuer Filialen finden Sie hier:

https://help.vario-software.de/vario-8-handbuch/ecommerce/webshop-allgemein

Allgemein

Filiale verwalten

Aktiv: Hier kann die Filiale als aktiv oder inaktiv markiert werden.

Replikation über Dienst: Die Replikation über den VARIO-Dienst kann mit dieser Checkbox aktiviert werden. Das Feature wird allerdings noch nicht vollumfänglich eingesetzt, und zurzeit empfehlen wir die Verwendung des Replikationsservers über „rs.exe“. Neuigkeiten über die Replikation per VARIO-Dienst erhalten Sie z.B. per Newsletter oder in den VARIO-internen News.

Replikationsart: Hier können Sie festlegen, ob Sie bzgl. der Replikation nur den Upload, nur den Download oder beides gleichzeitig durchführen möchten.

Typ

Hier können Sie den Filialtyp auswählen. In unserem Fall wollen wir eine Filiale vom Typ „Shopware 6“ einrichten.

Lager-Nr Import

Hier geben Sie das Lager an, welches dann für den Belegimport automatisiert ausgewählt wird.

Lagerkreis-Import

Hier wählen Sie den Lagerkreis für den Import aus.

Preisgruppe

Hier wählen Sie die Standard-Preisgruppe aus, die von Ihrer VARIO-Anwendung an Shopware gemeldet werden soll.

Belegreport

Hier können Sie einen abweichenden Belegreport für Belege von der Shopware Filiale einstellen.

Adress-Template

Hier können Sie auswählen, welches Adress-Template bei der Neuanlage gewählt werden soll.

Bearbeitungszeit

Die Bearbeitungszeit wird bei der Lieferstatusermittlung zur Lieferzeit dazugerechnet.

Bild-Dateien Hochladen

Hier können Sie festlegen, ob Bilder an den Shop übertragen werden sollen.

HTTP/FTP

Hier tragen Sie Ihre Zugangsdaten zu Ihrem Gambio Shop ein. Benutzername und Passwort sind die Zugangsdaten, mit welchen Sie sich in ihrem Gambio Backend einloggen. Die API URL entspricht ihrer Shop URL.

Filiale verwalten Http / Ftp

Zuordnungen

Mwst-ID

Die Felder Mwst-ID 1 – 4 werden automatisch gefüllt, wenn Sie den Einrichtungsassistent durchgeführt haben.

Kundengruppenzuordnung

Hier können Sie festlegen, welche VARIO-Kundengruppe auf, die in Gambio gemappt werden soll.

Freie Felder

Wenn Sie freie Felder in der Vario für Belege oder Artikel nutzen, können Sie hier das Mapping dafür festlegen.

Filiale verwalten Zuordnungen

Gambio 4 Plus

Mit den Buttons „Version prüfen“ und „Zugriff testen“ können Sie die Richtigkeit der Gambio Zugangsdaten prüfen. Sind die Daten korrekt unter http/FTP eingetragen, bekommen Sie eine positive Rückmeldung.

Kundengruppencheck

Verändert die Sichtbarkeit einzelner Produkte auf Kundengruppenbasis – z.b. wenn Produkte nur B2C oder B2B angeboten werden sollen.

Filiale verwalten Gambio 4 Plus

Gambio Einrichtungsassistent

Für Gambio wurde ein Einrichtungsassistent implementiert. Diesen finden Sie unter dem Reiter „Sonderfunktionen“. Beachten Sie, dass der Einrichtungassistent erst nach Anlegen und Speichern der Filiale ausgeführt werden sollte, da sonst nicht alle Informationen, welche vom Assistenten generiert werden, korrekt gespeichert werden können.

Filiale verwalten Gambio Einrichtungsassistent
Gambio Einrichtungsassistent

Der Einrichtungsassistent hilft Ihnen beim Import und beim Einrichten von:

HTTP-Zugang

Import der sonstigen Stammdaten

Import der Attribute

Artikel-Import (Import in die Imp_art respektive Imp_art_web)

Artikel Import (einspielen der Daten aus der Imp_art respektive Imp_art_web in Vario)

Kundengruppen Import

Import der Sprachen.

Bitte beachten Sie, dass unsere Gambio 4.5 Schnittstelle zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Varianten unterstützt. Die Entwicklung hierfür ist noch im Gange. Wir informieren Sie, sobald die Entwicklung abgeschlossen ist.