Zuletzt aktualisiert am 14. Mai 2025
Das Admin-Center dient als zentrale Anlaufstelle für die Kommunikation mit uns. Auf dem Dashboard finden Sie zukünftig unter anderem auch aktuelle VARIO-Neuigkeiten sowie eine Übersicht zu Tickets und Aktivitäten. Mit dem Admin-Center haben Sie künftig die Möglichkeit, Backups hochzuladen, individuelle Updates zu erhalten und weitere Daten direkt innerhalb eines entsprechenden Tickets zur Verfügung zu stellen oder einzusehen.
Das neue Admin-Center wird in den kommenden Wochen schrittweise für alle Kunden freigeschaltet. Wenden Sie sich gern an unseren Support, um vorab Testkunde zu werden.
Sobald Sie Ihre Zugangsdaten von uns erhalten haben, gelangen Sie über einen Direktlink in Ihrer VARIO direkt ins Admin-Center und haben Zugriff auf die folgenden Funktionen:
Buchen Sie zudem V8-Services wie beispielsweise unseren E-Rechnungsvalidierungsservice direkt über das Admin-Center.
Sollten Sie unseren E-Rechnungsvalidierungsservice buchen, erhalten Sie – sofern noch nicht vorhanden – automatisch Zugriff auf das Admin-Center, da dort alle notwendigen Einrichtungsschritte erfolgen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserem Handbuch zum Thema E-Rechnungen.
Nach der Anmeldung befinden Sie sich in unserer Admin-Center-Startmaske. Diese besteht aus dem Anwendungsbereich, dem Navigationsmenü und der Informationsleiste Die Beschreibung haben wir zur besseren Orientierung in die entsprechenden Bereiche aufgeteilt.
Hier finden Sie Kontaktmöglichkeiten zu Ihrem persönlichen Ansprechpartner bei uns im Haus. Sie können hier direkt anrufen, eine E-Mail senden oder über einen Buchungslink Termine buchen.
Hier finden Sie alle notwendigen Informationen zu unserem Support – Ihre persönliche Durchwahl, Die Übersicht Ihrer Hotline-Punkte und die Möglichkeit, Support direkt zu buchen. Außerdem haben wir Ihnen unser Hilfe-Center verlinkt.
Oben links im Navigationsbereich der Startseite ist ihr Firmenname zu sehen. Sollten Sie mehrere Mandanten haben, wird Ihnen mit Anwahl des eine Liste aller Mandanten angezeigt, zu denen Sie auch direkt hin wechseln können:
In der Informationsleiste können Sie über dieses Symbol (oben links) das Navigationsmenü ein- und ausblenden.
Mit Klick auf das -Symbol öffnet sich zunächst die persönliche Benutzermaske
Mit dem linken Button aktivieren Sie den Support-Modus.
Ab diesem Zeitpunkt – und solange das sich rechts öffnende Fenster geöffnet bleibt – werden Ihre Klicks sowie auftretende Fehlermeldungen automatisch aufgezeichnet. Diese Informationen werden direkt an unser Support-Team übermittelt.
Kontaktieren Sie anschließend unseren Support und weisen Sie darauf hin, dass Sie den Support-Modus aktiviert hatten.
Die aufgezeichneten Klicks und kopierbaren Fehlermeldungen unterstützen unsere Entwicklung dabei, mögliche Probleme besser nachzuvollziehen und gezielt zu beheben.
Per Klick auf das mittlere Symbol gelangen Sie in die ‘Benutzereinstellungen‘:
Hier können Sie Ihre Benutzerdaten einsehen und Ihre E-Mail-Adresse bearbeiten:
Hier können Sie Ihr Passwort ändern oder einen zweiten Faktor für die Anmeldung einrichten:
Hier können Sie individuelle Einstellungen wie das Design oder die Button-Positionierung festlegen:
In diesem Bereich legen Sie die Login-Daten und die Zugriffsrechte eines Benutzers fest. Sie können per Setzen der entsprechenden Toggles bestimmen, ob der Benutzer eine Admin-Center Anmeldung erhalten soll oder für einen API-Zugang genutzt werden darf.
Hier können Sie demzufolge einen Benutzer anlegen, die Sie beispielsweise für die Einrichtung des E-Rechnungsvalidierungsservices benötigen. Genauere Informationen wie ein API-Benutzer angelegt werden muss stehen Ihnen auf unserer Handbuchseite zur Einrichtung des E-Rechnungsvalidierungsservices zur Verfügung.
Nach Anlage eines Benutzers, gelangen Sie in die Detailansicht und können beispielsweise überprüfen, ob die entsprechende Installation dem Benutzer korrekt zugeordnet wurde oder Benutzerrollen definieren.
Neben einem API-Benutzer können Sie auch weitere Benutzer in Ihrem Unternehmen anlegen, die sich daraufhin im Admin-Center anmelden können. Hierfür ist der Toggle ‘Admin-Center Anmeldung‘ zu setzen und entsprechende ‘Administrative Rollen‘ auszuwählen. Diese Rollen definieren, auf welche Bereiche der Benutzer im Admin-Center zugreifen kann.
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Rollen und der zugehörigen Zugriffsbereiche:
In diesem Bereich ordnen Sie dem Benutzer eine Installation zu oder ändern eine bestehende “Benutzer-zu-Installation-Beziehung”. Dabei können Sie festlegen, ob der Benutzer Administratorrechte für diese Installation erhalten soll. Mit Administratorrechten hat der Benutzer Zugriff auf alle Bereiche und Funktionen der zugewiesenen Installation.
Im Feld “Typ” bestimmen Sie, ob der Benutzer einen limitierten oder regulären Zugang zu den Funktionen der Installation erhält. Über das Feld “Installation” wählen Sie die gewünschte Installation aus, der der Benutzer zugeordnet werden soll.
In diesem Bereich kannst Du die für den Benutzer eingerichtete Zwei-Faktor-Authentisierung einsehen – inklusive des verwendeten Authentisierungs-Typs (z. B. OTP), der vom Benutzer vergebenen Bezeichnung sowie des Erstellungsdatums.
Benutzer können über den Button
deaktiviert und wieder aktiviert werden. Deaktivierte Benutzer bleiben im System erhalten und sind weiterhin sichtbar. Um deaktivierte Benutzer anzuzeigen, klicke auf das Minisymbol rechts oben über der Benutzerliste:
Im Bereich Tickets im Admin-Center erhalten Sie eine Übersicht über Ihre aktuellen offenen Support-Tickets. Dieser Bereich wird stetig erweitert, um Ihnen die Kommunikation und Zusammenarbeit mit unserem Support-Team noch einfacher zu gestalten.
Achten Sie darauf, beim Upload von Backups oder anderen Dateien stets die korrekte Ticketzuordnung vorzunehmen, damit die Dokumente richtig zugeordnet und schnell bearbeitet werden können.
Hier finden Sie alle Rechnungen, Lieferschein/Rechnungen und Rechnungskorrekturen oder Storno-Rechnungen und können diese direkt einsehen (Klick auf das Auge) oder herunterladen (Download-Button).
Hier können Sie zukünftig Informationen zu Hotline- oder Pflegeverträge einsehen, sofern diese bestehen.
Je nachdem welchen Mandanten Sie oben rechts ausgewählt haben, können Sie hier Details zu der entsprechenden Installation einsehen. Die verschiedenen Untermenüpunkte werden Ihnen im Folgenden näher erläutert.
Haben Sie zum Beispiel den E-Rechnungsvalidierungsservice bei uns gebucht? Dann sehen Sie hier eine entsprechende Installation und können dort die Einrichtung vornehmen. Genauere Informationen und ein Video zu diesem Thema stehen Ihnen auf unserer Handbuchseite bereit.
Hier können Sie API-Clients anlegen einsehen. Per Klick auf den Client-Secret oder die Client-ID werden die Daten in die Zwischenablage kopiert.
Hier können Sie zukünftig Ihre Apps verwalten. Was genau dies bedeutet erfahren Sie zu gegebenem Zeitpunkt auf dieser Handbuchseite.
Hier finden Sie die Backups zu Ihrer Installation. Im Standard wird jede Nacht ein Backup erstellt, welches 7 Tage vorgehalten wird. Zusätzliche manuelle Backups sind über die Lizenzen zubuchbar.
Hier sehen Sie eine Liste Ihrer im Hauptmenüpunkt Benutzer angelegten und der Installation zugeordneten Benutzer. Hier können Sie außerdem bereits existierende Benutzer dieser Installation zuordnen.
Hier können Sie Ihre gebuchten Lizenzen und deren Gültigkeit (sofern diese beschränkt ist) einsehen sowie die Anzahl der Benutzer in der jeweiligen Lizenz.
Hier können zukünftig direkt weitere Benutzer oder Lizenzen hinzugebucht werden. Unsere Verwaltung schaltet daraufhin die gebuchte Lizenz frei und schreibt die entsprechende Rechnung, die Sie dann im Bereich Belege direkt einsehen und herunterladen können.
Die hier hinterlegen Werte (Stunden, Wochen, Monate) in diesen Feldern sowie die Toggle haben folgende Bedeutung:
Über diesen Button werden Ihre Einstellungen überschrieben und auf die Standardwerte zurückgesetzt. Der Vorgang kann einige Sekunden dauern!
Im Bereich der Passwort-Richtlinien können Sie zwischen unseren drei Vorschlägen (Schwacher Schutz, Mittlerer Schutz und Starker Schutz) oder einem Benutzerdefinierten Schutz festlegen, welche Richtlinie bei der Passworteingabe greifen soll. Der gewählte, aktivierte Passwort-Schutz ist an der grünen Umrandung (lt. Beispiel Benutzerdefinierter Schutz) zu erkennen.
Im Bereich ‘Login/Logout-Protokoll‘ sind sämtliche An- und Abmeldungen in der Installation mit Details solange dokumentiert wie unter Grundeinstellungen/ Event Gültigkeit angegeben.
Hier können Sie entscheiden, ob Sie uns einen direkten Support-Zugriff auf Ihre Installation erlauben oder nicht. Wenn Sie den Toggle aktivieren, können wir bei Vorlage eines Anwendungsfalles wie eines Vorfall-Tickets oder ähnlichem einen Link generieren und in Ihre Installation als Support-User ‘VSupport‘ einloggen.
Sie sehen generierte Links im Bereich ‘Link Tokens‘, diese sind maximal 5 Minuten gültig. Wenn der Link innerhalb dieser Zeit nicht angewählt wird, verschwindet er aus der Liste und ist für uns auch nicht mehr verwendbar. Wenn sich Mitarbeiter in Ihre Installation über diesen Link eingewählt haben, erhalten Sie im Bereich ‘Link Sitzungen‘ eine Übersicht aller aktiven Sitzungen mit Zugriffszeiten:
Änderungen, die durch unseren Benutzer ‘VSupport’ durchgeführt werden, werden entsprechend protokolliert.